Frage: Vogelflug+Brücke oder Travemünde-Trelleborg?

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Karstein

Frage: Vogelflug+Brücke oder Travemünde-Trelleborg?

Beitrag von Karstein »

Moin Ost-Holsteiner und Lübecker,

bin gerade am Tüfteln, wie wir diesen Sommer nach Blekinge anreisen.

Da wir nachmittags noch an einer Hochzeit kurz vor Hamburg, wollen wir diesmal nicht von Rostock aus losschippern, sondern entweder abends die 22:00 TT ab Travemünde nach Trelleborg nehmen oder alternativ via Puttgarden-Rödby plus Öresundbrücke kurven.

Das Kombiticket für die zweite Alternative gibt es ja nicht mehr, und die Scandlines-Seite hat nur die zweite Passage Helsingör-Helsingborg als Kombipassage auf deren Seite?

Zudem hat die Nachtpassage mit TT den Vorteil, dass wir ausgeschlafen in Trelleborg ankommen - dafür kostet die Fährüberfahrt mit TT ordentlich Geld.

Wie lange benötigen wir denn ca. von Höhe Lübeck bis Malmö bzw. Mörrum mit der Vogelflug und Brücke, und was kosten Fähre plus Brücke aktuell, hat einer von euch die Tour vor kurzem mal gemacht?

Grüßle

Karsten :wink:
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin....

Bei Nacht von Lübeck solltest du nicht länger als 4,5 bis 5 std unterwegs sein!

Wenn ich die Fähre gut bekomme, bin ich nachts von mir zu hause in HH immer 5,5 std unterwegs.
Ich fahre zügig aber nicht komplett sitten(schweden) widrig.



Gruss Mawill
Karstein

Beitrag von Karstein »

Das ist ´ne top Zeit, Mawill! Und was kosten Fähre plus Brücke?
Benutzeravatar
der kleine Muck
...
Beiträge: 220
Registriert: 17.12.2008, 08:52
Kontaktdaten:

Beitrag von der kleine Muck »

Ich weiss es nicht mehr genau, aber so ausm Lammeng meine ich wir haben vor 2 Jahren für die 2-Fähren-Kombi so mitte 90 Euro gelatzt. Die Brücke war glaub ich minimal teurer als die 2te Fähre.

Also rechne mal (mit kleiner Preissteigerung) so mit ca. 120-150 Euro pro Strecke. Was wohl so ca gegen 500-600 Euro für die Fähre ganz gut steht.

Korrigiert mich, wenn ich irre!

Muck
Benutzeravatar
Klemme
...
Beiträge: 53
Registriert: 06.04.2005, 19:33
Wohnort: Rendsburg

Beitrag von Klemme »

Moin moin
Einfache Fahrt Oresund Brücke 78€ :o http://de.oresundsbron.com/page/27
Putgarden Rödby 52 € :o
gruß Karsten
Mok Watt du Wullt De Lüd Schnakt doch
Benutzeravatar
Vossi
...
Beiträge: 9693
Registriert: 26.01.2005, 23:23
Wohnort: nahe Reinfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Vossi »

TT-Linie ab Travemünde und ausgeruht ankommen.....

weniger Kilometer, weniger Spritgeld, weniger Stress, und auch nicht viel teurer.... :wink:




guckst Du
---------------------------
Bild
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi Karsten,

wir sind 4-5Mal im Jahr in Schweden und fahren nie wieder TT, obwohl wir in Travemünde wohnen. Preislich nimmt sich das nicht viel, obwohl mit Kabine dürfte die Fähre im Sommer teurer sein. Nachts kommt Ihr von HL in 4,5h locker nach Malmö, wenn Ihr die Fähre in Puttgarden abpasst und nicht zu lange warten müßt. Allerdings ist dann die Fähre die einzige "Pause". Zudem finden wir die TT-Fähre fürchterlich, ist natürlich Ansichtssache. Die Brücke kostet 78€ für Hin- und Rückfahrt und nicht einfach, da hat Klemme sich verlesen.
Und vorallem sind wir ohne TT-Linie schneller in Schweden. Gerade nachts ist das entspanntes Fahren.
:wink: :wink: :wink:
LG Jan
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Ja , vergiss TT.................

Einmal bin ich damit gefahren und werde das mit sicherheit nicht nochmal tun!

Alles in allem sind Brücke und Fähre mit 220 oder 230 (haben gerade mal wieder die Fähre erhöt) zu rechnen.
Wnn du abends gegen 10 losfährst , hast du in Mörrum immernoch genug Zeit zu Schlafen.

Grüssingers Mawill
Benutzeravatar
lars
Meerforellenfischer
...
Beiträge: 504
Registriert: 29.10.2004, 05:52
Wohnort: Niedersachsen

Re: Frage: Vogelflug+Brücke oder Travemünde-Trelleborg?

Beitrag von lars »

Karstein hat geschrieben:Das Kombiticket für die zweite Alternative gibt es ja nicht mehr...
Doch, gibt es hier: http://www.oeresund-bruecke.de/
Wir haben dort schon zwei mal die An.- und Abreise nach Bornholm gebucht, lief alles ohne Probleme.

Von Lübek aus solltest Du in ca. 4,5 h über die Öresundbrücke in Schweden sein.

Gruß, Lars
Gruß, Lars
Benutzeravatar
bulldogfish
Lieber Fishkopp als aalglatt!
...
Beiträge: 1344
Registriert: 11.08.2005, 10:59
Wohnort: Lübeck

Beitrag von bulldogfish »

tubefly77 hat geschrieben: ..............Alles in allem sind Brücke und Fähre mit 220 oder 230 (haben gerade mal wieder die Fähre erhöt) zu rechnen.
Moin!

Bei der Puttgardenfähre sind vorbestellte, terminierte Fahrten günstiger als die Variante : Ankommen, ablatzen, übersetzen.

So stand es vor ein paar Tagen in der Presse.Klickst Du! Im Text weiter unten geht es auch um normale Buchungen und deren Tarife.

TL Bull :wink:
alias Peter

Wat mut, dat mut!!!
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin................

Da Brückenfirma und Scandlines nicht mehr zusammenarbeiten, würde es mich wundern wenn es das kombiticket noch gibt! Kann aber sein das ich mich irre!

Zur fahrzeit:

Lübeck- Fehmarn 45 min
Putgarden-Rödby 45 min
Rödby -Mörrum 180 min

Du Bist also in 4,5 std dort!!!
Nicht erst in Schweden!!!

War in den Letzten Monaten mehrfach da und hab wie gesagt von HH immer so um 5,5 std gebrqaucht. Aber wie gesagt mann muss die Fähre abpassen.


p.s. Ham es schonmal in 4,5 std geschafft, davon wollen wir aber lieber
nicht reden....._:)

Mawill
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

@ Bull:

Da ich gerade die Flexibilität schätze, werd ich auch weiterhin spontan fahren. Das ist meistens nachts und somit nicht sooo viel teurer, da es sich ja nach Angebot und nachfrage richtet!

Greetz Mawill


p.s. Fahre am 24 wieder hin und werde danach mal berichten!
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Beitrag von janw »

Hi,

wobei nachts die Fähre in der Regel langsamer fährt, weil nicht voll besetzt und Sprit sparen will - denke ich. :wink:
LG Jan
Benutzeravatar
TOBSN
...
Beiträge: 624
Registriert: 03.09.2009, 15:15
Wohnort: Sankt Lubeka

Beitrag von TOBSN »

Moin Karsten,

wie wäre es denn mit einer Anreise über Bornholm? Nur mal als Idee?

Sassnitz - Rönne/12.15-15.45 Uhr - € 105,00 (einfach)
Rönne - Ystad/17.45-18.30 Uhr - € 132,00 (einfach)

Reisezeit: etwa 8 Std.

Über Lübeck laut Google Maps knappe 9 Std.

Andere Alternative: Rostock - Gedser laut Google Maps 8 Std.

T
Arguing on the Internet is like running in the Special Olympics. Even if you win, you´re still retarded...
Karstein

Beitrag von Karstein »

Hey, vielen Dank euch allen für die vielen Inputs!!! :+++:

Da wir ja vorher noch eine Hochzeitsfeier ohne alkoholische Getränke zu bestehen haben, habe ich schon in die Richtung wie Vossi gedacht - rauf auf die TT und ausgeschlafen. Zurück buche ich dann ohnehin Trelleborg-Rostock.

Allerdings sind die eine Stunde ab Lauenburg plus 4,5 Stunden ab Lübeck wirklich ´ne Kleinigkeit vom Fahren her! Aber mal im Ernst, Mawill: 180 Minuten ab Rödby, und Du fährst "fast" artig? :o

Von Gedser bis Helsingör brauchen wir sonst alleine schon fast zwei Stunden, und Malmö-Mörrum sind doch auch nochmal fast zwo Stunden? Ok, die Brücke geht früher ab, kann wirklich hinhauen. Aber was macht mann/frau nachts um 0200 in Mörrum? Fünf Stunden vor Nina´s Konditorei sitzen und auf Kaffee warten? 8)

@ Tobsn: via Bornholm wäre eine Alternative (super Preise, so wenig hatten wir noch nie bezahlt???), wenn wir von Berlin starten würden, aber da ist Rostock-Trelleborg dann noch schneller. Sind aber ohnehin vorher schon in eurer Nähe an der Elbe, deshalb mal diese Planung via OH.

Danke euch und Gruß

Karsten
Antworten