Angeln in der Bretagne..... ?

Insbesondere die skandinavischen und einige der baltischen Staaten haben feine Reviere. Hier kann über Reviere und Unterkünfte gefachsimpelt werden.
Antworten
Benutzeravatar
hering01
...
Beiträge: 1213
Registriert: 07.02.2006, 13:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Angeln in der Bretagne..... ?

Beitrag von hering01 »

Hallo @ll,
wir planen dieses Jahr (Juli) einen Urlaub in der Bretagne, in der nähe von Brest.

Habe jetzt noch nicht gegoogelt, aber vielleicht war ja schon jemand von Euch
in der Ecke und könnte mir Tipp´s geben ob ich da meine Angelsachen mitnehmen sollte.
Evtl. im Meer/Klippen auf Wolfsbarsch?
Braucht man da eine Angellizenz?
Naja wie das so ist Fragen über Fragen.... mal sehen was so kommt.

Bis denn
Viele Grüße Henning
Karstein

Beitrag von Karstein »

Moin Henning,

ich habe mal einen Member aus dem Norwegen-Angelfreunde-Forum angeschrieben, dass er sich hier anmelden und Dir Tipps zu Deinem Trip geben möge - Arnt ist schon oft an Frankreichs Westküste vor Ort gewesen und wird auch dieses Jahr wieder dort auf Wolfsbarschjagd gehen. ;)

Gruß

Karsten
Lieu
...
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2010, 12:09

Bretagne

Beitrag von Lieu »

.... und da bin ich schon :wink:


hallo hennig,

damit du dir jetzt nicht zu viel von mir erhoffst - ich bin kein Profi und kenne die Fischerei in der Bretagne auch mehr vom Boot. Nach 2 Jahren Pause wird es dieses Jahr endlich wieder soweit sein ...

Kenne die Region, besser gesagt, Seegebiet um Camaret Sur Mer seit meinem Kindheitstagen aber immer nur aus ca 3 Wochen Sommerurlaub.
Meine Vater war Sporttaucher und so verschlug es die ganze Familie in dort hin.
Wie der Zufall es wollte, hatte unser Vermieter ein kleines Holzboot (Diesleschnecke) und hat mich oft zum angeln mit genommen. Geangelt wurde damals noch mit der Handleine. Wir haben aber auch Netzte und Langleinen, sowie auch Krabbenkörbe gesetzt.
Mit den Jahren fuhren wir dann mit unseren eigenem Boot zum angeln. Die Angelei dort ist nicht auf den Megafang ausgelegt, aber mit etwas Glück gelingt aber doch der eine oder andere gute Fang.

So nun zu deiner Frage....

Zu der ersten Frage ein ganz klares ja :wink:
(ohne geht ja mal gar nicht! Verstehst du spätestens wenn du da bist! Möglichkeiten um vom Ufer zu angeln gibt es ohne Ende, wobei man immer die Gezeiten beachten sollte - zur eigenen Sicherheit.)

Angellizens am Meer, nicht das ich wüsste. Wie es an Flüßen bzw. deren Mündung ins Meer aussieht weiß ich nicht genau.

Was willst du sonst noch wissen??

Wo geht es denn eigentlich genau hin????

Ich werde die Letzten 2 Juli und die Erste August Woche dort sein ....


Hier etwas zu gucken...

Camarte Sur Mer:
http://www.camaret-sur-mer.com/

Port Brest: (Webcam mit Blick auf die Rade de Brest)
http://www.port.cci-brest.fr/webcam/




Meld dich einfach wenn ich helfen kann. Schreib mich vieleicht auch noch per PN an. Dann entgeht mir auch nichts.
Ach ja, könnte dich auch mit sonsigen Infos über die Region versorgen.
Karstein

Beitrag von Karstein »

Hei Arnt,

das ist total nett, dass Du Dich extra für die Tipps hier angemeldet hast - danke! :+++:

Viele Grüße zu Dir

Karsten :wink:
Lieu
...
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2010, 12:09

Beitrag von Lieu »

kein Thema, Karsten.

Hoffe das ich Hennig die Tage noch etwas helfen kann.
Angeln in der Bretagne ist ja irgendwie son thema zu dem man in unseren Breiten nicht überall und immer Informationen findet...


Gruß

Arnt
Benutzeravatar
hering01
...
Beiträge: 1213
Registriert: 07.02.2006, 13:36
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von hering01 »

Hallo Arnt,
nett dass Du Dich gemeldet hast.
Ich schicke Dir mal eine PM.

Gruß
Henning
Benutzeravatar
Schweißsocke
...
Beiträge: 1241
Registriert: 06.04.2005, 22:06
Wohnort: Flensburg!

Beitrag von Schweißsocke »

Hallo Henning,

ich bin einige Jahre lang im Sommer in die Bretagne gefahren, dass waren allerdings mehr so kombinierte Bade-/Kulturabende.

Selbstverständlich habe ich es immer geschafft, einiges Angelgerät unter das Reisegepäck zu schmuggeln: Ich hatte eine Teleskopbrandungsrute und eine Teleskopspinnrute mit dabei. Ich habe mich dann nachmittags oder abends ab und zu mal für 2-3 Stunden ans Meer gestellt, große Fische konntet ich nicht fangen. An die Brandungsrute gingen mir einige kleine Tacauds (Franzosendorsch, in Wittlingsgröße aber total lecker), von den Klippen konnte ich ab und zu mal einen Schwarm Makrelen erwischen, die schmeckten vom Grill noch besser. Geangelt habe ich von den Klippen mit normalem Barschgerät, ein kleiner Spinner reichte als Köder völlig aus.
Gruß Arne

There's a fine line between fishing and just standing on the shore like an idiot. ~Steven Wright
Lieu
...
Beiträge: 5
Registriert: 25.01.2010, 12:09

Beitrag von Lieu »

@Henning,

hab deine Nachricht erhalten und dir gestern Abend hier bereits dazu geschrieben. Leider ist wärend dessen mein PC abgeschmiert und alles war weg .... werde mich spästens am We bei dir melden. Hab zur Zeit ein bischen was um die Ohren.

Gruß

arnt
Antworten