Fliegengalerie

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Fliegengalerie

Beitrag von Fischers Fritz »

Hallo Rudi,

danke schön.

Ist manchmal nicht so einfach, die Fliegen 1:1 nachzubinden.

Zu 1) Ja, schwimmt schräg oder falsch rum :no:
Zu 2) Gut zu wissen, woraus das Dubbing gemischt wird.
Zu 3) Dann werde ich noch einmal versuchen, die richtigen Federn zu bestellen.

Danke und viele Grüße,
Sven :wink:
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Fliegengalerie

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

habe es noch einmal versucht mit Dubbing in den original Farben, anderen Hecheln und kleineren Kettenaugen.

Kommt der Fliege von Holger denke ich näher. Senkrecht schwimmt sie aber auch nur gelegentlich :q:
72_2.jpg
Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fliegengalerie

Beitrag von IdEfIx »

Fein, die sieht prima aus, dicht am Original. ;)
Manchmal hilft es die Augen unten anzutüddeln.
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Fliegengalerie

Beitrag von Fischers Fritz »

IdEfIx hat geschrieben:Fein, die sieht prima aus, dicht am Original. ;)
Manchmal hilft es die Augen unten anzutüddeln.
Danke :wink:
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Fliegengalerie

Beitrag von Ralph Hertling »

E902F4A8-A151-4C44-B7B0-013226A8DFA0.jpeg
C0BDE1A1-CA33-4E88-A5DA-2C99FEEAFA73.jpeg
Moinsen!
Hier mal zwei Bilder des ersten Prototyps als Ausfluss aus einem anderen Thread.
Die Materialien müssen noch etwas andere sein, damit die Gelenke nicht ganz so gut zu sehen sind, aber wenn so ein wenig was Auffälliges dazwischen blinzelt kann das im Frühjahr vielleicht auch mal gar nicht so unfängig sein.
TL
Ralph
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fliegengalerie

Beitrag von superfredi »

Hallo Ralph
Werden Dir die Würmer nicht zu schwer ? Ich bin kein solch guter Werfer deshalb meine Frage...
So viele Skull Shanks aneinander - was wiegt denn Dein Wurm so ? :grin:
Fred
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Fliegengalerie

Beitrag von Ralph Hertling »

Hi Fred!!
Ich habe noch nicht gewogen, mache das aber heute oder morgen Abend sicher mal.
Das prüfende Wiegen in der Handfläche lässt das Ding aus dem Bauch heraus subjektiv erstaunlich leicht sein.
Ich denke, mit der 7er Rute sollte das ganz gut werfbar sein. Gefühlt habe ich damit schon deutlich Schwereres rausgepfeffert.
Die hierbei verwendeten Shanks sind noch gekaufte. Wenn ich selbst biege wird es sicher nochmal leichter.
Worum ich mir mehr "Sorgen" mache ist, ob ich den hinteren Haken beibehalten werde oder nicht. Ich kann mir gut vorstellen, dass sich Dieser beim real praktizierten Küstenfischen vorne irgendwie verhakt.
TL
Ralph
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Fliegengalerie

Beitrag von BjoernS »

Hallo Ralf,

schicke Fliege, aber ziemlich lang das Teil. Ich denke das wird nicht einfach mit dem Werfen...vielleicht 2-3 Segmente weniger? Ich würde auch als Shank-Ersatz die Segmente auf dickem Mono (besser Hardmono, weil sehr steif) binden. Das bringt noch etwas weniger Gewicht in die Fliege! ;)

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Fliegengalerie

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin Björn!
Möglichst bald will ich die "Fliege" mal am Ufer werfend testen um zu sehen, ob die Überlegungen zu Länge, Gewicht und Fowling sich bestätigen oder nicht.
Für meine Disziplin, Meerforelle im Frühjahr, ist der Brocken mit gut 10 cm auf jeden Fall nicht zu lang ... wenn er nicht eintailt und nicht zu schwer für eine Klasse 7 ist.
Der Originator Blane Chocklett ist immerhin der Meinung, dass man einen solchen MicroGamChanger mit der 7er Rute werfen können soll.
Falls nicht, dann probiere ich sicher auch mal nur 4 oder 5 Glieder.
Wie würdest Du denn HardmonoShanks 1.) herstellen und 2.) so beweglich und belastbar segmentieren, dass man mit dem hinteren Haken auch einen großen Fisch halten kann?
TL
Ralph
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fliegengalerie

Beitrag von IdEfIx »

Früher habe ich sie immer zu fett gebunden, darum hier eine leichtere Variante in Olive und Golden Olive,
die mittlere + vordere #8 Hakenspitzen kann man ja ggf. abkneifen. wenn zwei Haken zuvel sind.
102.jpg
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11322
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fliegengalerie

Beitrag von Kystefisker »

Alternative zu den Shanks wäre zB. eine Schlaufe aus Drennan 7Strand "Pike Wire" auf den vorderen Haken aufzubinden, im Bild mal ein zweiteiliger Versuch der vom Öhr bis zum Ende etwa ~ 7,5cm an Länge hat.

Das Stahlvorfachmaterial richtig auf dem Hakenschenkel gesichert (...mehrfach Überwickelt, die Enden zurückgeklappt und alles 2x mit Sekundenkleber getränkt ) hat eine Tragkraft von 6,8kg lt. Angabe a.d.Spule, gibt es auch Stärker oder als "Green Pike Wire" mit Kunststoffummantelung.

Nur die Tungstenperle am Kopf, sonst keinerlei weitere Beschwerung lässt den Fussel ohne Tüddel mit einer #7er noch ohne Probleme an einer Sinktipschnur fliegen.

Alternativ kann man den vorderen Haken abkneifen, muss man aber nicht denn bisher hat sich in der gezeigten Version noch nichts verhakt.

Groetjes............. "kf"
Dateianhänge
20200309_150157.jpg
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Gernod
...
Beiträge: 116
Registriert: 07.02.2010, 21:32
Wohnort: Darmstadt

Re: Fliegengalerie

Beitrag von Gernod »

Hallo, ich finde die Variante von Ralph überzeugend. Kann natürlich sein, dass der Haken beim Fischen vorne festhängt - müsste man halt ausprobieren. Gewicht ist wohl mit dem richtigen Setup kein Problem. Habe mich auch mal an einem 2er Gespann probiert, aber nie gefischt (9 cm mit Schwanz).
Gruss Gernod
Dateianhänge
wurmfliege.jpg
wurmfliege.jpg (27.35 KiB) 3530 mal betrachtet
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Fliegengalerie

Beitrag von BjoernS »

Ralph Hertling hat geschrieben: Wie würdest Du denn HardmonoShanks 1.) herstellen und 2.) so beweglich und belastbar segmentieren, dass man mit dem hinteren Haken auch einen großen Fisch halten kann?
Hallo Ralf,

...die Hardmono-Enden nach dem überwickeln anschmelzen und flach drücken. Da rutscht auch beim großen Fisch nichts mehr raus. Die Wicklungen dann zusätzlich mit Sekundenkleber sichern. Flo Gräser hat das mal in diesem Video gut erklärt....ist zwar ein Hechtstreamer, lässt sich aber auch für einen Mefo-Streamer umsetzen. (Habe ich selbst schon gemacht, die Segmente dann als Doppelschlaufe.)

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Fliegengalerie

Beitrag von han hugo »

dann möchte ich auch mal meine Erfahrungen beisteuern:
DSC_0304.JPG
bei diesem Bild unterm Zollstock habe ich 2 Haken und 2 Shanks für eine Wurmfliege benutzt - lässt sich noch mit einer #7 Werfen; würde sicherlich besser gehen, wenn die Hecheln nicht so flauschig, üppig ausfallen :oops
Vom Lauf im Wasser war ich überhaupt nicht überzeugt, echt langweilig - kein Vergleich zum "The One Worm" von Daniel D Holm bzw. "Ringneck Worm" von Eivind Berulfsen, aber die hält halt nur einen Tag max danach ist die vom Werfen zerfläddert :no: dafür lohnt der Bindeaufwand nicht :!:
Die Fliegen über den Zollstock sind auf je 4 Tubensegmenten gebunden und dann auf ein Faden mit Haken hinten und Tungstenperle vorne aufgezogen - auch so ein "langweiliger" Lauf, aber lässt sich ganz gut mit fischen.
DSC_0305.JPG
diese Fliege funzt für mich am besten tail auf shank gebunden und vorne der Haken, läuft gut, lässt sich super werfen - alleine die Fängigkeit ist noch nicht nachgewiesen - wie aber auch, wenn man nicht zum Angeln kommt :cry:
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Fliegengalerie

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Grade eben gewogen:
DAC3EEFE-6104-420F-9442-751682ED9F62.jpeg
Das ist vom Gewicht her eher deutlich leichter als andere Tandemstreamer die ich bisher verwendet habe:
50F6AE40-F373-4AC9-B2CB-F7BBE26AE3FD.jpeg
Gut, das aktuelle Gruppenmuster hat keine Beschwerung, aber ich habe am vordersten Segment noch eine Veränderung vor, aber beschwert wird es höchstenfalls nur noch leicht.
Den Tandemstreamer habe ich abgewählt, da letztes Frühjahr die Forellen derartig drauf genagelt sind, dass ich große Mühe beim lösen der kleineren Forellen hatte.
Das ist auch der Grund warum der hintere Haken für mich noch nicht gesetzt ist.
Immerhin ist er nun deutlich kleiner als beim letztjährigen Modell.
TL
Ralph
Antworten