Fliegengalerie

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fliegengalerie

Beitrag von IdEfIx »

jjörg hat geschrieben:Hakengröße 6 ?? :+++: JJ
Jupp, 6 Tiemco TMC 9394
Benutzeravatar
StephenFly
...
Beiträge: 121
Registriert: 15.02.2015, 12:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Fliegengalerie

Beitrag von StephenFly »

Nabend!
Ich habe schon länger nichts mehr geschrieben, komme ja leider wegen der Entfernung nicht oft an die Küste und habe daher eher selten was zu Berichten. Da man aber ja nie genug Garnelen haben kann habe ich mich heute mal wieder an den Bindestock gehockt. Ich hoffe die Fliege gefällt, habs mal etwas Realistischer Versucht.

Beste Grüße und schönen Abend
Stephen
Dateianhänge
PicsArt_1485198452778.jpg
PicsArt_1485199780881.jpg
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1185
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Fliegengalerie

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Moin Stephen,

sieht sehr geil aus :+++:

Hast Du getestet, ob die richtig rum im
Wasser gehen?

Gr La :wink:
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
StephenFly
...
Beiträge: 121
Registriert: 15.02.2015, 12:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Fliegengalerie

Beitrag von StephenFly »

Hallo Lars!
Schön das dir die Fliege gefällt :).
Es gibt einen kleinen "Trick" welcher den Lauf zumindest etwas Positiv beeinflusst und zwar kleine Luftblasen im Kopfbereich, die Stabilisieren recht gut und fallen nicht sonderlich auf. Ich muss aber zugeben das mir das auch nur aus Versehen passiert :D. Getestet wird aber ausgiebig bei der nächsten Küstentour!

Beste grüße
Stephen
Benutzeravatar
mario.s
...
Beiträge: 175
Registriert: 13.03.2010, 09:25
Wohnort: Berlin

Re: Fliegengalerie

Beitrag von mario.s »

Hallo Stephen,
schöne Garnelen hast du da hinbekommen. Sind schon sehr realistisch. :+++: Die Beine hast du scheinbar aus dickerem Mono geknotet. Mir kommen die recht steif vor, im Bild 1 steht deine Garnele auf ihren Beinen. Ich kann mich aber auch täuchen. Denke bloß, das die Trutten das im Maul spüren würden.
Schönen Gruß, Mario
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Fliegengalerie

Beitrag von DrMabuse »

:l: Naturgetreu die Beine in blau gehalten. Gefällt mir sehr gut. :+++:
Wenn Fritzi Foppel die in' s Maul nimmt, ist es um sie geschehen.
Das Original ist auch nicht aus Gummi
DrMabuse
Benutzeravatar
StephenFly
...
Beiträge: 121
Registriert: 15.02.2015, 12:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Fliegengalerie

Beitrag von StephenFly »

Hallöchen ihr zwei!
Die Beine sind aus, ich meine 40er Mono, bin mir aber bei der Stärke nicht 100%ig sicher aber ja sind tatsächlich relativ Steif. Ich mache mir da aber eigentlich keine Sorgen das der Fisch da was spürt und selbst wenn, dürfte es da schon zu spät sein.

DrMabuse man erkennt es leider nicht so gut auf den Bildern aber die Beinchen sind sogar Blau/Gelb gehalten. Ist mir vorher nie aufgefallen das die Tierchen ja eigentlich recht bunt sind. Wie gesagt man erkennt es hier nur leider recht schlecht, gelb Deckt ja nicht so gut.
Freut mich aber das die Fliege trotzdem gefallen hat, fehlt nur noch der Fischige Abnehmer :).

Schönen Abend euch!
Stephen
Benutzeravatar
StephenFly
...
Beiträge: 121
Registriert: 15.02.2015, 12:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Fliegengalerie

Beitrag von StephenFly »

Nabend zusammen!
Ich habe mir mal Gedanken zu meinem Muster gemacht und es etwas verfeinert. Es gibt da zwei Varianten, einmal rein zum Hübsch ansehen und eine die ich zum Fischen nutzen möchte, hier mal letztere. Verwendet habe ich nun ein sehr elastisches Band für die Beine und das Dubbing ist durchdachter gemischt. Dadurch erhoffe ich mir ein gutes Spiel trotz des starren Körpers.

Beste grüße und ein paar dicke Fische!
Stephen
Dateianhänge
PicsArt_1486482882549.jpg
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Fliegengalerie

Beitrag von knoesel »

Heute wollte ich mal in der Galerie einige Bilder von den Forumstreffen anschauen.
Die (und viele andere) sind wohl "im orbit" gelandet.
Das macht mich traurig :c
Klaus
Benutzeravatar
mario.s
...
Beiträge: 175
Registriert: 13.03.2010, 09:25
Wohnort: Berlin

Re: Fliegengalerie

Beitrag von mario.s »

Hallo Stephen,
:+++:
Benutzeravatar
StephenFly
...
Beiträge: 121
Registriert: 15.02.2015, 12:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Fliegengalerie

Beitrag von StephenFly »

Moin!
Ich habe vor ein paar Wochen Shrimps hier gezeigt, daß Muster hat nun einige Entwicklungen durch gemacht und ich habe versucht mich Optisch noch mehr dem Original zu nähern. Fisch gab's damit auch schon :).

schönen Abend euch!
Gruß Stephen
Dateianhänge
PicsArt_06-02-05.08.00.jpg
PicsArt_06-02-05.09.14.jpg
PicsArt_06-02-05.09.34.jpg
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegengalerie

Beitrag von Fazer »

Schönes Model Stephen :+++:
Hast Du mal getestet ob sie richtig herum schwimmt?
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
StephenFly
...
Beiträge: 121
Registriert: 15.02.2015, 12:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Fliegengalerie

Beitrag von StephenFly »

Hallöchen Nico!
Das teste ich tatsächlich bei jeder einzelnen, dass lässt sich auch im Nachhinein korrigieren. Dann müssen nur die Beine mit etwas Kleber Nachbearbeitet werden und schon geht's. gefangen haben die Muster tatsächlich auch schon :).

Beste grüße
Stephen
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Fliegengalerie

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

ich habe mal versucht, eine 72er zu binden. Hierbei habe ich mich an Holgers Seatrout Fly Food orientiert. Er verwendet für den Hechelkranz vorne und für das Schwänzchen ja "Chineese Rooster Hackle". Wenn ich mir chinesische Bälge bestelle sind die Federäste immer recht kurz. Ich habe noch Whiting American Hackle. Damit habe ich aber das selbe Problem. Vielleicht kann mal jemand einen Balg verlinken, der gut geeignet wäre.

Ich habe dann also für das Schwänzchen "Super 'Bou" Spey Huhn von Whiting verwendet und für vorne Stockente. Hier das Ergebnis:
72er.jpg
Wie findet Ihr die Fliege?

Kann man das so machen mit der Stockente?

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fliegengalerie

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Sven,

sieht doch gut aus Deine Fliege, hat aber wenig gemeinsam mit der, die Holger gebunden hat, oder?

1.) Die Augen vielleicht ein bischen zu weit vorn und auch ne Nummer zu groß, was dazu führen könnte, das sie auf den Kopf schwimmt, probiere es doch mal aus.
2.) Das Original ist mit einem Dub Mix aus Orange/Light Pink/Pearl, die Federn eher Tan also Ginger oder ein helles Braun; Deine hingegen ist Light Olive
3.) Chin. Bälge sind Mittelgroß und fürs Küstenfliegenbinden ideal, mind. doppelt so groß wie die Indischen und 1/3 kleiner als die von Whiting Farm, hier stimmt das Preis/Leistungs Verhältnis.


LG Rudi :wink:
Antworten