Hilfe, ein Hase!

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
mashirito
...
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2009, 23:51

Hilfe, ein Hase!

Beitrag von mashirito »

Hallo,

habe von einem befreundeten Jäger ein komplettes Hasenfell geschenkt bekommen. Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht, als ich zu ihm sagte "bring mir mal eins mit"... Als absoluter Bindeanfänger steh ich jetzt also vor der Frage: "Was zur Hölle mach ich damit?". Ich möchte das Fell eigentlich nicht am Stück aufheben, da es nicht behandelt (also nicht mal eingesalzt), sondern nur getroknet wurde und dementsprechend auch ein bisschen riecht usw. Außerdem ist das ja ein riesen Teil...
Also würde ich es gerne gleich "verarbeiten" und alles, was nicht benötigt wird, wegwerfen. Was könnte ich da alles machen?
Habe mir überlegt, die Unterwolle als Dubbing rauszukämmen. Sollte ich dann auch ein paar Haare vom "Hauptfell" abschneiden und mit drunter mischen?
Die Barthaare werde ich auch abschneiden, da lässt sich sicherlich was in Richtung Beinchen, Fühler etc. mit machen.
Aber sonst? Für was kann das Fell ansich verwendet werden? Als Noch-nicht-Binder fehlt mir dafür etwas die Fantasie...
Außerdem reden beim Hasen alle immer von den Ohren. Aber da ist doch so gut wie nix dran! Oder soll ich die etwa rasieren? ;-)
(Falls es eine Rolle spielt: Ich bin weit weg von der Küste, binde also vorallem Nymphen, Trockenfliegen usw. für den Bach...)

Danke euch

Mashirito
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Tach mashirito,

erstmal überhaupt willkommen im Forum :wink: .

Der Herr Meyer hat uns dazu mal eine tolle Anleitung geschrieben, wie man so'n Fell daheim gerbt :arrow: KLICK

Ich habe das mit einem schwarzen Kaninchenfell danach auch schon mal ausprobiert - und es funktioniert. Stinkt nicht, gammelt nicht :+++: . Einzig bei mir ist das Leder ballerhart - also nix mit Zonkern :c .

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
mashirito
...
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2009, 23:51

Beitrag von mashirito »

Ach, an Zonker hab ich noch garnet gedacht...
Ja, das hab ich shcon gelesen. Allerdings wurde mein Fell eben schon ein paar Wochen getrocknet und ist leider nicht übermäßig sauber gemacht. Ich weiß nicht, ob das dann auch noch so einfach geht mit dem Gerben?
Und auch dann bleiben meine Fragen... Was kann ich dann damit machen?
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Moin

Das mit dem gerben ist echt keine schwierige Sache. Macht aber nur Sinn, wenn man Spaß dran hat, da es im Laden fast nix kostet. Aber da der Hase nun schon mal da ist, machst du folgendes:
Rasier das Fell (am besten in der Küche oder im Wohnzimmer :grin:) und frier die Flusen ein paar Tage ein. Danach kannst du es als Dubbing benutzen. Ich mische Hase auch gern mit anderen Materialien.

Polar-Magnus hat geschrieben: Einzig bei mir ist das Leder ballerhart - also nix mit Zonkern
:s+3: 1. ordentlich walken 2. schleifen 3. einfetten etc. Dann sollte das klappen.

Gruß meyer
Nicht ganz dicht...!
mashirito
...
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2009, 23:51

Beitrag von mashirito »

Geht das mit dem Gerben denn noch, wenn er schon so lange getrocknet wurde? Hätte hier auch noch ein paar andere Felle, denen das ganz gut tun würde und die ich mit in den Eimer schmeissen könnte, aber die liegen hier min. schon ein halbes Jahr rum. Macht das was?
Sind aber keine Hasen, sondern Iltis, Wildsau, Reh und noch einiges, das ich nicht identifizieren kann... Geht mit denen sicher genau so, oder?
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

mashirito hat geschrieben:aber die liegen hier min. schon ein halbes Jahr rum. Macht das was?
:lol: Das gefällt mir. Lass mich raten du bist Single und lebst in Alleinlage ?
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
Stripper
...
Beiträge: 815
Registriert: 03.12.2008, 21:08

Beitrag von Stripper »

meyer hat geschrieben:
mashirito hat geschrieben:aber die liegen hier min. schon ein halbes Jahr rum. Macht das was?
:lol: Das gefällt mir. Lass mich raten du bist Single und lebst in Alleinlage ?
:-lol: :-lol: :-lol:

:wink: Raphaela
mashirito
...
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2009, 23:51

Beitrag von mashirito »

Ganz im Gegenteil, lebe mit einer Vegetarierin zusammen... Muss hald aufpassen, das alles immer gut in Kisten verstaut ist, sonst... :x
Nee, mal ernsthaft, muss das Fell zum Gerben frisch sein?
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

Komm bitte auf unser nächstes Forentreffen. Ich dachte immer ich währe allein auf der Welt. Geil. Ich bin keine Randgruppe mehr :+++:

Also, ich stelle mir mal folgendes vor.

Du lebst mit einer nicht Fleisch essenden Frau unter einem Dach. Und du bist "noch" kein Fliegenbinder. Aber du lagerst frische Bälge von Tieren, die du nur teilweise kennst, in Kisten. Respekt.
Ich denke deine Frage wird sich in Luft auflösen, wenn du mal eine dieser Kisten öffnest :-lol: .......... und es wird bald Sommer :-o

Gruß meyer

PS
Stell dich doch mal vorKLICKST DU HIER Dann fließen Infos einfach besser.
Nicht ganz dicht...!
mashirito
...
Beiträge: 5
Registriert: 21.03.2009, 23:51

Beitrag von mashirito »

Nein, die wurden schon sauber gemacht und getrocknet. Aber eben auch nicht mehr... Also der Geruch hält sich wirklich in Grenzen, merkt man nur, wenn man sich die Teile direkt vor die Nase hält! Sonst wären die schon längst in die Tonne geflogen!
Außerdem hab ich ein eigenes Zimmer nur für Angelkram und was darin so alles passiert, geht meine Freundin nun wirklich nix an... :oops
Jedenfalls hab ich mal irgendwo aufgeschnappt, dass die Felle nicht so lange halten, wenn sie nicht gegerbt wurden. Und völlig geruchlos wäre eben auch nicht schlecht. Ansonsten hab ich überhaupt keinen Stress, die auch so rumliegen zu lassen. Geht eben vorallem um den Hasen, den ich kürzlich bekam, der ist leider nicht zu 100% gesäubert worden. Aber wahrscheinlich rasier ich den wirklich einfach nur.
Stelle mich dann morgen mal vor. Muss jetzt dringend pennen, wird ne kurze Nacht...
Benutzeravatar
meyer
...
Beiträge: 3620
Registriert: 22.02.2005, 19:05
Wohnort: Kiel

Beitrag von meyer »

mashirito hat geschrieben:, wird ne kurze Nacht...
Ich muss auch los. Nachts, nackt Rehe reissen......herrlich :l:

:wink:
Nicht ganz dicht...!
Benutzeravatar
Polar-Magnus
Eigentlich war ich's nicht...
...
Beiträge: 2610
Registriert: 22.04.2008, 12:27
Wohnort: Wedemark bei Hannover

Beitrag von Polar-Magnus »

Der Thread is' geil... :-lol:

Das gerben funktioniert übrigens auch mit Vogelbälgen :-o . Ich hab's ausprobiert :mrgreen: ! Was das war erzähle ich hier aber nicht. Vielleicht erinnert sich meyer noch dran, ich hatte es in Kappeln ganz kurz angerissen (rein verbal, meine ich :lol: ).

Und um noch mal auf mein Karnickel zurückzukommen: Ich hatte anfangs an der harten Schuhsohle auch schon etwas rumgewürgt um das Leder weicher zu bekommen :arrow: Dabei sind allerdings so viele Haare ausgegangen (vom Fell meine ich :grin: ), dass ich Angast hatte am Ende zwar mit weichem Leder, aber eben nur mit Leder dazustehen...

-----


Ansonsten braucht ihr euch in dieser Angelegenheit aber keine Sorgen um mich zu machen. Ich kann alles mit Namen bennen, was da so ist und es oxidiert auch nichts ungegerbt im Keller herum. Bin ja aber auch kein Single... :oops

Gruß,

Ingo :wink:
Ein Fliegenfischer ist manchmal glücklich, aber nie wunschlos.

Du bestimmst das Ziel, du bestimmst den Weg und du bestimmst die Regeln. Es ist dein Spiel, dein Leben.
Zitat von gonefishing aus seinem sagenhaften Patagonien Reisebericht.
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

meyer hat geschrieben:
mashirito hat geschrieben:, wird ne kurze Nacht...
Ich muss auch los. Nachts, nackt Rehe reissen......herrlich :l:

:wink:
:lol:

ich dachte du stehst so auf Seehund
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Antworten