Krabbler-Bindeanleitung

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Krabbler-Bindeanleitung

Beitrag von HolgerLachmann »

Moinsen!

Hier mal ein Muster, welches ich beim gucken von "Spiderman" gebunden habe und passenderweise "Krabbler" getauft habe.
Die Fliege beinhaltet Merkmale anderer bekannter Muster.

Bild

Die Beinchen und Fühler spielen gut und das Schwänzchen aus Kanninchenfell wedelt auch verführerisch. Die dunkle Perle verleiht der Fliege Kopflastigkeit. Wem die Fühler to much sind, läßt sie einfach weg, oder reißt sie am Wasser aus! ;)
Dateianhänge
Silly Legs X-förmig einbinden und die Zwischenräume mit Dubbing füllen. Dann die Fliege komplett mit dem Mono rippen und sichern. Abschließend einen Kopfknoten hinter der Perle machen. Jetzt nur noch das Dubbing mit einem Klettverschluß zurechtzupfen
Silly Legs X-förmig einbinden und die Zwischenräume mit Dubbing füllen. Dann die Fliege komplett mit dem Mono rippen und sichern. Abschließend einen Kopfknoten hinter der Perle machen. Jetzt nur noch das Dubbing mit einem Klettverschluß zurechtzupfen
Krabbler04.JPG (59.65 KiB) 6961 mal betrachtet
Rippungs-Mono einbinden und den Körper zu 2/3 dubben. Als Dubbing habe ich in diesem Fall Ice Dub in light olive mit Dazzel Dubbing in olive gemischt.
Rippungs-Mono einbinden und den Körper zu 2/3 dubben. Als Dubbing habe ich in diesem Fall Ice Dub in light olive mit Dazzel Dubbing in olive gemischt.
Krabbler03.JPG (54.44 KiB) 6961 mal betrachtet
Perle nach vorne schieben und Schwänzchen aus Kanninchenfell mit ein bisserl Flash in der passenden Farbe einbinden.
Perle nach vorne schieben und Schwänzchen aus Kanninchenfell mit ein bisserl Flash in der passenden Farbe einbinden.
Krabbler02.JPG (54.63 KiB) 6961 mal betrachtet
Fühler aus Rubberlegs oder Sillylegs nach vorne stehend einbinden und einen Kopfknoten machen, welcher am besten mit einem Tropfen Sekundenkleber gesichert wird.
Fühler aus Rubberlegs oder Sillylegs nach vorne stehend einbinden und einen Kopfknoten machen, welcher am besten mit einem Tropfen Sekundenkleber gesichert wird.
Krabbler01.JPG (49.35 KiB) 6961 mal betrachtet
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Jelle »

die fängt bestimmt :lol:
Ostsee-Silber

Beitrag von Ostsee-Silber »

Ja, sooo spannend fand ich Spiderman auch nicht :lol:

Finde ich toll Holger, die Fotos, die Beschreibung, gut nachzubauen.

Und zudem ein sehr interessantes Muster, ich entnehme Deiner Anregung auch eine kleinere Fliege für andere Zwecke. Da wo man zahlen muss für etwas Glück. ;)

Hast Du eigentlich Haustiere? Kaninchen vielleicht? Lohnt sich schon so langsam :lol:
Benutzeravatar
HolgerLachmann
...
Beiträge: 1781
Registriert: 03.12.2007, 18:22
Wohnort: Höxter
Kontaktdaten:

Beitrag von HolgerLachmann »

Hey Mirko,

ich war noch nie an nem Forrellenpuff!

Das ich Kanninchenfell so mag ist ganz einfach.

Ich mag Fliegen mit viel Eigenleben und Kanninchenfell bewegt sich nun mal so gut wie kaum ein anderes Material im Wasser. Ich wüßte jedenfalls so schnell kein Material, dass es mit Kanninchenfell aufnehmen kann. :grin:
Benutzeravatar
Fyggi
...
Beiträge: 590
Registriert: 02.03.2005, 18:51

Beitrag von Fyggi »

Hai Holger,

auf jeden Fall sehr gutes, nachvollziehbares Aufzeigen der Bindeschritte!

Wenn die (Fliege) noch in sonem, na ja, wie sagt man, F*******P*** fängt, kann man, wenn auch mit schlechtem Gewissem, die Mefo-freie Zeit viellicht ein wenig überbrücken :grin:

PS: auch ich mag Kaninchenfell zum Binden sehr gern, wobei Polarfuchs für mich noch ein Tukken bessere Qualitäten liefert, weil es m.E. nicht ganz so exrtrem weich ist.
Antworten