linex - rotarschvariante

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Jelle
...
Beiträge: 3441
Registriert: 23.10.2004, 01:01
Wohnort: bei Flensburg
Kontaktdaten:

linex - rotarschvariante

Beitrag von Jelle »

die hier vorgestellte fliege ist eine variante einer fliege die linus mir auf dem fliegenbindetreffen gezeigt hat!

aufmerksam auf diese fliege bin ich geworden, da sogar alex damit im sommer gefangen hat also mußte da irgendetwas dran sein was fängt :lol:

im grunde ist es eine red tag als magnusvariante gebunden - die besonderheit liegt wohl am hinterteil der fliege dort ist zum einen ein beißpunkt in form von roter farbe und des weiteren ist dort eine harte hechel eingebunden die für ordentlich druckwellen sorgt!

gefischt habe ich jetzt die letzten wochen damit also wassertemperaturen von 6-4 °C und sie war produktiv so dass ich schon ein paar exemplare an meine mitangler verschenken mußte :p
aber wie schon geschrieben alex hat auch im sommer damit gefangen und ich schaue mal wie sie sich weiter entwickelt vielleicht stellt linus ja noch ein paar bilder vom original ein! :wink:

bindanleitung:

ertmal ne grundwicklung dann rote fluowolle einbinden und gegen die binderichtung bis zum oberen punkt des hakenbogens gegen die binderichtung zurückwickeln und dort wieder einbinden

dann eine weiche grizzlyhechel als schwanz einbinden und dazu noch 2 streifen flashmaterial etwas kürzer als den grizzlyschwanz dann kugelkettenaugen vorm öhr gut befestigen (kleber und strann einbinden)

anschließend eine harte rote hechel in trockenfliegenqualität ganz hinten mit mindestens 10 windungen einbinden und schön nach hinten binden

jetzt wird die grizzlyhechel nach hinten gebunden dann wird dubbing bis zu den kettenaugen eingebunden und die grizzlyfeeder zu den Augen hin eingebunden und fixiert

dann nochmal etwas dubbing kurz hinter den Augen auf die fixierung

abschlussknoten am öhr und dubbing schön ausbürsten :wink:
Dateianhänge
a.jpg
a.jpg (36.25 KiB) 10371 mal betrachtet
8.jpg
8.jpg (45.33 KiB) 10636 mal betrachtet
7.jpg
7.jpg (35.03 KiB) 10636 mal betrachtet
6.jpg
6.jpg (33.65 KiB) 10636 mal betrachtet
5.jpg
5.jpg (29.79 KiB) 10636 mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (30.05 KiB) 10636 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (26.16 KiB) 10636 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (23.88 KiB) 10636 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (23.62 KiB) 10636 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Jelle am 12.01.2008, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Mefokalle
...
Beiträge: 185
Registriert: 03.12.2007, 20:42

Beschreibung

Beitrag von Mefokalle »

Sehr schön beschrieben!!! Wer ich auchma ausprobiern. :+++: :+++: :+++:
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Jelle / Linus,

dat is die giftigste :+++: RedTag-Variante, die ich bisher gesehen habe :o :o

Gruß
Micha ;)
Benutzeravatar
Linus
...
Beiträge: 5583
Registriert: 28.10.2004, 19:57
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Linus »

:oops :oops beim " Original" hat's nicht den Firelfanz am Hintern ...
Also keine Flash Fusseln und kein Schwänzchen aus Grizzly. ;)

Die Hechel hat etwas längere Fiebern und ist braun ( Als Kontrast zum roten Beisspunkt )


@Alex tja nu ist's raus :insider:
Dateianhänge
2007_07_21_meerforellenfliege.jpg
2007_07_21_meerforellenfliege.jpg (66.33 KiB) 10603 mal betrachtet
TL
Linus
Benutzeravatar
Popeye
KaLeu der Damper Handelsmarine
...
Beiträge: 3311
Registriert: 05.09.2004, 19:28
Wohnort: Barmstedt

Beitrag von Popeye »

:cry: schöne Bilder :cry:
schöne Mücke :+++:
@ Jelle, auch ne leggere Variante
Bild Gruß Sven

fischen,fangen,filetieren >(((°> und zurücksetzen
Benutzeravatar
H.v.d.3Larsen
Zurück im Norden :)
...
Beiträge: 697
Registriert: 24.02.2005, 13:29
Wohnort: Haseldorf

Beitrag von H.v.d.3Larsen »

Na, die Fliege kommt mir irgendwie bekannt vor! :grin:

Super gebundene Variante! :+++:
Gruß
Lars H.

__________________________________________
Das Meer ist kein Forellenpuff, daher achte auf nachhaltige Fischerei!
Benutzeravatar
simon
...
Beiträge: 150
Registriert: 17.12.2007, 21:38
Wohnort: nähe flensburg

Beitrag von simon »

intressante muster,danke für´s zeigen und die ausgelöste bindeanregung
gruss
simon
Der_Franke
...
Beiträge: 4
Registriert: 13.03.2018, 12:53
Wohnort: Wiesenthau

Re: linex - rotarschvariante

Beitrag von Der_Franke »

Danke für die ausführliche Vorstellung :+++:. Nächste Woche geht es auf Als 8) . Da werde ich „deine“ Fliege mitnehmen!

Tight lines

Der_Franke
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: linex - rotarschvariante

Beitrag von knoesel »

Schön, diese alten Beiträge aus 2008! mal wieder zu sehen.
Und die damaligen Bindetreffen haben vielen (ca 20) Teilnehmern auch gut gefallen.
Heute bindet man wohl eher nach YouTube-Anleitung - leider :c
Eigentlich schade.
Klaus
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3540
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: linex - rotarschvariante

Beitrag von cojote »

Das ist bei mir übrigens eine beliebte Herbstfliege....
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: linex - rotarschvariante

Beitrag von Zandermichi »

Sehr schön gemacht und beschrieben!
Ich würde gerne zu einem Bindetreffen fahren kenne aber keinen
bin auch noch nicht so lange dabei und binde mir einfach meine Märchen Fliegen :grin:
Gruß Michi
Antworten