Variationen eines Klassikers

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Variationen eines Klassikers

Beitrag von piscator »

Auf der Suche nach einem Motto für eine gespließte Streamerrute hab ich mal durch einen Klassiker geblättert (Streamer Fly Tying and Fishing, J. Bates) -- und die wohl berühmteste Streamerfliege für Landlocked Salmon (Binnenlachse) ist Carrie Stevens (1930er) Gray Ghost. Achim hatte sogar noch die Original Haken (Partridge CS15 einen 10*langen Streamerhaken) mit denen man heute wohl nicht mehr fischen würde. Aber als Variation hab ich mal eine Spey-Fliege daraus gemacht und alles in einen Rahmen getackert.
grayghost.jpg

Diese kann man sicher gut fischen und als etwas kürzeres Muster auch als Salzwasserfliege.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Salmonking
Local
...
Beiträge: 1998
Registriert: 03.02.2006, 21:59
Wohnort: Gettorf

Re: Variationen eines Klassikers

Beitrag von Salmonking »

Für den ersren Blick sah es aus, als hätten die Fliegen so eine Art Luftkugel um den Kopf. Aber optische Täuschung, das ist die Befestigung der Fliege . HEIßKLEBER? Sieht toll aus, die Mittlere wäre mein Favourit :+++:
In jedem Geschöpf der Natur lebt das Wunderbare.
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Variationen eines Klassikers

Beitrag von steff-peff »

Sieht super aus :+++: !
Gruß
Steff
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Variationen eines Klassikers

Beitrag von IdEfIx »

Die soge. Featherwing Streamer werden durchaus noch gefischt, in den USA und ganz besonders in Finnland. Gerade in Finnland sind diese Streamer besonders beliebt und es gibt X Varianten davon. Den Partridge CS15 10x langen Haken gibt es noch und wird auch noch hergestellt, aber möglicherweise nur noch brüniert und nicht mehr in Schwarz. Alternative hat auch Mustard eine lange Variante in Programm, die möglicherweise aber nur in den Staaten zubekommen ist.
Vor der Ghost Type gibt es übrigens eine ganze Serie.
Grey Ghost Variant Set.jpg
Mustard Carrie Stevens Streamer Fly Hook.jpg
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Variationen eines Klassikers

Beitrag von piscator »

Ja, die Haken gibts noch bei Partridge als CS15 10x lang-- (Mustard :q: :lol: :l: --MUSTAD 94720 8x Streamer Hook ) -- in dem Buch von Bates sind viele Muster aus der Carrie Stevens Serie abgebildet und in der Tat ist die GG eine Imitation von Smelts, die eine bevorzugte Beute der Binnenlachse sind. Auf der Webseite Global Flyfisher sieht man auch einige -- mir gings ja eher um Variationen -- man könnte ja mal eine Shrimpvariante binden.
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Variationen eines Klassikers

Beitrag von Der Zuagroaste »

Na das sind doch mal coole Streamer. Was ist der Hintergrund für die Blase/Tropfen am Kopf? Irgendwas mit einem juvenilen Stadium der imitierten Beute?
Benutzeravatar
piscator
Grasfuchtler
...
Beiträge: 5094
Registriert: 19.04.2005, 08:02
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Variationen eines Klassikers

Beitrag von piscator »

Nö, das ist nur ein Tropfen Epoxy (UV) zur Befestigung).
Petri Heil, J.
brauch keine Gewalt, nimm einfach 'ne längere Rute
http://www.baltic-cane.de/
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Variationen eines Klassikers

Beitrag von Der Zuagroaste »

Ah jetzt sehe ich es erst, mit dem Kleks ist die Fliege aufs Papier gebappt.
Antworten