Wie giftig ist Bindelack?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Wie giftig ist Bindelack?

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

ich habe gestern und vorgestern jeweils mehrere Stunden am Bindetisch verbracht und Samsøkiller in unterschiedlichen Farben gebunden.

Gestern bekam ich dann einfach so Nasenbluten. Jetzt überlege ich, ob das vielleicht vom Bindelack verursacht wurde. Ich habe reichlich Lack verwendet, um die Fliege haltbar zu machen (auf der Bleiwicklung, auf den Kettenaugen, usw.).

Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich hatte öfter gehört, dass Sekundenkleber so giftig sein soll. Deshalb habe ich den nicht verwendet. Irgendwo hatte ich kürzlich aber auch gehört, dass Bindelack sehr giftig sei.

Wisst Ihr genaueres?

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Wie giftig ist Bindelack?

Beitrag von IdEfIx »

Hi Sven,

Lacke beinhalten Lösungsmittel, das nach der Verarbeitung o. trocknen verdunstet und wenn man zuviel davon einatmet auch nicht gesund ist.
Es gibt X-vers. Lösungsmittel, keine Ahnung welche davon in Bindelacken verwendet wird, weils davon auch vers. Sorten gibt.
Wenn Du sensibel darauf reagierst, dann lüfte den Raum wo Du bindest regelmäßig gut durch, was auch für die Verarbeitung von Sekundenkleber gilt.
Blei in jeglicher Form ist auch nicht gesund,bei Verwendung Hände waschen.

Das es mal zum Nasenbluten kommen kann ist harmlos und hat nichts mit Bindelacken zutun, passiert es häufiger könnte möglicherweise
eine Krankeit vorliegen https://www.netdoktor.de/symptome/nasenbluten/

Tipp: Laß Dich nicht von den Medien verrückt machen, es werden viele Behauptungen mit Halbwissen verbreitet und noch einiges dazu gedichtet.


Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Wie giftig ist Bindelack?

Beitrag von Fischers Fritz »

Alles klar, danke schön :wink:

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
ichthyologe62
...
Beiträge: 29
Registriert: 09.09.2014, 17:45
Wohnort: Hamburg

Re: Wie giftig ist Bindelack?

Beitrag von ichthyologe62 »

Hallo Sven,
das hatte ich auch mal, dass die Nase blutete.
Ich würde mal zum Kardiologen gehen, um den Blutdruck per 24 Std.-Messung überprüfen zu lassen.
Bleib negativ
Ichthyologe
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3516
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Wie giftig ist Bindelack?

Beitrag von cojote »

Manchmal bekommt man auch so spontan Nasenbluten... Liegt am locus kieselbachii.
Du musst denke ich nur zum Arzt, wenn Du das öfter hast.
Trotzdem natürlich gute Hinweise.

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Wie giftig ist Bindelack?

Beitrag von Fischers Fritz »

Ja, danke für die Hinweise!

Wird sich bestimmt wieder legen.

Als ich noch geboxt habe hatte ich das auch öfter. Damals wurden Adern verödet.

Wahrscheinlich sind die Blutgefäße in meiner Nase nicht die besten.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
gobio
...
Beiträge: 113
Registriert: 01.04.2016, 12:37

Re: Wie giftig ist Bindelack?

Beitrag von gobio »

Hi.

Oder hast unbewusst gepopelt :-).

Gruß
Mirco
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Bild
Antworten