Tubenfliegen-Shankfliegen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Tubenfliegen-Shankfliegen

Beitrag von ArminK »

Hallo ,

wer fischt an der Küste mit Tuben bzw. Shankfliegen? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Welches Material verwendet ihr für die Tuben: Kunststoff, Kupfer, Messing, Edelstahl oder ???
Fischt ihr nur eingliedrige Shankfliegen oder mit mehreren Gliedern?
Viele Fragen- danke für einige Antworten.

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Tubenfliegen-Shankfliegen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

mit solchen Ideen habe ich schon rumgespielt, auch mit Mehrteiligen, fingen aber auch nicht besser als einfache Muster.

Gruß
Klaus
Gliederfliege.jpg
Wire Inserts .jpg
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Tubenfliegen-Shankfliegen

Beitrag von ArminK »

Hallo Klaus,

Deine Tuben erinnern mich an die Dortmund-Messe. Ich habe leider den Namen von dem Binder vergessen. Das System fand ich genial. Hast Du mit den Mehrteiligen keine Probleme mit dem Eintailen? Der weiter hinten platzierte Haken sollte doch die Fehlbisse vermindern!?

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Tubenfliegen-Shankfliegen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Gerd Borgmann produziert und bindet Glieder-Wurmfliegen auf der Dortmund Messe, wendet diese aber beim Forellenfangen im Bach an. In der Ostsee fische ich solche Dinger manchmal im Frühjahr zur Borstenwurmschwarmzeit. Eintailen war bei den gliedrigen Fliegenmustern bisher kein auffälliges Problem, werfen sich wie andere Wurmfliegen auch.

"Der weiter hinten platzierte Haken sollte doch die Fehlbisse vermindern!?", wäre vielleicht drin, wenn die Mefos ein bißchen mitdenken und hakenübergreifend zupacken würden. Die Fehlbiß-Theorien sind vielfältig, kommt häufig zusammen mit den Nachläufererlebnissen, die oft erzählt werden. Manche meinen ja, dass ein beinahe gefangener Fisch ihre anglerischen Fähigkeiten herausstellt, mir würde es Gedanken machen.

Eine gute Methode, mit Ideen und Mustern und Anbietetechniken zu experimentieren ist, zwei gegensätzliche Muster oder Taktiken immer jeweils im Stundenwechsel zu fischen, ein oder mehrere Tage lang. Das vertreibt die Zeit und man lernt dazu.

Klaus
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Tubenfliegen-Shankfliegen

Beitrag von ArminK »

Hallo Klaus,

danke für die Info zum Binder der Tubengliederfliegen.

Dein Tipp mit dem Experimentieren mache ich -auch wenn nix beißt. Das kann sich dann auch mal eine Woche hinziehen- und was lerne ich daraus?
Dann kommt immer der Wunsch nach dem Stopfen ziehen und Wasser ablassen, um zu sehen wo die Jungs und Mädels sind. Wenn keiner da, alles o.k. , aber die schwimmen vermutlich 2m vor meinen Füßen und lachen über meine Wurfübungen mit klaren Schnüren und bunten Fliegen. :lol:

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1028
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Tubenfliegen-Shankfliegen

Beitrag von raku »

Moin,

falls jemand Kontakt zu Gerd Borgmann aufnehmen möchte. Er bindet bei uns beim Sauerländer Fliegenbindestammtisch....also kein Problem.

Gruss
Ralf
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Tubenfliegen-Shankfliegen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ich fische sehr oft Tuben mit einschenklichem Haken nur das ich diese in ein Loop einhænge und nur den Knoten ins Røhrchen ziehe.
Somit kann ich den Haken wechseln wenn er stumpf ist bzw wenn ich auf grund der zu erwartenden Fischart die Hakengrøsse wechseln muss.Tuben aus Plastik oder Alu natuerlich in den oberen Bereichen, Kupfer wenns tiefer runter geht.
Ein frei schwingender Einzelhaken vertuedelt sich nicht, ein starrer oder gar Drilling dagegen schon.
Im wesentlichen solche wie von Klaus gezeigte Farben (schwarz/blau oder gruen) was Fischlein vortæuschen soll. Auch rot/braun Tøne was mehr an Wattwurm erinnert, Længen von ca 6-8cm bei einer Tubellænge von ca 2,5-3cm. Somit befindet sich der Haken in hinterem Drittel.
Egal ob Mefo, Dorsch oder Pollack und Køhler (mit sehr hartem Kieferbøgen), der Einzelhaken dringt besser ein.
Nur bei der Lachsfischerei mit noch længeren Fliegenmustern von10-18cm kommt ein Drilling Gr 8-12 zum Einsatz, allerdings auch freischwingend und mittig.
Die Fehlbiss- und Aussteigerquote hat sich seither erheblich verringert.
Bevorzugter Haken auf grund des grossen Rundbogens ist der Owner 5177 Mosquito.
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Tubenfliegen-Shankfliegen

Beitrag von ArminK »

Hallo Ralf,

ich habe den Gerd Borgmann mal auf der Jagt und Hund in Dortmund getroffen.Er ist ein netter Kerl und sein System ist klasse. Aber biegt er die Klammern immer noch von Hand?

Hallo Hendrik,

fischst Du auch in der Ostsee mit den Tuben? Welche Vorfachstärke benutzt Du und wie sieht Deine Montage aus? Hängt der Einzelhaken gerade hinter der Tube oder ist das so eine Seitenmontage wie von Jens Bursell publiziert?

Viele Grüße
Armin
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Tubenfliegen-Shankfliegen

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

ArminK hat geschrieben: ... Aber biegt er die Klammern immer noch von Hand? ...
Er hat sich dafür eine kleine "Biegevorrichtung" gebaut, deshalb haben alle Glieder auch die selbe Länge. Der Haken ist bei solchen Mustern oft als Teil der Fliege intergriert, also nicht nur "nackt" angehängt, sondern überbunden als "Endteil" gestaltet. Wurmartige Muster sind selbsterklärend immer mehrgliedrig, andere Fliegenmuster oft dreigliedrig mit integriertem Hakenteil oder zweigliedrig plus nackter Haken hinten dran.

Herkömmliche Shankfliegenmuster unterscheiden sich nicht wesentlich von Tubenmustern mit lose angehängtem Haken.

Gruß
Klaus
Dateianhänge
Seatrout Flies.jpg
Zuletzt geändert von SIMPLE SHRIMP am 30.01.2019, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Tubenfliegen-Shankfliegen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja die Tuben sind ja nichts anderes als Streamer nur eben auf Røhrchen, Also æhnlich Sunray Shadow oder auch Frances.
Statt den Tubenhaken mit schmalen Øhr ziehst du nur den Loopknoten ins Røhrchen, fertig, Haken hængt also freischwingend in der ca 0,5 -1cm Schlaufe direkt hinter dem Røhrchen.
In der Ostsse, also mein Angelgebiete auf Bornholm oder Suedschweden, fangen die genauso wie hier im Fjord.
Zum Einsatz kommen die dann wenn ich nicht die "normalen"Fliegen wie Tanglæufer &Co fische, Selbst Paddegrisen gibts auf Tube!
Die (Fisch)Streamer kommen immer dann dran wenn Brisling, Tobis auf dem Speiseplan stehen.
Weiterer Vorteil, die Owner biegen nicht so schnell auf wie die doch relativ duennen Haken der ueblichen Fliegen. Bei Mefo nicht so entscheident aber ich hab hier ja auch die Seelachse und Dorsche zu bændigen und das in Grøssen von 80 -100cm, da hast du auch mal 5-10kg.
Man muss halt sehen wann und wo die zum Einsatz kommen. Normal fische ich mit gezogenen Vorfæchern auf 0,26mm (1x) und daran meist ca 1m 0,25 Stroft. Die Tuben aber 0,28mm (0x) 12ft in den oberen Schichten, die Kupfertuben an WF mit Sinkrate und dann nur 9ft lang.
Hier heissen die Tubefluer, die Dænen sagen Rørfluer und sind da auch auf Mefo im Meer und Fluss sehr populær.
https://fluer.dk/produkter-fiskegrej/53 ... e-bristle/
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Tubenfliegen-Shankfliegen

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
ha mal geschaut was da so im www zu sehen ist.
ja die Dænen wiedermal, scheinen doch viel øfter zur "Rørflue" zu greifen als es in D und N der fall ist.
Die meisten meiner Vereinsmitglieder fischen Tubenfliegen auf Lachs und wuerden nie auf die Idee kommen diese im Fjord/Meer zu fischen.
Was aber total Quatsch ist. Es gibt genau solche kleinen Tubenmuster wie die "ueblichen" Vaskebjørn oder Garnele usw. Natuerlich keine Gammarus & Co aber die werden ja auch unter anderen Voraussetzungen præsentiert.
Hier mal eine "Universal" die man auf Mefo genauso wie auf Lachs fischen kann, nur das er Geflechtschlauch benutzt, ich binde einfach auf eine Alu-Tube
https://youtu.be/jvYzOn4F3cg
Diese hier geht auch im Meer und Fluss https://www.youtube.com/watch?v=g9DfU-GlYuI
Oder sowas, nur das halt kein Drilling sondern ein Einfachhaken in der Schlaufe hængt.
https://youtu.be/aNGnJeR3WYY
Die Vorteile der Tuben duerften klar sein-
-wechselbarer Haken wenn stumpf oder in Grøsse je nach Fischart
-weniger Vertuedelung besonders bei Mustern mit langen Schwingen bei Verwendung von schwingenden Einzelhaken
-keine Beschædigung und schonendes Entfernen von tiefsitzenden Fliegen
Da wo ich nicht mit Kobberbassen & Co (also richtig kleinen Mustern mit Haken 10-14) unterwegs bin, da verwende ich gern Tuben.
Und wie schon erwæhnt, (Angst)Drillinge nur bei grossen Lachstuben, die Einfachhaken dringen besser ein und die Verlustquote hat sich deutlich verringert.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Tubenfliegen-Shankfliegen

Beitrag von ArminK »

Hallo Hendrik,

die Vorteile der Tube sehe ich genau so, wobei mir zur Fehlbiss- und Aussteigerquote die Vergleiche fehlen. Die paar Tage im Jahr fischt man halt mit den bewährten Sachen. Bei der nächsten Tour werde ich mal nur mit Tuben fischen, um entsprechende Erfahrungen zu sammeln.

Das Binden auf Tuben geht mir schwerer von der Hand, als bei normalen Haken - vielleicht nur Gewohnheitssache.
Auffällig ist schon, dass es relativ wenige Videos mit Meerforellenfliegen auf Tube gibt.

Viele Grüße
Armin
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Tubenfliegen-Shankfliegen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja stimmt, wenig Infos zu Mefo-Tuben. Wie du siehst sind die in DK viel øfter im Gebrauch und da findet man auch was im www.
Hab mir frueher auch keine Gedanken dazu gemacht. Erst als die Bedingungen bei der Lachsfischerei mit dem Niedrigwasser immer schwieriger wurden und viel leichter gefischt wurde bin ich auf Einzelhaken umgestiegen (ausser bei den sehr grossen Tubenfliegen). Meine Ueberlegung war, Mefo hængen ja auch am Einzelhaken. Die Seelachse mit dem sehr hartem Kieferbogen hielten auch besser als am Drilling. Der Einzelhaken dringt besser ein und ich kann ihn in Grøsse und Stærke anpassen. So bin ich im Fluss und Meer dabei geblieben und bin sehr zufrieden.
Man muss halt sehen was fuer ein Muster man fischt, ein kleiner Gammarus geht natuerlich nicht aber ein Sandaalstreamer eignet sich sehr schøn.
Es gibt ja auch Vaskebjørn- oder Reketuben. Da ist mir die Binderei zu mickrig fuer meine Wurstfinger, aber den Mefos ist es wohl wurst ob sie was auf herkømmlicher Fliege oder Tube serviert bekommen.
Und wenn du richtig runter musst, so ein Kupferrøhrchen sinkt wunderbar ohne das sich was vertuedelt.
Ob du nun den erwæhnten Owner 5177 fischt oder was anderes vergleichbares ist auch wurst. Hab nur die Erfahrung gemacht das sich die kuerzeren jedoch mit grøsseren Rundbogen besser eignen als lange Haken mit kleinem Bogen.

Na dann mach mal deine eigenen Test`s, viel Spass!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
ArminK
...
Beiträge: 525
Registriert: 07.01.2019, 20:42

Re: Tubenfliegen-Shankfliegen

Beitrag von ArminK »

Hallo,

ich ziehe das Thema nochmals hoch und möchte wissen, wer verstärkt mit Tube gefischt hat. Insbesondere möchte ich wissen, mit welchen Haken ihr eure Tuben bestückt. Ich habe den Gamakatsu LS 3423F BL (Einzelhaken mit großem Öhr) getestet und dabei einige Bisse verpasst. Was könnte der Grund sein? Hakengröße? Hakenform?Hakenmontage?

Viele Grüße
Armin
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Tubenfliegen-Shankfliegen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
warum mit solch grossem Ohr? Ist doch eher was fuer Sprengringe.
Hakengrøsse richtet sich bei mir nach Tubengrøsse und der zu erwartenden Fischart.
Ich benutze meist Owner 5177 BC Mosquito von Gr 2 bis Gr 14 oder auch GL Gr 2 - Gr 8 ,die sind dickdæhtiger. https://www.guideline.no/produkter/tilb ... 0000070230
Je nach Tuben/fliegentyp/Hakengrøsse freischwingend oder halt eingesteckt in Silikonschlauch. Und das sowohl im Fluss wie im Meer.
Also die grossen Haken (2 , 4 )æhnlich Intruder Methode, die kleinen halt im Schlauch.
Welche Haken/Marke ist mir eigentlich nicht so wichtig, nee ich lege wert auf grosssem Rundbogen und das si spitze nicht zu stark eingedreht ist wie am Cirkle. Cirkle ist nichts zum einstrippen, das ist ein Haken fuer Naturkøder.
Fehlbissquote/Aussteiger beim Lachsfischen geht gegen null, mit kleinen Drillingen kommt das viel hæufiger vor.
Mefo ebenfalls kaum Fehlbisse, wenn dann fallen die kleineren ab. Verwende Tuben (Shadowvarianten - Tobis æhnlich) auf Mefo, Seelachs, Pollack, also eher oberflæchennah, normales einstrippen wie mit ueblichen Fliegen.
Wenn ich tiefer auf Dorsch fische dann sowas
https://www.guideline.no/produkter/flue ... 0000041188
Gl ræt zu Einzelhaken 4 und 6 wie man da lesen kann. (sicher auch auf der engl. Seite)
Die kleinen Cascadevarianten , die sich ja erheblich von den Shadow (Fischform) unterscheiden und auf Metalltube gebunden sind, verwende ich meist im Fruehjahr wenn die Dorsche die Kanten nach Krabben absuchen.
In der Regel saugen die die Fliegen ein, Fehlbisse sehr selten, Fische lassen sich aber problemlos løsen.
Ach ja, aufgebogene Haken wie man oft von der Lachsfischerei mit Drillingen hørt, hab ich bei den beiden verwendeten Haken von Owner und GL noch nicht erlebt. Und selbst die kleinen GL Haken (4-6) knackt kein Seefisch auch wenn er die 10kg ueberschreitet. Das war auch ein Grund warum ich zeitweise keine normalen Fliegen nutze, die bogen sich auf oder knackten im Bogen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten