mal wieder ein fly - swap?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: mal wieder ein fly - swap?

Beitrag von Cowie »

Loop-Freak hat geschrieben:Bling bling Jungs/nisse ..... muss sagen die Wahl der Qual wird grösser und grösser welche
ich zuerst ausprobiere .... very nice :+++:

Oki , abwarten ;) ......god jul jer ....Ralf-Dk
Geht mir genauso, Ralf!

Ich freu mich irgendwann (Ende Januar ??) wahnsinnig auf die Box und steh dann vor der gleichen Frage!?!?

Ich hoffe, dass die meisten Teilnehmer fleißiger sind als ich und vielleicht doch eine Bindeanleitung oder zumindest, wie ich fauler Bub, einen Link beisteuern, denn ich habe mir schon jetzt vorgenommen, das ein oder andere, quatsch eigentlich alle Muster nachzubinden um die Originale nicht irgendwo als Hänger zu versenken oder als Deko damit irgendwelche Bäume zu schmücken... :oops :l:
Trotz des großen Zeitfensters sind ja alle mit sehr viel Elan dabei, das freut mich sehr und lässt auf einen nächsten Swap hoffen...

@Stephen: was hast Du da für ein feines Röllchen als Deko im Hintergrund drapiert..? :l:
Stephen hat geschrieben: allerdings verfüge ich nur über begrenzte technische möglichkeiten, etwa bei der bildwiedergabe.
gruß, stephen
Darüber müssen wir nochmal reden Stephen ;) , das geht ja so gar nicht...! :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Cowie am 22.12.2018, 18:15, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: mal wieder ein fly - swap?

Beitrag von Maqua »

Na das ging ja flott, gestern aufgegeben und heute schon da. :-o
Freue mich schon auf die Rücksendung und werde dann im Mai 2 Wochen lang Swap Fliegen quälen. :lol:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: mal wieder ein fly - swap?

Beitrag von Robby »

Wird bei mir im April nur eine Woche, aber das habe ich mir auch schon fest vorgenommen. Eine Woche lang nur Swapfliegen fischen! Werde berichten...
Mit den besten Grüßen
Robby
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: mal wieder ein fly - swap?

Beitrag von Stephen »

es geht doch nichts über eine gut gefüllte box!
und zwanzig fliegen kommen erst noch...

gruß, stephen
Dateianhänge
IMG_20181224_105240.jpg
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: mal wieder ein fly - swap?

Beitrag von Loop-Freak »

:+++: Ober lecker , was ein Anblick :l: .....bin voll überzeugt das ist was ich will ;)


God jul og hilsen fra Ralf-Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: mal wieder ein fly - swap?

Beitrag von BjoernS »

Moin,

sieht schon gut aus die Box :+++:

Ich weiß...ich hänge ein wenig hinterher...aber ich denke Anfang des Jahres gehen dann auch meine Brenda's zur Post. Wenigstens habe ich es heute schon mal geschafft die Schwänze fertig zu machen. :lol: (ja, es wird eine "wiggle tail Variante" ;) )

Ich mache dann auch noch eine Bindeanleitung...versprochen!

tl
Björn
Dateianhänge
IMG_20181230_004336.jpg
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: mal wieder ein fly - swap?

Beitrag von Stephen »

ich verstehe das jetzt richtig?

im bild ist erst die hälfte deiner fliege? das hinterteil ? und da hast du den "kopf" dieses hinterteils in zwei farben gebunden? oder ist das eine optische täuschung?

respekt, da kommt ja einiges auf uns zu!

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: mal wieder ein fly - swap?

Beitrag von BjoernS »

Stephen hat geschrieben:ich verstehe das jetzt richtig?

im bild ist erst die hälfte deiner fliege? das hinterteil ? und da hast du den "kopf" dieses hinterteils in zwei farben gebunden? oder ist das eine optische täuschung?

respekt, da kommt ja einiges auf uns zu!

gruß, stephen
Moin,

ja, das ist richtig. Das "Köpfchen" ist zweifarbig mit einem UV aktiven Bindefaden und einem nachleuchtenen Tinsel gebunden...gibt einen netten Effekt. :grin: ... zeige ich dann im Bindevideo..! ;)

Ich muss jetzt noch mal los, ein paar Würfe mit dem Hecht Streamer machen, bevor die Grünen ihre wohlverdiente Pause bekommen...

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: mal wieder ein fly - swap?

Beitrag von Loop-Freak »

Super Jungs :+++:
Frage nuhn das 2# mal : Warum ist es deine Lieblingsfliege und wie fischt/ presentiert du genau die ..... jede Fliege hat eine “ Geschichte und Bedeutung für dich”

Jeppz .... god nytår hilsen Ralf
Vi ses:)
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: mal wieder ein fly - swap?

Beitrag von BjoernS »

Moin,
erst einmal wünsche ich euch Allen ein frohes neues Jahr!

So…ich wäre dann auch fertig mit den Fliegen für den fly-swap. :roll: 8) Ich bin leider nicht so kreativ in der Namensgebung…daher…darf ich vorstellen?

Die „Jiggle Brenda“
JBrenda3_kl.jpg
Zur Erklärung:
Diese zweiteilige Brenda-Variante hat eine vordere Beschwerung mit einer Tungsten Perle 3,3 mm in orange…ist also vorne relativ schwer und hat einen verlängerten Wiggle – Schwanz (mini articulated shank), der sehr schön im Wasser spielt, wenn die Fliege langsam eingejiggt wird --- daher also der „äußerst kreative“ Name: Jiggle Brenda --- :lol: . Auch die Hecheln sind etwas länger als bei der Original-Fliege, hat aber dadurch den Vorteil, dass sie im Wasser besser pulsieren. Alles in allem ist die Fliege sehr stark UV-aktiv und hat sogar einen kleinen nachleuchtenden „Punkt“ (kann also auch gut in der Dämmerung oder Nacht gefischt werden)…was man auch schön im Bindevideo sehen kann:

Hier geht es zum Bindevideo (Materialliste in der Video-Beschreibung drunter), klick: https://youtu.be/3PRTQ6l8qs8

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Als kleine Bonusfliege bekommt unser „Swap-Master“ Stephen (herzlichen Dank für deinen Einsatz!) zusätzlich einen kleinen „Stichling“ im Laichkleid (könnte aber vielleicht auch als Grundel durchgehen! ;) ) von mir…gebunden nur aus 3 unterschiedlichen „Predator Dubbing“ Materialien! Dieses Dubbing von Niklaus Bauer wurde eigentlich für große Hechtfliegen entwickelt…hat aber fantastische Farben auch für diverse Meerforellenfliegen…zudem sind es schöne lange Fasern, perfekt zum Binden kleiner Baitfish-Körper!
Stickleback2_kl.jpg
Auch hierzu gibt es ein Bindevideo (Materialliste in der Video-Beschreibung drunter), klick: https://youtu.be/XV4QtkJNXIY

Die Fliegen bringe ich dann diese Woche zur Post, so dass Stephen die Fliegen dann bis zum nächsten Wochenende haben sollte...! Ich freue mich schon darauf eure Fliegen in den Händen zu halten! Die Bilder der Box sehen klasse aus!!!

tl
Björn
Dateianhänge
JBrenda_kl.jpg
JBrenda2_kl.jpg
Stickleback_kl.jpg
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: mal wieder ein fly - swap?

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin Björn,
dein "kleiner Stichling im Laichkleid" gefällt mir gut. Danke für die Bilder und das Video! :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: mal wieder ein fly - swap?

Beitrag von Maqua »

Hallo Björn, großes Kino, klasse Bindevideos! :+++: :+++: :+++:
Jetzt kann im Mai nix mehr schief gehen! ;)
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: mal wieder ein fly - swap?

Beitrag von Cowie »

Moin Björn,

Respekt vor Deiner Leistung und der Arbeit, die Du Dir gemacht hast, auch die feinen Bindevideos... :+++: :l: :+++: :l: :+++:

Freue mich schon jetzt auf das Testen und werde dieses mit Sicherheit nicht auf das Salzwasser beschränken... :oops :grin: ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1389
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: mal wieder ein fly - swap?

Beitrag von Hansen fight »

Sieht richtig Gut aus die Brenda Variante,der Stichling gefällt mir auch sehr :+++: Danke auch für die Bindeanleitung.
Freu mich schon riesig auf die Rücksendung.
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: mal wieder ein fly - swap?

Beitrag von han hugo »

Leider geil :l: :+++:
wer fängt hat recht!
Antworten