Bindezubehör und Bindezimmer...

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Bindezubehör und Bindezimmer...

Beitrag von Cowie »

Moin Ihr Lieben,

durch dieses Forum bin ich irgendwann in den Bindetröts und bei den Fangmeldungen nicht zuletzt auch wegen seiner dollen Fotos, wo er regelmäßig Fisch, Fliege, Rute und Rolle sehr gekonnt und geschmackvoll in die Landschaft "einbaut", auf Little-Mo aufmerksam geworden.

Anfang des Jahres kaufte ich von ihm einen gebrauchten Tubenfliegenbindestock von Stonfo, den er hier bei den Kleinanzeigen inseriert hatte.
Bei diesem Verkauf kamen wir auch telefonisch in Kontakt...

Durch seine auch hier hinterlegte Homepage und eine Veröffentlichung hier zu seinem ersten selbst gefertigten Bindeschrank wurde ich auf Artikel in seinem Shop aufmerksam...

Durch die Binderei blieben wir relativ regelmäßig in den Threads schreibend in Kontakt, beim Thema Stonfo Transformer suchte ich nochmal telefonisch seinen Rat und bei dieser Gelegenheit sprachen wir auch über meinen Familienurlaub im August an der Flensburger Förde.

Wir planten, uns bei dieser Gelegenheit mal persönlich kennen zu lernen und wenn möglich, auch gemeinsam fischen zu gehen.
Wir waren 2 mal zusammen los und dank Morten kam ich zu meiner 1. Meerforelle auf Fliege in der Ostsee. Das war ein unvergessliches Erlebnis! :l: :+++:
Und dank Morten habe ich mir jetzt auch noch wunderschöne Erinnerungen an die Wände von Bindezimmer und Wohnstube hängen können...

Nach meinem Urlaub habe ich bei Morten in seinem Shop einen TINSELSPENDER, eine LACKSTATION und einen FISCHGALGEN bestellt.
Da Morten aber verständlicherweise viel Stress mit der Vorbereitung für die Hausmesse beim "Heiländer" hatte, musste ich mit meiner
Bestellung etwas warten...
Umso größer war die Freude, als die Teile dann nach der Hausmesse bei mir eintrafen...
IMG_9977a.jpg
Im Hintergrund hängt der Fischgalgen über dem Bindestock.
Der Tinselspender ist der Hammer, er macht einfach nur Spaß, ist super durchdacht und auch noch schön anzusehen.
Das lästige Gefriemel mit losen Röllchen, die sich manchmal selbst abwickeln, hat endlich ein Ende! :+++:
IMG_9978a.jpg
Rückseite:
IMG_9979a.jpg
Die Lackstation nimmt 2 Lackfläschchen auf, hat 2 Bohrungen für Dubbing-/Lacknadeln, eine mit Stahlwolle gefüllte Bohrung zum Reinigen der Nadeln und ein Mossgummikissen um kleinste Nadeln parken zu können:
IMG_9982a.jpg
Als "kleine Beigabe" hatte Morten mir noch den Holzfisch mit den drei Fliegenhaltern im Vordergrund hinzugefügt.

In meinem Bindezimmer fühle ich mich wohl, freue mich auf's Binden bei Schmuddelwetter, schwelge in schönen Erinnerungen und freue
mich schon jetzt auf 2019 an der Förde ( 2 x !!!)
IMG_9984a.jpg
IMG_9986a.jpg
Wohnstube:
IMG_9988a.jpg
Nochmal ganz lieben Dank Morten!!! :l: :+++: :wink:

...und nein, ich bin nicht verwandt oder verschwägert, aber warum soll man nicht hier auch mal einen lieben Menschen und die Ergebnisse seines liebevoll ausgeübten Handwerks vorstellen...?!?!? :oops
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Bindezubehör und Bindezimmer...

Beitrag von OnnY »

:+++: :+++: :l:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
motte83
...
Beiträge: 162
Registriert: 06.04.2009, 15:18
Wohnort: Bad Pyrmont

Re: Bindezubehör und Bindezimmer...

Beitrag von motte83 »

Hej Wolfgang!
Ich kenne Morten zwar leider nicht persönlich, dennoch bin ich von seiner Handwerkskunst und der Liebe zum Detail, genauso begeistert!!! In der aktuellen „Fisch&Fliege“ ist auch ein toller, bebilderter Bericht, inkl. Interview von ihm zu lesen. Nach dem ich diesen heute früh gelesen habe, hab ich mich mal ein wenig auf seiner Homepage umgesehen und fand ein „Exponat“ schöner, als das andere!! Hab dann schnell den Newsletter abonniert, um keine Neuigkeiten zu verpassen. Ich werde mir heute Abend/morgen Vormittag auch nochmal die Homepage zusammen mit meinem Bruder ansehen, da er auch Tischler ist.
Extrem gelungen finde ich im Übrigen auch das Logo von Mortens „Fliegenzunft“. Die Leidenschaft zum fischen (dargestellt als Harken) und dem Tischlerhandwerk (als Handhobel) passt perfekt!
Wer die Homepage nicht kennt und sich selbst mal ein Bild davon machen möchte:
https://www.fliegenzunft.de/

Allen ein tolles Wochenende!!
Matthias
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Bindezubehör und Bindezimmer...

Beitrag von Cowie »

Danke Matthias, sehe ich übrigens genauso, Du bestätigst meine Empfindungen... :l: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Bindezubehör und Bindezimmer...

Beitrag von Little-Mo »

Vielen Dank für das Lob Wolfgang und Matthias. :wink:
Bin nach und nach dabei neue Teile auf meiner HP hinzuzufügen,
den neuen Bindeschrank 2 oder den Rutenhalter zum Beispiel.

Wolfgang, die Fotos als Poster sehen mal richtig klasse aus.
Wo hast Du die Poster machen lassen?
Hab da das eine oder andere Bild was ich auch gerne
an der Wand hätte.

Gruß Morten
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Bindezubehör und Bindezimmer...

Beitrag von Cowie »

Du hast PN, Morten!
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Achim
...
Beiträge: 83
Registriert: 03.02.2018, 19:44
Wohnort: Husby

Re: Bindezubehör und Bindezimmer...

Beitrag von Achim »

Das Bindezimmer ist rrrrrichtig schick,gefällt mir gut.
Ja,Mortens Arbeiten sind wirklich weltklasse.
Habe das ein oder andere auch schon von ihm stehen,enfach klasse Arbeiten.
Morten hats im Blut,das kann man auch nicht lernen.


Schönen Sonntag euch allen.

TL Achim
Benutzeravatar
gnilftzensen
...
Beiträge: 79
Registriert: 10.10.2018, 08:32
Wohnort: Reinfeld SH

Re: Bindezubehör und Bindezimmer...

Beitrag von gnilftzensen »

Cowie hat geschrieben:Du hast PN, Morten!

Ich hätte auch gerne eine! :oops
Das Bindezimmer finde ich mal so richtig hyggelig! :+++:
To find a man's true character,
fish with him!
Benutzeravatar
Polarmagnus
...
Beiträge: 35
Registriert: 14.10.2017, 19:22
Wohnort: Saarland

Re: Bindezubehör und Bindezimmer...

Beitrag von Polarmagnus »

Moin,

ich muss sagen, dass mir Mortens Schmuckstücke durchweg sehr gefallen. Werde wohl auch bei ihm auf der Homepage noch vor Weihnachten zuschlagen ....
Habe mir vor einigen Jahren von einem Schreiner ein paar Möbel anfertigen lassen in Buche massiv.... bin damit immer noch sehr froh. Holz ist einfach ein genialer Werkstoff. Anbei ein Foto meines kleinen Fliegenfischerreiches im Keller

Viele Grüße

Torsten
Dateianhänge
28C1B8FF-0C33-4B2F-B955-20429DB1DC7F.jpeg
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Bindezubehör und Bindezimmer...

Beitrag von Maqua »

Hallo Torsten, sehr schick! :+++:
Besonders die Kommode mit den ganzen Rutenrohren ist klasse.
Sowas brauche ich auch mal unbedingt.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Bindezubehör und Bindezimmer...

Beitrag von knoesel »

Ich beneide immer diejenigen, die sich eine eigene FlyFi-Bude einrichten können.
Über die Jahre kann man dann wunderschöne und praktische Dinge einbauen (lassen) - wie in den Bildern gezeigt :+++:
In meinem "Atelier" (Computer; Malerei; Foto; FlyFi; Koje fürs Mittagsschläfchen) ist nur Platz, wenn ich anbauen dürfte :oops
Gruß und weiter so ..
Klaus
fly fish one
...
Beiträge: 1283
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Bindezubehör und Bindezimmer...

Beitrag von fly fish one »

Ja genau weiter so!! Ich schaue hier gerade das erste Mal rein und muss sagen, dass ich begeistert bin. Interessiert mich auch deshalb, weil ich seit 3 Jahren mit einem Projekt beschäftigt bin, was sich mit der Ausgestaltung meines Büros, Rutenbauwerkstatt, Bindezimmer und kontemplative Schmuseecke befaßt. Holz, also massiv oder massiv und Schichtholz, sind Werte die im Prinzip für Generationen haltbar bleiben und extrem wertig sind. Da kann ich jedwede Begeisterung für ein individuell gefertigtes Möbelstück absolut teilen.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
fly-dry
...
Beiträge: 128
Registriert: 18.09.2010, 15:33
Wohnort: Hagen / NRW

Re: Bindezubehör und Bindezimmer...

Beitrag von fly-dry »

Ich kann nur bestätigen was schon einige geschrieben haben ... der " Fliegenzunft Meister " kann was .
Meinen Schrank würde ich nicht mehr missen wollen ..! Es macht Freude daran zu sitzen , alles um dich rum ,
wenn du mal weißt wo.. was ..in welcher Schublade ist .

Morten ......Danke nochmal in den hohen Norden !!


Gruss Heinz
Dateianhänge
Bindeschrank2.JPG
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Bindezubehör und Bindezimmer...

Beitrag von Little-Mo »

Vielen Dank auch nochmal für Deine Geduld Heinz, zwischendurch hatte mir
der Schrank selber so gut gefallen das ich ihn am liebsten behalten hätte. :grin:

Kurz vor der Auslieferung habe ich noch ein Video vom Schrank gemacht:

https://youtu.be/Ae3HhNGewl4

:+++:
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
Fliegenjens
...
Beiträge: 955
Registriert: 12.02.2014, 13:28
Wohnort: Regenstauf

Re: Bindezubehör und Bindezimmer...

Beitrag von Fliegenjens »

fly-dry hat geschrieben:Ich kann nur bestätigen was schon einige geschrieben haben ... der " Fliegenzunft Meister " kann was .
Meinen Schrank würde ich nicht mehr missen wollen ..! Es macht Freude daran zu sitzen , alles um dich rum ,
wenn du mal weißt wo.. was ..in welcher Schublade ist .

Morten ......Danke nochmal in den hohen Norden !!


Gruss Heinz

Boah...schaut Dein Bindezimmer guuuut aus :l: und der Schrank von Morten ist der Hammer
1150 Fliegengrüsse aus der Oberpfalz
Jens

Der Trick im Leben ist nicht der, zu bekommen was man will, sondern es noch zu wollen nachdem man es bekommen hat.
Antworten