Welche Vorfachlängen benutzt ihr???

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Sundvogel
...
Beiträge: 860
Registriert: 16.03.2009, 12:05
Wohnort: Fredenbeck

Re: Welche Vorfachlängen benutzt ihr???

Beitrag von Sundvogel »

orkdaling hat geschrieben:Denke das nun viele Ratschlæge gekommen sind. Wenn der Ersteller was dazu schreibt fuer was er die Vorfæcher benøtigt dann wuerden sicher ganz konkrete Antworten kommen.
Ich hätte da so eine Ahnung. Ich bin mir selbst nicht sicher, es ist eher so ein unbestimmtes Gefühl. Warum auch immer, könnte ich mir vorstellen, dass der Ersteller wissen möchte, welche Vorfächer wir oder ihr so beim Meerforellenfischen in der Ostsee nutzen.

Da dieses eine Forum ist, welches ebendieses hauptsächlich thematisiert, liegt das obgleich der indifferenten Fragestellung nahe.

Wie gesagt, ist eher so eine Ahnung, kann auch ganz anders sein.
The beach is a place where a man can feel
he's the only soul in the world that's real. (P.T.)
Benutzeravatar
Freund Hein
AHU
...
Beiträge: 268
Registriert: 17.02.2008, 12:25

Re: Welche Vorfachlängen benutzt ihr???

Beitrag von Freund Hein »

Otter hat geschrieben:Moin Leute,

ich hätte mal eine Frage zu euren Vorfächern.
In welcher Länge und welches Material fischt ihr?
Fluo oder nur Fluotip?
9ft 10ft 11ft 12ft Länge?
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Antworten.

Gruß Maik
Die Antwort lautet dann wohl:

Es kommt darauf an... :grin:

VG
Hein
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 252
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Welche Vorfachlängen benutzt ihr???

Beitrag von archi69 »

Nur mal am Rand und völlig unbedeutend. Als ich vor zig zig zig Jahren das erste Mal mit meiner Set-Combo nach Fünen ausrückte, habe ich meinen Tackledealer kurz nach dem Vorfach gefragt. Er (hat eigentlich schon die halbe Welt befischt) meinte lapidar: Mach einfuffzig Mono ran, reicht! So habe ich tatsächlich angefangen... :roll: Und ich habe auch so meine ersten Fliegen-Mefos gefangen! Mit 10-15 m Würfen, mehr war damals nicht drin..... :lol:

Heute sind die Mefos wahrscheinlich anders drauf und man braucht 3-4 m Vorfach, aber so fische ich jetzt natürlich auch....

Schönen Abend!
TL...Martin
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Vorfachlängen benutzt ihr???

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Sundvogel hat geschrieben: ... Ich hätte da so eine Ahnung. Ich bin mir selbst nicht sicher, es ist eher so ein unbestimmtes Gefühl. Warum auch immer, könnte ich mir vorstellen, dass der Ersteller wissen möchte, welche Vorfächer wir oder ihr so beim Meerforellenfischen in der Ostsee nutzen. ...
Diese Ahnung liegt nahe, wenn man sich Maiks Profil (Otter) ansieht und die bisherigen Beiträge. Das habe ich gemacht, weil mir gleich nach dem Eingangspost eine blöde Antwort auf der Zunge lag, die unangemessen gewesen wäre. Gleichwohl, das Wort "Meerforelle" hätte eingeflochten in die Frage nichts geschadet, und auch wenn noch was vom ihm kommen würde, um zu merken, ob ihn die Antworten überhaupt interessieren und er sich damit beschäftigt.

Aber diese Diskussion ist nicht unnütz und sollte in den Thread Fliegenfischen verschoben werden, wo sie hingehört.

Gruß
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Welche Vorfachlängen benutzt ihr???

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
da hast du wohl Recht , Klaus, ist nicht unnuetz aber sollte verschoben werden.

Vorfachlænge hængt ja nun wie wir wissen von verschiedenen Faktoren ab. Fischart,Fliegentyp,Schnurtyp - aber man kønnte auch sagen zum selektiven Fischen.

Die Francis hab ich mal schnell bei denen gemoppst weil kein Bild davon vorrætig
https://www.bing.com/aclick?ld=d34td9E5 ... a77584cd85
Bild

Bild

Bild
Das sind 3 verschiedene Muster, die Mefo ueberlisteten, allerdings beim Lachsfischen in der Orkla
Wie man schon an der Grøsse erkennen kann, die Francis an einer 0,4mm Spitze geht gar nicht, selbst bei 0,35 wirds schwer - keine Bewegung an der steifen Schnur. Die Allys, hier auf Alutube, gibts da schon in grøsseren Mustern, da wuerde ich ein 15 ft 0,35mm vorziehen.
Den Sunray, von 6 bis 12cm und auf Alu oder Kupfertube, fische ich in der Dæmmerung bzw bei kalten tiefen Wasser. Dann reicht ein normal gezogenes Vorfach von 12ft und 0,40mm. Nur wenn ich den flach fische (Wasserstand bedingt) 0,35mm
Ausserdem kann man mit der Auswahl der Muster, die dann natuerlich ein anderes Vorfach erfordern, sehr selektiv fischen.
Klaus, wirst dich sicher an (Oslo) Max erinnern der mit der Francis fast auf jeden Wurf eine kleine Mefo hatte.
Gleiche Stelle mit etwas grøsserem Ally Shrimp brachte weniger aber grøssere Mefo und der Sunray ist mein Lachskøder der hin und wieder eine Mefo bringt aber dann was Ordentliches.

Wieder zurueck zum Salzwasser.
Selektiv, ja auch da. Natuerlich kann man auf Alles auch alle Fische fangen. Grøsstenteils stehen die Mefo aber auf lokales saisonbedingtes Futterangebot.
Das kønnen mal Wattwuermer sein, mal Gammarus, mal Hering .... Also auch hier verschiedene Fliegen die auch verschiedene Vorfæcher in Længe und Stærke verlangen. Eine Mysis an 9ft 0,30 ist da nicht so der Renner. Manchmal muss man aber tief runter, benutzt Sinkspitzen und dann ist dieses 9ft 0,30mm angebracht wenn ich solche Muster wie oben (Francis und kleine Shadows) fische.
Warum- komme tief runter, verfuehren neben Mefo auch Dorsch und Pollack. Manchmal aber eben auch Muschelbænke :lol: und dann ist der Haken schnell hin. Darum Tubenfliegen mit Einzelhaken ( Laks/Gr 2 -8) die wesentlich stabiler sind und natuerlich austauschbar.
Wichtig ist mir aber auch das ich die halbwuechsigen Mefos nicht verangle(wenn diese sich hæufen) Ein loser Einzelhaken læsst sich meiner meinung nach besser greifen (auch mit Zange) als ein schønes Muster mit Kulleraugen. Die Tubenfliegen gibt es ja auf Kupfer und Alu auch als Microtube, also passend fuer die Mefofischerei und gleichzeitig fuer die sommerliche Lachsfischerei.
Und ob die dabei verwendeten Gezogenen nun von GL, Scientific, Vision oder... sind das ist mir relativ egal. Nur der Meter zum Verlængern mit doppeltem Grinner (Lachs 0,35 und Mefo 0,25mm) sind von Stroft.
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Vorfachlängen benutzt ihr???

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Weil in diesem Faden auch über die Anbietetiefen der Küstenfliegen diskutiert wurde, wie wäre es denn, mal diese Methode auszuprobieren.

Ich werde mir mal einige solcher Muster binden. :roll:

:wink:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Welche Vorfachlängen benutzt ihr???

Beitrag von orkdaling »

moin Klaus,
was schreibt man hier - Mefo ist nur eine Forelle die im Meer lebt - recht hat der Typ.
Hier mal was aus dem Blogg von Rosa Reke zu Tørr = Trockenfliege.
https://www.rosareke.no/sjoorret-pa-torrflue/
Hatte ja bereits frueher mal erwæhnt das man (ja nach Ort und Bedingungen) auch mit Waldameise und langem Vorfach auf Mefo fischen kann und das da nicht nur kleine Fischlein anbeissen. Gibt ja einige hier die meinen grosse Fliege lockt grosse Fische.
Wie man aber oft sehen kann ist auch die Mefo genau wie ihre Schwestern im Bach bzw Suesswasser sehr selektiv.
Genau so nehmen die kleine Wasserlæufer entlang der Tangkanten.
Naja, aber sicher nur hier am Fjord, nicht vergleichbar mit der sandigen Ostsee, hahaha.
Gib mal Gas Klaus, wenn die Orkla einen Tag Hochwasser hat dann schnell an den Fjord (Bauernhofseite)
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten