Die Sache mit dem Sekundenkleber....

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Die Sache mit dem Sekundenkleber....

Beitrag von BjoernS »

Hallo Fliegenbinder,

ich habe mal eine Frage in die Runde: Welchen Sekundenkleber benutzt ihr so? Habt ihr mal bitte einen Tipp für mich? :roll:

Ich habe jedes Jahr zur Herbstzeit das gleiche Dilemma mit dem eingetrockneten Sekundenkleber...! Ich binde meist im Spätsommer oder Herbst den Hechtstreamer-Vorrat für die Saison. Ich benutze für die Fixierung der 3d-Augen ausnahmslos zähflüssigen Gel-Sekundenkleber. Der hält m.M.n. am Besten für die Augen (von Epoxy oder UV-Lack bin ich, jedenfalls bei Hechtstreamern, komplett weg)...! Leider ist es so, dass ich nicht jeden Tag am Bindetisch sitze und ganze Serien von Streamern raushaue (man hat ja sonst auch noch Verpflichtungen :grin: )...sondern es vergehen immer ein paar Tage bis es weitergeht. Häufig ist es so, dass eine Kartusche Sekundenkleber zwei-drei "Bindesitzungen" hält, dann aber nach und nach festtrocknet, gerade oben am Verschluss und dann kaum mehr zu öffnen ist. Selbst bei einer Lagerung im Kühlschrank, was meine Frau ohnehin nicht so prickelnd findet, trocknet der Kleber gerade am Deckel schnell fest. Und dabei ist es egal ob ich z.B. "Zap a Gap" mit Pinsel oder irgendein Baumarktprodukt (Pattex o.ähnl.) oder sogar Industriekleber mit Dosierspitze verwende. Bei keinem Produkt was ich kenne, schließt der Schraubverschluss richtig dicht ab, so dass der Kleber mal 3-4 Monate "übersteht"...!

Oder gibt es noch eine Alternative zu Sekundenkleber? Epoxy-Harz oder UV-Kleber sind für Hechtzähne denkbar ungeeignet, das hält einfach nicht und die Augen sind nach der 1. Attacke Geschichte...! :roll:

Wie sind eure Erfahrungen? Habt ihr DIE ultimative Produktempfehlung für mich?

:wink:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Die Sache mit dem Sekundenkleber....

Beitrag von Hawk »

Es gibt von mehreren herstellern Mini Tuben Sekundenkleber, meistens im 3er Pack, kosten meist ~genausoviel wie eine normale Tube.

Die trocknen zwar auch zu, aber man hat halt drei tuben statt einer, hält also 3x so lange...
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Die Sache mit dem Sekundenkleber....

Beitrag von Vaskebjørn »

Umwickle die Tube nach Gebrauch mit Frischhaltefolie und leg ihn in den Kühlschrank. So entweichen die Lösungsmittel weniger. Klappt bei mir seit Jahren (aber bitte nicht neben den Käse).
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit dem Sekundenkleber....

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Ich weiß nicht ob's hilft, da ich es selbst mangels Gelegenheit noch nicht angewendet habe, aber ich habe unlängst den Tipp bekommen, das Gewinde der Abdeckkappe oder des Applikators mit Dubbingkleber des Typs "very sticky" zu behandeln.
Dann soll die Tube/Flasche leicht zu öffnen bleiben und der Inhalt weniger schnell austrocknen.
TL
Ralph
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Die Sache mit dem Sekundenkleber....

Beitrag von Vaskebjørn »

Achso, das geht natürlich auch mit Aquasure. Hier gleich ein Stück Frischhaltefolie auf die Tubenöffnung legen, dann Verschlusskappe drauf, zuschrauben und ab in den Kühlschrank.
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Die Sache mit dem Sekundenkleber....

Beitrag von Fazer »

Hawk hat geschrieben:Es gibt von mehreren herstellern Mini Tuben Sekundenkleber, meistens im 3er Pack, kosten meist ~genausoviel wie eine normale Tube.

Die trocknen zwar auch zu, aber man hat halt drei tuben statt einer, hält also 3x so lange...
Ich kann Sven nur recht geben. Bei mir bleibt so eine kleine Tube locker 3 Monate verwendbar.
Ich bin komplett weg von den "Großgebinden"
Das sind die Teile.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 252
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Die Sache mit dem Sekundenkleber....

Beitrag von archi69 »

Warum bist Du weg vom UV-Kleber? Nutze ich für Hechtstreamer einigermaßen problemlos.
TL...Martin
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Die Sache mit dem Sekundenkleber....

Beitrag von ostseelicht »

Evtl mal in deiner Umgebung die Baumärkte abklappern, eventuell hat da einer die Beko-Klebstoffe im Sortiment, da gibts den Beko Allbond Fluid. Ist zwar bischen teurer, aber der hat n Schraubverschluss, leicht dosierbar, klebt wie "sau", ist zwar im Gegensatz zu den 1€-Dingern etwas zähflüssiger, aber dadurch besser dosierbar. Gelegentlich mal die Verschlusskappe vom Kleberest mit nem Messer befreien (oder nach dem Zudrehen den Rest irgendwo verstreichen), dann funzt das.

TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Die Sache mit dem Sekundenkleber....

Beitrag von Lutz »

Kenne das Problem,

nehme seit einiger Zeit Fly Tyers Z-Ment von Wapsi, ein bißchen teurer,
bindet aber etwas langsamer ab wie herkömmlicher Sekundenkleber und beißt nicht so in den Augen.
gibt es in 14,1 gr (0,5 oz) Fläschen mit Pinsel (Brush On Applicator), kleiner Tipp, vor der ersten Benutzung das
Pinselchen sauber machen und auf die Hälfte zurückschneiden, ist vom Handling angenehmer und der Pinsel flutscht besser ins Fläschchen zurück.
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Die Sache mit dem Sekundenkleber....

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
kenne das Problem auch. Habe jedoch seit ein paar!!! Jahren einen "Billigsekundenkleber" der hält. Schaue nachher mal nach dem Hersteller. Die kleinen Tuben finde ich viel zu teuer.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit dem Sekundenkleber....

Beitrag von BjoernS »

Moin,

erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps hier :+++:

Die kleinen Tuben habe ich natürlich auch schon ausprobiert...aber irgendwie ist das auch nicht so ideal. Man schmeisst doch einigermaßen viele angefangene Tuben dabei weg, was aus Umweltschutzgedanken auch nicht so sinnvoll ist.

Der Tipp mit der Frischhaltefolie ist auch super, dass werde ich mal testen. :+++:

Beko-Kleber hatte ich noch nicht...teste ich auch mal! :grin:

Das mit dem Pinsel einkürzen ist auch eine gute Idee, Danke! :+++:

@archi69: 3d-Augen lediglich mit UV-Kleber zu fixieren, reicht bei unseren Flusshechten definitiv nicht aus. Die ballern auf den Streamer drauf...da fliegen dir die Augen um die Ohren. ;) Ich mache von beiden Seiten zuerst Sekundenkleber auf den Streamerkopf, lege die Augen auf, klemme die Augen zusammen (Mini Klemme) und lasse es 5 Minuten durchtrocknen. Das fixiert die Augen gegenseitig durch das Material hindurch und gibt einen schön flachen Kopf. Dann überziehe ich die Augen und den Knoten vorne mit UV-Kleber. Letztendlich kriegt der Kopf dann noch einen Überzug mit schnell trocknendem, klaren Nagellack meiner Frau...der gibt einen schönen Glanz und erhöht nochmal etwas mehr die Festigkeit. Diese 3-fach Sicherung hat sich gut bewährt...! ;)

Wer noch mehr Tipps hat, gerne immer her damit!!! :wink:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Die Sache mit dem Sekundenkleber....

Beitrag von orkdaling »

moin moin Bjørn,
Sekundenkleber entstand ja mal daraus das diese Klebstoffe auf Grund des Anpressdrucks hærten, also braucht es keine 5min.
Die PU Kleber wie Aqua Storm, Sure und wie sie alle heissen basieren aber nicht auf Anpressdruck sondern auf Verdunstung von Løsungsmitteln bzw Aufnahme von Wasser! Dazu reicht die Luftfeuchtigkeit.

Einer meiner Lachsheinis hier arbeitet bei PU-Contact einer Firma die mit verschiedenen Polyurethanen beschichtet, versiegelt - bis hin zu Ventilen die am Meeresgrund liegen. Von ihm hatte ich mal den Rat, Folie auf die Tube, fest verschliessen und ab in die Gefriertruhe.

Ich verwende solche kleinen 3,5g PU Kleber wenn ich mit Køpfen/Loops bastle und der Rest kommt wie beschrieben in die Truhe.
Auch nach ueber 1 Jahr funktioniert das Zeug noch - vorrausgesetzt das wirklich keine Feuchtigkeit eingedrungen ist. Das wird durch Folie und einfrieren minimiert. Nachteil - man muss die kleinen Tuben 5-10min vor Gebrauch zum auftauen raus holen.

Sekundenkleber fuer Augen verwende ich nicht, da reicht mir die Kriegsbemahlung mit Edding oder ein Tropfen Nagellack als Auge.

Gibt zum Kleben eine Reihe interessanter Seiten - ZB https://de.wikipedia.org/wiki/Klebstoff
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Die Sache mit dem Sekundenkleber....

Beitrag von sprottenfan »

Moin, fůlle den ganzen Kram doch einfach ab in ein Honigglas, solange die Tube noch neu ist.Wichtig ist nur, daß das eins mit einer Einlage im Deckel aus Kunststoff und Pappe ist, am besten vom Dib, also vom ørtlichen Imker. Sichergestellt muss nur sein, das der keine Luftfeuchtigkeit ziehen kann und das will man ja bei Honig auch verhindern, sonst würde der gæren und man hætte nachher Schnaps auf dem Brot :grin:. Nach dem Aufschrauben nehme ich mir den mit m Schaschlikspiess raus und habe meistens die richtige Menge und kein Verkleben mehr. :+++: Aber um Gotteswillen nicht verwechseln..... :grin: :grin:
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 252
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Die Sache mit dem Sekundenkleber....

Beitrag von archi69 »

BjoernS hat geschrieben: @archi69: 3d-Augen lediglich mit UV-Kleber zu fixieren, reicht bei unseren Flusshechten definitiv nicht aus. Die ballern auf den Streamer drauf...da fliegen dir die Augen um die Ohren. ;) Ich mache von beiden Seiten zuerst Sekundenkleber auf den Streamerkopf, lege die Augen auf, klemme die Augen zusammen (Mini Klemme) und lasse es 5 Minuten durchtrocknen. Das fixiert die Augen gegenseitig durch das Material hindurch und gibt einen schön flachen Kopf. Dann überziehe ich die Augen und den Knoten vorne mit UV-Kleber. Letztendlich kriegt der Kopf dann noch einen Überzug mit schnell trocknendem, klaren Nagellack meiner Frau...der gibt einen schönen Glanz und erhöht nochmal etwas mehr die Festigkeit. Diese 3-fach Sicherung hat sich gut bewährt...! ;)
Nun, genauso mache ich es doch auch! Allerdings ohne den Nagellack bzw. nehme ich farbigen für einige Akzente (rote Kiemen usw.).
Aber die Augen halten bei mir eigentlich.....jaja....da ballern auch Hechte drauf! :lol:
TL...Martin
Antworten