Wieviel Fliege braucht der Fisch?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
StephenFly
...
Beiträge: 121
Registriert: 15.02.2015, 12:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Fliege braucht der Fisch?

Beitrag von StephenFly »

Nabend zusammen!
Ich bin ja einer von denen die durchaus gerne Aufwändigere Muster Fischen und vor allem Binden. Mit Aufwändig meine ich das die Bindezeit gerne mal schnell mehr als eine Stunde (pro Fliege) beträgt. Da ich damit kein Geld verdiene und weit von der Küste entfernt wohne ist das eine Art Ersatz für fehlende Küstentrips und ich hab die Zeit ja. Nötig sind die Teile aber wirklich überhaupt nicht, weder fangen die besser noch schlechter als andere z. B. Deutlich Simplere Muster. Ich hab quasi immer beides dabei, eine Seite der Fliegenbox ist eher aufwändig die andere dafür aber mit einfachen Mustern bestückt. Teilweise bestehen letztere nur aus Dubbing (neben den Augen). Wie gesagt fangen tun beide Sorten gleich, die Aufwändigen mache ich nur für mich und weils mir Spass macht und das Auge beim Angeln mitfischt.

4 Muster? Ich bräuchte nur zwei, irgend eine Garnele und nen Tangläufer.

Beste Grüße
Stephen
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Fliege braucht der Fisch?

Beitrag von Loop-Freak »

Moin

Ich nehme die Fliegen mit ans Wasser woran ich glaube ,meistens 2-3 Muster und die volle box lasse ich im Auto!
Da komme ich nicht in “Versuchung” und ich fische so intensiver.
Ist meine Meinung......


Gruss Ralf Dk
Vi ses:)
Harzer99
...
Beiträge: 971
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Wieviel Fliege braucht der Fisch?

Beitrag von Harzer99 »

Ich mache es genauso wie LoopFreak. Es ist meines Erachtens nicht sinnvoll dauernd die Fliege zu wechseln. Die Stellenwahl und die Führungsweise der Fliege ist möglicherweise entscheidener als das gefischte Muster selbst.

Gruss Harzer :wink:
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Wieviel Fliege braucht der Fisch?

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
naja um dauerndes Wechseln geht es ja nicht. Ob nun 3 oder 4 oder 5 Muster ist auch nicht so entscheidet. Meine Meinung dazu, die passende Fliege zur richtigen Zeit. Ich fische nur Tobis wenn auch Fisch auf dem Speisezettel steht und das ist nun mal wenn Kleinfisch vorkommt.
Es bringt auch nichts eine Ameise gegen den Horizont zu schleudern denn die stehen im Spætsommer auf der Speisekarte wenn diese schwærmen.
Das ist so bei den Æschen, Bergforellen und Mefo ebenfalls, natuerlich wenn Wald in Wassernæhe ist. Also muss ich diese im Mærz nicht einpacken.
Gammarus, Kobberbassen und Reke gehen eigentlich immer. Davon hab ich meist je eine dabei und komme uebern Tag.
Und schlichte schwarze Streamer oder Whoolys sind meine erste Wahl wenn die Wattwuermer schwærmen bzw nachts.
Da komm ich mit nur einer Fliege aus und fange nicht weniger als die jenigen die die gesamte Fliegenkiste durchfischen, eher umgekehrt.

Ein schwarzer Shadow reicht mir bei der Lachsfischerei ebenso wenn die Sonne abgetaucht ist, nur saisobabhængig verschiedene Grøssen.
Und mit einer orangefarbenen Cascade komme ich uebernTag wenn das Wasser angetruebt ist.
Aber auch da gibt es unzæhlige und teure Muster. Manche FF glauben dran, andere brauchen eben nur 2 ueber die gesamte Saison.
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Wieviel Fliege braucht der Fisch?

Beitrag von sprottenfan »

Moin, zwei bis drei Muster reichen vollkommen, meine důrfen aber gerne ein paar Uv Fiebern enthalten. Die fangen zumindest im angetrůbten Wasser besser, besonders werden sie immer dann bevorzugt, wenn man mal zwei Muster fischen kann und das Wetter es erlaubt. Wichtig ist halt nur daß das einzelne Bestandteile sind, ist wahrscheinlich auch nur eine Glaubensfrage.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Wieviel Fliege braucht der Fisch?

Beitrag von Fjorden »

Hallo,
fische seit Jahren zu 90 % 4 Muster, vor allem verschiedene Magnusvarationen von normal, braun bis Black in verschiedenen Hakengrößen. Habe aber auch Isolde und Fischimis dabei. Shrimps fische ich gar nicht und finden sich auch nicht in meiner Box. M.E. tut es die Magnus als Gruppenmuster. Die braune funktioniert in kleineren Größen als Tangläufer.
Gruß
Fjorden
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Wieviel Fliege braucht der Fisch?

Beitrag von orkdaling »

Moin Fjorden,
Interessant das du keine Reke/Shrimp fischt.

Mal 2 Beispiele was Farben ausmachen kønnen.
Kommt vor das die Blechheinis nichts fangen und das meist wenn das Wasser ziemlich klar ist oder eben sehr viel Kleinnahrung vorhanden ist.
In solchen Fællen fischen die Typen einen Møre Sild und am Nachlæufer sowie drueber am Springer eine kleine weisse Shrimpfliege Gr 10-12.
Und sie fangen damit nachdem sie 2 std erfolglos gekurbelt haben.

Bei einem Bornholm Besuch hatte ich meine ueblichen hier fængigen Fliegen dabei, den Rest vergessen. Abhilfe schaffte eine mit Edding gefærbte graue Frede.
Fast ausnahmslos wurde auf bræunliche Fliegen gefangen, war wurst egal ob Reke, Frede, Isolde,Whooly,Kobberbassen, Wichtig zu dieser Zeit war das die Fliegen ungefæhr selbe Grøsse und Farbe hatten.
Bei 5 Fischern und einer Woche kann es wohl kein Zufall sein. Auch nicht das einige Spirofischer viel weniger bis nichts fingen.
Da kann man sicher davon ausgehen das ihre Fliegen dort landeten wo die Mefo zZ kein Futter suchten.
Sicher hætte ich zu dieser Zeit auch eine Vaskebjørn oder Polar Magnus einfærben kønnen.
Jedenfalls hab ich immer eine Orage Edding im Auto und einen 8280 (UV) denn meine Lachsfliegen aus Eisbær und Ziegenhaar leuchten nicht.
Bin aber der Ueberzeugung das die meist schwarzen Tuben, weil ich nach Sonnenuntergang fische, mit UV-Marker mehr fangen.
Oder die anderen Heinis stellen sich zu dumm an aber das weiss nur der Lachs.
Gruss
Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Wieviel Fliege braucht der Fisch?

Beitrag von sprottenfan »

Moin, die Frage ist nur, wo Uv in der Natur vorkommt und ich glaube daß das bei keinem Ostsee - Lebewesen - oder in deinem Fall Nordatlantik- Wesen der Fall ist. Vielleicht sehen Sie nur angeschossener von vorherigen Attacken aus oder sind einfach besser sichtbar und vielleicht deswegen attraktiver. Aber es muss ja nicht alles unbedingt naturgetreu sein. So eine Pink- graue Polar - Magnus, ůbrigens meine Lieblingswinter- und Frühjahrsfliege, ist das ja auch nicht.
Wie sieht der Fisch und was interpretiert er?
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Fliege braucht der Fisch?

Beitrag von Frank Carstensen »

sprottenfan hat geschrieben:...die Frage ist nur, wo Uv in der Natur vorkommt.
... hier z.B.: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 80359.html
Grüße // Frank
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Wieviel Fliege braucht der Fisch?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
na Bornholm liegt ja bekanntlich in/an der Ostsee und Suedschwedens Kueste auch.
Das viele auf Pink-Reke oder Polar-Magnus in der Kalten jahreszeit schwøren ist auch bekannt.
Wenn du meine 5 erwæhnten Muster siehst, nicht eins æhnelt dem anderem. Sie kommen dann zum Einsatz wenn sich die Mefo auf etwas spezialisiert haben. Und das sie, ausser ausgehungert im Fruehjahr, sehr selektiv sein kønnen ist auch keine Neuheit.
Genau wie ihre Bruedern und Schwestern je nach Schlupf auf andere Fliegen stehen. Mal sind es 3cm Steinfliegen, dann wieder kleinste Rapskæfer.
Eine Æsche aber auch Meeræsche kannst du mit einer Ameise und einem Fisch fangen.
Die Frage ist wann und wo!
Schaust du dir eine Frede oder Whooly an siehst du keinen grossen Unterschied. Oder Vaskebjørn und Magnusvarianten. Eine Brenda æhnelt auch diesen Mustern aber eben nicht einer Reke oder Tanglæufer.
Bei den irgendwie vergleichbaren, also Frede, Brenda, Vaskebjørn..., ist mir eher die Farbe wichtig ,nicht so sehr das Muster und wie aufwendig gebunden.
Ebenso wenn ich mit Kobberbassen oder Tanglæufer unterwegs bin. Wo viel Tang gehen die orange bis braunen Muster, direkt an Suesswassereinlæufen sind er aber eher die in Grau und gruentønen - genau wie das Zeug was da unter den Steinen rumkrabbelt.
Bis auf die Zeit wo sie auf alles gehen versuche ich imme rein Muster zu fischen was der vorkommenden Nahrung entspricht .
Und das ist saison und regionalabhængig.
Ich bin mir aber sicher das es keinen Unterschied zwischen deutsch/dænischem Festland , Bornholm und Suedschweden, Skagerrak oder dem Trondheimfjord macht. Die Futtertheorie, also die saisonabhænige selektive Nahrungsaufnahme und demzufolge Auswahl der Muster, hat seine Berechtigung.
Taktik, Zeit, ufernah, Freiwasser unterscheiden sich natuerlich wenn man flache Sandstrænde, felsige Kueste und Gezeiten beachten muss.

Ich bin mir auch sicher das ich mit nur 2 Fliegenmustern ueber die lachssaison komme (schwarzer Shadow und orangefarbene Cascade) und fængt einer mit den 20oder 30 verschiedenen Profituben fuer 8 € mehr in gleicher Zeit, bekommt er meine Rute dafuer.

Das Fliegen, egal ob nun fuer "Ostseefische", Atlantik- oder Pazifikfische UV-Material enthalten ist ja nicht neu.
Die Natuermaterialien die bei der lachsfischerei zum Einsatz kommen (Ziege, Eisbær) leuchten nicht wie die synthetischen Materialien.
Darum zusætzlich der Edding 8280.
Gruss
Hendrik

https://wisotop.de/Farbsehen-Tiere.php
http://www.simfisch.de/wie-sehen-fische-farben/
….. gibt genuegend Studien dazu
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Wieviel Fliege braucht der Fisch?

Beitrag von knoesel »

orkdaling hat geschrieben: Das Fliegen, egal ob nun fuer "Ostseefische", Atlantik- oder Pazifikfische UV-Material enthalten ist ja nicht neu.
Die Natuermaterialien die bei der lachsfischerei zum Einsatz kommen (Ziege, Eisbær) leuchten nicht wie die synthetischen Materialien.
Darum zusætzlich der Edding 8280.
Gruss
Hendrik
….. gibt genuegend Studien dazu
Ich habe mich mit dem Thema schon seit geraumer Zeit beschäftigt.
Anfangs wurde ich immer belächelt, wenn ich von Fluo- und UV-Sicht von Salmoniden und anderen sprach.
UV-Material einzubinden ist bei mir heute Selbstverständlichkeit - etliche Studien sind mir auch bekannt (und notiert) :grin:
Klaus
Benutzeravatar
selfmade
...
Beiträge: 173
Registriert: 05.09.2010, 17:50
Wohnort: Hamburg

Re: Wieviel Fliege braucht der Fisch?

Beitrag von selfmade »

4 Fliegen? Ich fische irgendwie zu 99% 2-3 Muster je Kategorie (Küstenfliegen, Trockenfliegen, Bachforellenstreamer).
Trotzdem muss ich immer verschiedenste Muster binden und in meiner Fliegendose mit rumtragen :o, ich kann einfach nicht anders.
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Wieviel Fliege braucht der Fisch?

Beitrag von alfredo.fly »

2018-10-31 07_38_01-Window.png
2018-10-31 07_38_01-Window.png (1.19 MiB) 5874 mal betrachtet
Und wenn die nicht funktionieren, auch mal sowas....
Das nennt man Hamburger Speck. :grin: :grin:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Wieviel Fliege braucht der Fisch?

Beitrag von orkdaling »

moin moin ,
nichts gegen die grauen Dinger, sowas hier hat mir schon Fische bis 85cm bei 1m Wassertiefe gebracht.
Mageninhalt und Køder
Bild

Bild

Aber einfache blau/weisse oder gruenliche Streamer - nur dann eben nicht vor dem Bacheinlauf sondern im Freiwasser wo Brisling, Sild oder Tobis zu finden sind.
Alles eine Frage von Ort,Zeit und Bedingungen und da reicht sogar ein Muster den gesamten Angeltag.

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Wieviel Fliege braucht der Fisch?

Beitrag von OnnY »

Moin..

Habe auch nur eine kleine Box mit am Wasser und bevorzuge 90% des Jahres" DIE."...Vaskjebørnen UV.... :+++:

Natürlich auch gerne neben der X-Ray, alle Magnusvarianten und die PM nicht nur in der Kalten Jahreszeit... :oops

Habe natürlich auch einige Wollybugger und einige Garnelen Muster mit ,lande aber meist bei meinen Favoriten....

Vom vielen Wechseln bin ich auch die letzten Jahre abgekommen ,meistens ein-bis zwei Muster in verschiedenen Einholvarianten... :wink: :wink:

Etliche Boxen prall gefüllt stapeln sich im Schrank ,aber mit der Zeit hat man halt seine Lieblingsmuster.... ;)

Der Glaube an den Köder ist wohl das Wichtigste .beim Zweifel ist man nur am Wechseln und tüddeln...und die Zeit in der sich kein Köder im Wasser befindet steigt dann merklich an... :roll:
Dateianhänge
IMG_4979.jpg
IMG_8724.jpg
IMG_3181.jpg
IMG_8707.jpg
IMG_8707.jpg (174.52 KiB) 5814 mal betrachtet
Fishing (1).jpg
Gruss Andreas
Antworten