Wieviel Fliege braucht der Fisch?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Wieviel Fliege braucht der Fisch?

Beitrag von orkdaling »

moin moin,

es ist schon bemerkenswert was fuer Meisterwerke gebunden werden. Bemerkenswert ist aber auch das Angebot der "Fliegenindustrie" mit immer schøneren, bunteren, natuerlich teureren Mustern die man unbedingt haben muss. Oder?
Klar gibt es Fliegenbinder die sich an jedem gelungenem Meisterwerk erfreuen, ist halt ihr Hobby.
Andere sehen es eher praktisch und hængen was dran was fængt ohne Kunstwerk zu sein.
Jeder kenn zB eine Vielzahl verschiedener Magnusvarianten oder Pattegrisen, wahre Kunstwerke.
Fængt eine solche Fliege mehr oder ist es zB bei der (Polar) Magnus der Pinkanteil der die Mefos in der kalten Zeit zuschlagen læsst.
Ist eine einfache rosa Reke in dieser Zeit einem aus verschiedensten leuchtenden,glitzernden Materialien hergestellten Pattegrisen unterlegen?
Warum nehmen die Mefo eigentlich so einen schnøden Kobberbassen? Warum, um bei diesem zu bleiben, aber mal mit viel Braun, Schwarz- oder Gruenanteil?
Ist den Mefos das Kunstwerk wurst und die nehmen gern die Farben die der Beute sehr nahe kommen?
Wenn ich nur mal die Steine drehe dann sehe ich das sich die Gammarus bei mir im Fjord/Brakwasser und in den Muendungen der Bæche farblich sehr stark unterscheiden. Die græulich/gruenen fangen eher in der Muendung, die bræunlich bis orangen eher im Fjord.
Muss ein Sandaalstreamer 12cm sein? Reicht vielleicht ein 6cm langer? Liegt es vielleich daran das manchmal Sandaale von bis 20cm in den Buchten schwimmen, andere Tage wieder mehr Kleinfisch. Mal beisst es auf die langen in gruen/blau/silber aber dann wieder auf 4cm Streamer in blau/schwarz weil die sich abends super gegen den Himmel abheben.
Der Fisch sieht dann nur Grøsse und Kontrast - egal ob Kunstwerk oder Praktikerfliege.

Was ist mit den verwendeten Materialien? Natur gegn Plastik. UV oder nicht?
Krass ist es bei den Lachsfliegen (stell mal ein paar Muster von den Forenpartnern rein weil nicht alle lachsfischer sind)

https://www.adh-fishing.de/fliegen/lach ... -in-flames
https://www.adh-fishing.de/fliegen/lach ... ies-sillen
https://www.adh-fishing.de/fliegen/lach ... inal-Brown
https://www.adh-fishing.de/fliegen/lach ... ack/orange

Muss es da ebenfalls ein Kunstwerk sein? Mal abgesehen von dem Hobbyfliegenbinder der stolz auf sein Kunstwerk ist.
Oder entscheidet hier eher die Farbe, Grøsse je nach Wassertemperatur, Wasserfærbung und Lichteinfall?
Hier mal ein Video von einem klaren lachsfluss wo ich keine orange Fliege und auch kein Riesenmuster anbinden wuerde, da reicht ein mickrig gebundener Sunray. http://feedproxy.google.com/~r/fisking/ ... -gard.html

Ok, ich geb ja zu das meine Sunrayvarianten als Unterschwinge etwas Eisbær haben und als Oberschwinge Ziege.
Das aber nur damit die Schwinge sich im strudelnden Wasser nicht einhakt.
Bei getruebtem Wasser sind es nur Tube, kurze Eisbærhaare drauf und einige Stræhnen lange Haare in orange.
Eine simple Ally Shrimp Variante eben.

Ich hab jedenfalls keinen Unterschied zwische 8€ Fliege und Billigvariante festgestellt. Viel wichtiger ist mir die richtige Fliege in Form und Farbe und das ist stark abhængig von Wasserfuehrung,Wasserfærbung, Wasser- und Lufttemperatur sowie Lichteinfall.
Gleiches gilt fuer mich bei der Mefofischerei. Ich hænge in Farbe und Form das dran was gerade als Beute vorkommt.

Was meint ihr dazu?

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Fliege braucht der Fisch?

Beitrag von Frank Carstensen »

Wieviel Fliege braucht der Fisch? Wenn du mich nach der Meerforelle fragst, so um die 0,85 Gramm. :lol:

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Fliege braucht der Fisch?

Beitrag von BjoernS »

Moin,

"wie viel Fliege braucht der Fisch" ist eigentlich nicht die richtige Frage...die Frage muss eher lauten: "Wie viel Fliege braucht der Angler...?" :lol:

Wer es schön findet, kann sich auch ein Kunstwerk für 8 Euro an das Vorfach hängen...oder man bindet sich halt einfache Muster die genau so fängig sind...! Beim Lachsangeln gehören die kleinen Kunstwerke irgendwie zum "Style" dazu...obwohl ich persönlich viele Muster zum Fischen schon zu schade finde. In der Vitrine oder in einem schicken Holzrahmen sehen die viel besser aus, als im traurigen nassen Zustand am Vorfach baumelnd...!

Genau so ist es auch beim Meerforellen angeln oder bei allen anderen Zielfischen auch. Es gibt "hässliche Entlein" (sorry für den Ausdruck :lol: ) die gut fangen...ich denke da z.B. an den "Samsökiller" (o. ähnl.). Und dann kann man auch eher aufwendige, schicke Shrimps binden, die aber auch gut fangen...! Ich glaube den Fischen ist es letztendlich ziemlich egal...Hauptsache es ähnelt irgendwie an das gerade aufkommende Futter oder es reizt den Fisch so sehr, dass er nicht daran vorbeikommt ohne zuzupacken....!

Ich kaufe überhaupt keine Fliegen...ich binde mir Alle die ich zum Fischen brauche selber. Das gehört für mich einfach auch ein wenig zum Fliegenfischen dazu...ob es nun eine kleine 18er Trockenfliege oder ein großer 25cm Hechtstreamer ist. Ich binde ALLES...ob aufwendig oder ganz einfach. Situationsbedingt fische ich mal einen "Killer Bug" im Bach oder eine "Kobberbassen" an der Küste...greife aber auch mal auf eine schicke "UV-Pattegrisen" zurück. Ich gebe zu, ich binde viel und gerne unterschiedliche Muster und probiere daher auch viel am Wasser aus. Es gibt aber Muster auf die ich immer wieder zurückgreife, wo ich weiß das die (fast immer) funktionieren...! ;)

Und außerdem...wer viel bindet, sichert auch Arbeitsplätze...in diesem Sinne! :lol: :roll:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Botschi
...
Beiträge: 177
Registriert: 08.09.2016, 17:21

Re: Wieviel Fliege braucht der Fisch?

Beitrag von Botschi »

Hey Frank !

Wer hat dir denn das Stück Fighting Butt abgebissen, was man im Hintergrund sieht.Schade um die Rute !

Was die Fliege betrifft , glaube ich manchmal, das ofmals die Grösse entscheidener ist als die Farbe.

Versuche allerdings auch schon lange mich nur noch an 3-4 Mustern festzuhalten.
Klappt leider nicht :grin:



Frank Carstensen hat geschrieben:Wieviel Fliege braucht der Fisch? Wenn du mich nach der Meerforelle fragst, so um die 0,85 Gramm. :lol:

Bild
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Fliege braucht der Fisch?

Beitrag von Frank Carstensen »

Botschi hat geschrieben:... wer hat dir denn das Stück Fighting Butt abgebissen, was man im Hintergrund sieht.Schade um die Rute !
... was die Fliege betrifft , glaube ich manchmal, das ofmals die Grösse entscheidener ist als die Farbe.
... die Macke im Kork? Das kommt davon, wenn man eine Abkürzungen an einer Steilküste nimmt, weil man glaubt, dass das schneller geht. Aber ich Trottel... :+x

... das stimmt. Vier Muster reichen. Groß oder klein, in hell oder dunkel. Wobei ich persönlich groß und hell bevorzuge.
Grüße // Frank
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Wieviel Fliege braucht der Fisch?

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
na da hætte ich wohl eher fragen sollen - Wieviel Kustwerk braucht der Fisch?

Um Gramm geht es dabei ja nicht - gibt ja auch Freunde der unbeschwerten Fliegen die von Mefo und Dorsch oberflæchennah genommen werden. Ob da eine grosse helle Fliege in den "dunklen" Stunden von Vorteil ist, da bin ich anderer Meinung. Kontrastsehen ! Nicht umsonst sind die Fischunterseiten weiss. Oder anders gesagt, was sieht man besser gegen den Himmel, weissen oder schwarzen Vogel?

Wenn 4 Muster reichen sollten - welche sind es?
Mir reichen jedenfalls:
-Gammarus
-Kobberbassen
-Reke (Garnele)
-Whooly Bugger
-Sandaal
-beschwerte Magnus oder Frede
-Waldameise

Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Wieviel Fliege braucht der Fisch?

Beitrag von Reverend Mefo »

Wenn ich drei Muster auf eine einsame Insel mitnehmen dürfte, wären das zurzeit

Baltic Candy
Vaskebjørn
Polar Magnus
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Fliege braucht der Fisch?

Beitrag von BjoernS »

Moin,

wenn nur 4 Muster reichen müssten, dann wären das bei mir:

Grey Magnus
Isolde
Pattegrisen
Kobberbassen

:+++:
tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Fliege braucht der Fisch?

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

vier Muster?

2 Isolden, einen X-Ray-Shrimp und einen Optic Bugger. ;)


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1185
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Wieviel Fliege braucht der Fisch?

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Pattegrisen (alle Farben)
Frede
Polar Magnus
Red Tag
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Fliege braucht der Fisch?

Beitrag von Angelmann »

Bild


Und wenn die nicht funktionieren, auch mal sowas....


Bild
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Wieviel Fliege braucht der Fisch?

Beitrag von Kystefisker »

..... Slim Pattegrisen
..... "Agent Orange"
..... "Stickleback"-Magnus
..... Tobs-Streamer

@ Frank :..... die Müggen auf Bild 1 gefallen mir richtig gut..... :l:

Fische aber seit Oktober 2017 fast ausschließlich meine "Agent Orange", das Ding fängt bis auf wenige Ausnahmen fast immer und kann sogar "Repariert" werden wenn das Chickabou-Schwänzchen mal wieder Abgenagt wurde, ein großes Plus des Musters.... !

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Angelmann
...
Beiträge: 2440
Registriert: 07.04.2005, 09:02
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Fliege braucht der Fisch?

Beitrag von Angelmann »

Micha, ich lege Dir ein paar von den Fliegern auf die Seite! Du läufst mir bestimmt bald mal über den Weg :+++:
___________________________________
TL......Frank.......Bild
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Wieviel Fliege braucht der Fisch?

Beitrag von Frank Carstensen »

Angelmann hat geschrieben:Bild
Die gefällt mir, schön schlank. :+++:
Grüße // Frank
Botschi
...
Beiträge: 177
Registriert: 08.09.2016, 17:21

Re: Wieviel Fliege braucht der Fisch?

Beitrag von Botschi »

Moin Frank !
Schicke Magnus Muster die du da fischt.

Ne Art 72 er Fliege oder ?


Vier Fliegen?

- Franks Dannevirke
- Pattegrisen
- Magnusmuster ( 72 er usw)
- Alive Shrimp

Aber wie gesagt, die Box ist voller als ich eigentlich will

Schauen was dieses Wochenende geht

Gruss
Antworten