Fliegen gehen alle Federn aus...

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Jottenn
...
Beiträge: 65
Registriert: 21.11.2014, 16:36
Wohnort: Ellerau

Fliegen gehen alle Federn aus...

Beitrag von Jottenn »

Hallo Fachmänner und Fachfrauen,

einem Freund von mir sind bei ganz vielen Fliegen die Federn "abgefallen". Hat er sich da Federläuse oder irgendwelche Milben in die Fliegenbox eingeladen???

Was kann man tun?

Danke für eure Expertisen im Voraus,
Jottenn
Man kann nicht jeden Fisch auf der Welt geangelt haben, aber man muss es wenigstens versucht haben...
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2442
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fliegen gehen alle Federn aus...

Beitrag von IdEfIx »

Die Fliegen in eine Platiktüte und vorher mit Anti-Insektenspray (Paral) inprägnieren und eine Woche bei -40 C Grad in die Kühlbox.
Alle Sachen die mit dem Fliegen in Berührung kamen (komplett alles) etc. muß/müssen desinfiziert bzw. gereinigt werden.
Kontrollieren, ob das Gelause Eier (Nissen) gelegt hat, ansonsten kommen die nach 2-3 Woche wieder zum Vorschein.

Wenn alles nix hilft, alles neu binden. Die neuen Fliegen von den Alten getrennt aufbewahren.

Die Angelklamotten waschen und danach mit Hygienespüler spülen, man muß hier sehr gründlich vorgehen.


Gruss Rudi :oops
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Fliegen gehen alle Federn aus...

Beitrag von knoesel »

Bei einem Tierpräparator hatte ich mir mal eine Dose "Konservierungsspray für Tierpräparationen" gekauft.
"Zur Bekämpfung und regelmäßigen Vorbeugung von Ungeziefer". Mit biologischen Naturwirkstoffen. Ähnliches gibts z.B. DORT >>.

Seit vielen Jahren kenne ich - dank Spray - überhaupt keine Probleme mit Ungeziefer, obwohl ich in meiner Anfängerzeit - als ich sehr sparsam sein musste - alles "abgebalgt" habe, was man so finden kann ;) und meine Kinder halfen mir dabei. So kam mein Sohn eines Tages aus der Schule mit vollgestopften Taschen voller Gänsedaunen aus einem Kopfkissen, das er im Sperrmüll gefunden hatte. Könnt Ihr Euch meine Frau vorstellen, als sie diese Schweinerei auf dem Esstisch fand? Mein FlyBi-Hobby war damals in einer schweren Krise :grin: .
Auch aus dem Tierpark holte ich aufgesammelte Federn von Flamingos etc., kaufte sogar lebende Silberfasane, die jedoch vorsichthalbe so behandelt wurden, wie Rudi beschreibt. (Die abgebalgten Fasane schmeckten wunderbar :p ).
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Fliegen gehen alle Federn aus...

Beitrag von Vaskebjørn »

Das mit den Federsammeln kenn ich auch. Als Kind der DDR haben wir nahezu täglich nach der Schule in unserem Stadtpark die Volieren abgeklappert um beim Goldfasan die großen Schwanzfedern zu ergattern. Das gab immer Ärger ^^

Die Milben hatte ich dann auch mal, Totalverlust in der Fliegenbox über den Winter. Da hilft leider nur Chemie und Kälte...
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
Jottenn
...
Beiträge: 65
Registriert: 21.11.2014, 16:36
Wohnort: Ellerau

Re: Fliegen gehen alle Federn aus...

Beitrag von Jottenn »

Oh man,
ich danke euch!
Man kann nicht jeden Fisch auf der Welt geangelt haben, aber man muss es wenigstens versucht haben...
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Fliegen gehen alle Federn aus...

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
vergiss mal nicht der Aufbewahrungsort (Schrank etc.) zu desinfizieren.
Schmeiss mal deine Suchmaschine an, Mittel gegen Milben und Motten gibt es auch als Spray und sogar wasserløslich zum auswaschen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten