Gummi geben!

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Gummi geben!

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin,

Wegen des wassertrübenden Ostwinds (Gegenwind) der letzten Tage an der Süddänischen Ostküste, habe ich mal an für mich neuen Fliegen gebastelt, habe einige Muster mit Gummibeinchen aufgemotzt und mit beweglicher Hakenbefestigung versehen und kam dabei auf eine Octopussy Variante, die einen sehr beweglichen Eindruck vermittelt.

Ausprobieren werde ich diese "Gummifliegen" (nachstehend eine kleine Auswahl) neben den anderen Kreationen an den Lachsen der Orkla, an der zu befischenden fast noch im Tidebereich liegenden Rennstrecke, durch die alle aufsteigenden Laxe durch müssen, kann ich ordentlich Gummi geben.

Klaus
Octopussies.jpg
P.S.: Sollte eigentlich in die Rubrik "Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies", hat aber irgendwie nicht geklappt!
Benutzeravatar
alfredo.fly
...
Beiträge: 1213
Registriert: 21.10.2011, 20:05
Wohnort: Hamburg

Re: Gummi geben!

Beitrag von alfredo.fly »

Hi Klaus,
da bin ich aber mal gesspannt, ob die Jungs auch Laxe an den Haken bringen. :grin: :grin:

Gruß Willi
Einfach gar nicht ignorieren!!!!
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Gummi geben!

Beitrag von knoesel »

MoinMoin Klaus!
Da ist keine dabei nach Art "Blue and Silver". Warum eigentlich nicht?
Das war vor etlichen Jahren mal meine Lieblingsfliege am Mandal ;)
Gruß vom Namensvetter
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Gummi geben!

Beitrag von superfredi »

Moin
Hätte echt in die Rubrik "Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies" reingepasst ! Mal was Neues ! :+++:
Hat auch so ein bisschen was von Francis fliege - nur halt mit Gummi.....
Der "Kleberklex" am Ende des Hakens - ist das sowas wie LOON UV Flex Paint in zB. Yellow oder nur zum Bindefaden befestigen ?
Lass Deine "Oktopussis" bloß nicht Hendrik sehen, der warnt sonst seine Lachse gleich mal Vor ..... :lol:
Petri Heil
Fred
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Gummi geben!

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
ja eigentlich kann man ja mit jeder Fliege fangen wenn so ein Fisch reflexartig zuschnappt und das besonders bei Aufsteigern.
Die schon eine Weile im Fluss stehen sind da viel heikler zu befischen.
Wir haben das Thema schon diskutiert und Versuche gemacht, Also sowas wie Klaus seine gezeigten mit Beinchen, Ally Shrimp Varianten usw.
Jeder weiss das es lokale Muster gibt. Dafuer gibt es verschiedene Gruende, von Wasserfærbung bis Hauptnahrung.
Ich denke mal das es auch am Lachsstamm liegt bzw von was er sich ernæhrt, wo er sich rum treibt.
Beispiel. Direkt neben der Orkla muendet der Skjenaelva. In der Orkla fængt man auf so was wie Shrimp in rot ond orange hauptsæchlich Mefos, besonders in den ersten noch von den Gezeiten beeinflussten Bereichen.
Im Skjenald dagegen sind Cascaden und Shrimp in Orange die Hauptfliegen.
Wenige Kilometer weiter (14) muendet bei Børsa der gleichnamige Fluss, ebenfalls ein Kleinlachsfluss. Dort fischt man vorwiegend mit kleineren Fliegen aber in schwarz/blau/gruen. Farben die fuer Gaula- oder Bjerkreimsflua stehen.
Ich denke mal das die einzelnen Lachsstæmme auf grund ihrer verschiedenen Fressgebiete auch andere Hauptnahrung gewohnt sind .
Die Orkla und Gaulalachse mæsten sich im nørdlichsten Fressgebiet zwischen Island und Grønland vorwiegend mit Fisch.
Die Skjenald-Lachse duerften aber weitaus mehr Mischnahrung zu sich nehmen, vielleicht sogar einen høheren Shrimpanteil.
Wenn ich das Fleisch vergleiche so ist das auch fester, etwas røtlicher als das Mefofleisch, geschmacklich einfach besser als das der grossen Lachse.
Klaus, kannst die Fliegen ja in den Flats von Gjølme, Skjenaldmuendung, testen. Da hab ich schon mit (cdc) Reke bei auflaufendem Wasser gefangen und zwar Mefo und Lachs. Hauptsache etwas orange dabei. Da gehen auch solche wie Francis und Snelda mit den langen Fuehlern dran.
Aber ich denke mal das du damit die Pollacks fængst, dann sollten aber ein paar mit schwarzen Beinchen dabei sein.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Gummi geben!

Beitrag von orkdaling »

Moin Fred,
wie du siehst hat sich das ueberschnitten!
Du hast ja auch die Francis angesprochen.
Ist einer der Hauptkøder in den Fluessen wo Saibling aufsteigt, auch Island und Grønland.
Farbe: Schwarz und Rot und vielerorts auch pink
Grøsse: 10 - 14
Uebrigens hab ich im erwæhntem Skjenald schon eineige Fischlein auf sowas gefangen, braune Snelda und die Fuehler einfach mit Edding orange oder schwarz gefærbt.
Gummi - im Fluss ok, im Meer wegen des høherem Salzgehaltes als Ostsee nicht sehr lange haltbar.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Gummi geben!

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin zusammen,

@Willi

Daran habe ich gedacht und dafür habe ich sie gemacht!

@Klaus

"Blue and Silver" in allen Größen liebe ich auch, ich werde mal ein paar machen, wenn schon Laxe überraschen dann richtig abgefahren!

@Fred

Francis Muster hatte ich dabei im Kopf, deshalb auch die roten Varianten. Der Klecks "Kleber" (UV oder anderer) soll eigentllch verhindern, dass sich Haare einklemmen, kann aber auch zum Anbiss "verlocken" :?: , bewegllch angehängte Haken sind Flossenersatz, da bastel ich auch gern irgend etwas Glitzerndes dran und habe die einfach auch an diese "Attractoren" angehängt.

@Hendrik

Es kann stimmen, dass Lachse, die kurz vorher noch gefressen haben, gern nach Änlichem schnappen, aber die haben ein Supergedächtnis und erinnern sich an "Leckerlis" aus früheren Zeiten oder wollen nur mit etwas Zappelndem spielen. Ist mir aber auch egal, Hauptsache ist, ich fange MEHR Fische als die anderen, die solche Exoten nicht in der Schachtel haben. :grin: ;)

Es macht Spaß beim Basteln solcher Muster an große Laxe zu denken!

Grüße
Klaus
Dateianhänge
Leechies.jpg
Lurchy's.jpg
Octopussy's.jpg
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Gummi geben!

Beitrag von superfredi »

wooow - da haste Dir aber Mühe gegeben !!!
Sooo viele Fliegen in der Schachtel - habt ihr so lange Ostwind gehabt - oder bist Du wirklich so Wiesel Flink ??? :+++: :grin:
Der Kleberklex spreizt also das Schwänzchen etwas und verhindert das einklemmen zwischen den Hakenflunken.... schlau.... 8)

Und Eure "Blue and Silver" - hast Du mal ein Muster-Bild da ?
So etwas wie die hier in meinem Bild (Bjerkreim) oder doch so wie die normale Mefofliege Teal Blue & Silver ?

Petri !
Fred
Dateianhänge
Bjerkreim.jpg
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Gummi geben!

Beitrag von orkdaling »

Klaus,
wir werden sehen. Die Karnickel sind auch ganz brauchbar wenn die Sonne abtaucht!
Zur Zeit kommt ordentlich Wasser aus den Bergen, logisch bei 3 Tagen mit 26 Grad. Nun solls mit 20 weitergehen.
Ist mir recht, was jetzt taut kommt im Juni nicht mehr. :lol:
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Gummi geben!

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Fred,

meine Fliegen sind simpel gebunden, aber solide und haltbar und keine muss wie die vorhergehende werden, deshalb geht es zügig! Ich weiß nicht wie Klaus seine Blue&Silver bindet, meine sehen oft aus wie kleine Heringe oder Sprotten, silberner Körper mit blauer Fahne. Gerne nehme ich dafür Eisbär, Fuchs oder Bucktail geht aber auch, manchmal etwas schwarz darüber oder etwas grün dazwischen. Ich habe nach einem Bild gesucht, aber nichts Richtiges nur Ähnliches gefunden.

Gruß
Klaus
Dateianhänge
LachsTuben_Fischlinge 009.jpg
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Gummi geben!

Beitrag von knoesel »

@ Klaus: So wie die ganz oben rechts, ca 2cm lang, silbrige Tube und dann 14er Drlling - fertig ;)
Gruß Klaus
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Gummi geben!

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Klaus,
Blue & Silver.jpg
diese habe ich zum Mefoangeln gebunden, aber als Lachsfutter sehen sie ähnlich aus, von Klein bis Groß.

Gruß
Klaus
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Gummi geben!

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
sowas nehm ich gern, egal ob Veniard oder was auch immer, Alutube 2-3cm mit hellblau oder hellgruener Unterschwinge aus Eisbær und oben schwarze Ziege drauf - fertig. Haken in Schlaufe gebunden und Knoten eingezogen. So bleibt der Haken frei schwingend, man braucht keine "Anker" und durch das steifere Eisbærfell verhakelt sich auch nichts mit der langen Ziegenharschwinge.
Einfach, effektiv, Fische haben noch keinen Unterschied zu namenhaften Herstellern erkannt :grin:
http://www.veniard.com/product774/secti ... -aluminium
Gruss Hendrik

Ach ja, werden sowohl von Lachs im Fluss oder Mefo und Køhler im Fjord genommen wenn die auf Kleinfisch aus sind.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Gummi geben!

Beitrag von knoesel »

Moin Klaus und Hendrik,
Ihr bindet viel zu teueres Material ;) ;)
Außentube = Aderendhülse (auch mit anderen farbigen Köpfchen; diese kann man dranlassen oder anzupfen).
Innentube = Silikonschlauch.
Auf die Innentube kann noch eine conehead o.ä. aufgepappt werden.
Ziege und Eisbär nutze ich auch sehr gerne, weil diese im Wasser so hübsch schillern.
Klaus
Dateianhänge
Innentuben.jpg
Aderendhülsen.jpg
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Gummi geben!

Beitrag von orkdaling »

Moin Klaus (Knoesel)
Ja Veniard ist nicht billig, die længeren Alu-Tuben so um 4cm nehm ich fuer die doch etwas længeren Muster bei der lachsfischerei. Da ist die Oberschwinge schon mal 12-15cm. Gerade am Anfang der Saison bei kaltem Wasser im Fluss (6-8grad) kommen die"Brummer" zum Einsatz.
Wenn das Wasser dann ueber 10 Grad (Juli) hat sind es eher die Muster um 6-8 cm auf 2-3cm Tuben.
Noch kleinere, auch sowas wie die schwarzen Karnickelzonker kommen dann ab Mitte Juli und August zum Einsatz. Da ist meist Flachwasser, warm uind die Burschen nehmen selbst kleine Muster dicht an der Oberflæche.
Da kann ich mir auch vorstellen das die Aufsteiger die Fliegen mit Gummibeinchen mal probieren.
Man muss dazu sagen das die Lachse bedingt durch den Gezeiteneinfluss im unterem Teil kurze Pausen einlegen, sobald das Wasser wieder steigt geht die Reise weiter. Diese Stellen (Rinnen und Løcher hinter Steinen unter Wasser) muss man natuerlich kennen und kann sie gezielt anwerfen.
Die grosssen Lachse die bereits ab Mitte Mai und Anfang Juni diese Bereiche passieren, die ziehen da bei (noch) Hochwasser durch.
Ab Sankt Hans (Sonnenwende 21.6.) kommen dann die mittleren von 3-7kg und die muessen besonders bei weniger Wasserfuehrung und zusætzlich Ebbe eben diese Pausen einlegen. Da hab ich schon den einen oder anderen mit rosa Paddegrisen tagsueber und schwarzen Zonker in der Nacht ueberlistet.
Generell sind die Aufsteiger die mit der Flut in den Fluss kommen aber nicht scheu, eher neugierig.
Na wir werden ja sehen was Klaus so an den Haken bekommt.
Das sind die Bedingungen an der unteren Orkla, der 2. muendende Fluss (Skjenaldelva) ist im Unterteil noch extremer.
Da ja Ebbe und Flut nicht immer gleich hoch ausfallen und der Wasserstand ja auch nicht konstant ist, kann es schon mal vorkommen das die Fische nicht nur fuer ein paar Stunden Pause machen muessen. Dann stehen sie in Aussenkurven oder unter kleineren Fællen um bei høherer Flut oder nach einem Gewitter weiter zu kommen. Viele Fischer meiden solche Bedingungen, man kann eben nicht schræg uebers Wasser werfen und die Fliege zutreiben lassen.
Wenn man die Standorte kennt kann man aber mit der Switsch oder EH diese anwerfen. Das ist wie besseres Forellenfischen.
Stein mit Reke, Ally shimp anwerfen, kommt kein Biss ab zum næchsten. Das wære die Regel. Aber wie so oft, die Ausnahme von der Regel.
Mit gruen oder blau/schwarzen streamerartigen Mustern ueberwerfen und einzupfen bis es Bumm macht.
Da wær doch so eine Gummispinne auch mal einen Versuch wert.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten