Gummi geben!

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Gummi geben!

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

knoesel hat geschrieben:Moin Klaus und Hendrik,
Ihr bindet viel zu teueres Material ;) ;)
Außentube = Aderendhülse (auch mit anderen farbigen Köpfchen; diese kann man dranlassen oder anzupfen).
Innentube = Silikonschlauch.
Auf die Innentube kann noch eine conehead o.ä. aufgepappt werden.
Ziege und Eisbär nutze ich auch sehr gerne, weil diese im Wasser so hübsch schillern.
Klaus
Moin Klaus,

Kleine Muster binde ich auf Quetschhülsen oder Messingtuben, abgeschnitten von Stangenware, gern nehme ich für kleine Muster, die ordentlich "wackeln" sollen, Minituben mit einem Tungstenkopf davor. Aluminium- oder Aderendhülsen nur wegen der Farbe, das Gewicht bringt nichts.

:wink:
Dateianhänge
Quetschhülsen.jpg
MiniTubes.jpg
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Gummi geben!

Beitrag von orkdaling »

Moin Klaus (Simple Shrimp)
Einen Einpruch hab ich aber, auch wenn man die Lauftiefe vorrangig ueber die Schnur/Sinkrate bzw Poly erreicht, so ist es schon ein Unterschied ob du Plastik Alu oder Kupfertuben verwendest.
Gleichgrosse Fliegen, auch vom Volumen her, an einer F oder F/I und mit Plastiktube bleiben nun mal ganz oben.
Eine nur 1cm Kupfertube furcht dagegen nicht an der Oberflæche.
(Ist natuerlich strømungsabhængig)
Du weisst ja wie schnell das Wasser bei Ebbe am Ende der Zone/gegenueber Bakka wird.
Vielleicht bindest du mal deine schwarzen Zonker auf eine schwerere Tube.
Schwerere Schnur bringt da auf Grund der Tiefe nur Steinbeisser.
Da reicht eine F/I und beschwerte Fliege.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Gummi geben!

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

knoesel hat geschrieben: ... Ihr bindet viel zu teueres Material ;) ;)
Außentube = Aderendhülse (auch mit anderen farbigen Köpfchen; diese kann man dranlassen oder anzupfen).
Innentube = Silikonschlauch.
Auf die Innentube kann noch eine conehead o.ä. aufgepappt werden.
Moin Klaus,

ich habe gerade mal den "billigen" Silikonschlauch (PORTEX polyethylene tubing) gesucht und einen "anständigen" Preis gefunden:
Polythene Tubing.jpg
Auf eine Fliege (2 cm) umgerechnet sind das etwa 5 Cent, wer aber will Vorrat für 1500 Fliegen kaufen? ;) ;)

:wink: Klaus
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Gummi geben!

Beitrag von knoesel »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben: ich habe gerade mal den "billigen" Silikonschlauch (PORTEX polyethylene tubing) gesucht und einen "anständigen" Preis gefunden:
Polythene Tubing.jpg
Auf eine Fliege (2 cm) umgerechnet sind das etwa 5 Cent, wer aber will Vorrat für 1500 Fliegen kaufen? :wink: Klaus
ICH
Deshalb kann ich auch viel davon abgeben ;)
Und vor vielen Jahren war der auch VIEL günstiger.
Klaus
Antworten