Stonfo Bindestöcke

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Achim
...
Beiträge: 83
Registriert: 03.02.2018, 19:44
Wohnort: Husby

Stonfo Bindestöcke

Beitrag von Achim »

Moin ich wollte mir demnächst einen neuen Bindestock zulegen.
Er sollte sehr robust sein,eine 360° Rotation besitzen und mich optisch ein wenig ansprechen.
Ich dachte da an diese beiden Bindestöcke von Stonfo:
https://www.adh-fishing.de/fliegenbinde ... bindestock
und diesen:
https://www.adh-fishing.de/fliegenbinde ... bindestock
Hat da jemand seine Erfahrung mit gemacht oder kann mir dazu etwas sagen???
Ich muß sagen der billigere gefällt mir eigentlich besser :)
danke im vorraus.

TL Achim
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Stonfo Bindestöcke

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Achim,

Deine Frage bringt mir in Erinnerung, dass ich noch einen gebrauchten und eingeräumten Bindekasten herum stehen habe mit einem Renzetti 3000. Die Backen sind anders als bei dem damals neuen Kasten auf der Abbildung, ich habe kein aktuelles Bild zur Hand. Es ist einiges (reichlich) Material dabei, falls Interesse besteht > PN.

Gruß
Klaus
Dateianhänge
Fliegenbindekabinet.jpg
Achim
...
Beiträge: 83
Registriert: 03.02.2018, 19:44
Wohnort: Husby

Re: Stonfo Bindestöcke

Beitrag von Achim »

Moin Klaus,nein vielen Dank :)
Sieht aber trotzdem klasse aus,ich wollte nur einen von diesen beiden Bindestöcken.
Schönen Sonntag noch Klaus.

TL Achim
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Stonfo Bindestöcke

Beitrag von BjoernS »

Hallo Achim,
die Frage ist doch wie viel und welche Fliegen du vorwiegend bindest....

Ich würde dir definitiv zu dem Elite raten, der Kopf ist verstellbar und die Spannbacken sind für kleinere Fliegen besser!
Und falls du doch noch etwas mehr ausgeben magst...nimm den Transformer. Er ist zwar im ersten Moment etwas teuer...aber er lohnt sich wirklich. Ich habe mir letztes Jahr auch einen Transformer gegönnt und bin sehr sehr zufrieden damit :+++: ! Durch die drei Köpfe ist man wunderbar flexibel, ob kleinste Trockenfliegen, Nymphen, Meerforellenstreamer oder Hechtstreamer....alles kein Problem. Ein Klick und du bist einsatzbereit. Selbst zwischendurch mal ne Tubenfliege...dank des dritten Kopfes kein Thema!

:grin:

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Stonfo Bindestöcke

Beitrag von Fjorden »

Hallo Achim,
für das Geld würde ich mir einen HMH kaufen: https://www.sportfish.co.uk/hmh-spartan ... -vice.html
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 252
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Stonfo Bindestöcke

Beitrag von archi69 »

Hallo Achim....ich selbst nutze den Stonfo Elite seit einigen Monaten (vorher jahrelang Danvise) und kann diesen wirklich empfehlen. Binde vorrangig Mefofliegen, mittlere Streamer und Hechtfiegen, also nicht das Minizeugs.
Haken hält super fest in den Backen, der Stock selbst steht stabil auf dem Tisch, der Sockel bietet genug Ablagen und Aufnahmen für Material und Werkzeug (zum schnell mal wegräumen) und die 360-Achs-Drehung ist auch ganz nützlich. Habe aber lange überlegt, der Preis ist schon gewöhnungsbedürftig...aber ich hab's (fast) vergessen.... 8)
TL...Martin
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Stonfo Bindestöcke

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Der HMH ist aber nichts für "Rotationsbinder", denn bei Rotation dreht der Haken und der Bobbin steht! ;)

:wink:
Achim
...
Beiträge: 83
Registriert: 03.02.2018, 19:44
Wohnort: Husby

Re: Stonfo Bindestöcke

Beitrag von Achim »

Danke erstmal für die Informationen...
Ich wollte ihn ausschließlich für die Mefo-Fliegen benutzen.
Werde alles nochmal überdenken!
Habe diesen noch bei Rudi Heger gesehen,aber Rotary sagt mir Garnichts....:(
https://www.rudiheger.eu/de/fliegenbind ... 23039.html
Nochmals Danke und schönen Wochenstart.

LG Achim
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Stonfo Bindestöcke

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Moin Achim,

der Stenzel-Bindestock von Heger kostet wahrscheinlich etwas mehr, als das Zubehör auf der verlinkten Seite, siehe Bindestöcke, wäre aber durchaus eine Alternative.

Ich weiß nicht, wie weit Du mit "Full Rotary Vise"-Techniken vertraut bist und sie beim Binden nutzt, aber einmal richtig gebraucht, lernt man die "Extras" gegenüber "festen" Modellen zu schätzen.

Klaus
Achim
...
Beiträge: 83
Registriert: 03.02.2018, 19:44
Wohnort: Husby

Re: Stonfo Bindestöcke

Beitrag von Achim »

Hi Klaus,dem Testbericht zu Folge kriege ich mit dem Rotary einen Top Bindestock.Da kann ich nichts verkehrt machen.
Von Rotary hatte ich noch keinen Bindestock,sagt mir Garnichts die Marke :(
Ich finde ihn optisch auch schicker und er wirkt sehr robust.
Du würdest ihn dem Stonfo also vorziehen..?
Ich denke ich entscheide mich für den Rotary:)
Erstmal vielen Dank,super Info.

LG Achim
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Stonfo Bindestöcke

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

.
Hallo Achim,

ich besitze zwar einige Bindestöcke, kann aber weder etwas zu Stonfo sagen noch zu Stenzel, beide sind sich bis auf das Hakeneinspannen ähnlich, der Stenzel mit seiner "Öse" kann natürlich keine speziellen Tools klemmen.

Ich mag flacher stehende Backen lieber, so wie beim Danvise mit dem Verlängerungsarm oder dem Maier & Fazis als die übliche 45° Stellung, man kann so auch an den Unterseiten der Fliegen zugänglicher bearbeiten.

Gruß
Klaus

P.S.: Bindestockdiskussionen gab es schon reichlich, z.B. Bindestock mit Rotation, mußt mal suchen.
Achim
...
Beiträge: 83
Registriert: 03.02.2018, 19:44
Wohnort: Husby

Re: Stonfo Bindestöcke

Beitrag von Achim »

Dann erstmal danke,ich gucke mich mal um und überlege....
Was meinst du mit speziellen Tools?möchte ausschließlich Haken einspannen.

TL Achim
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Stonfo Bindestöcke

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

Achim hat geschrieben:Was meinst du mit speziellen Tools? möchte ausschließlich Haken einspannen.
Moin Achim,

manche binden auch Fliegen auf Röhrchen oder "Gliederfliegen", wo Material auf verbogene Drahtteile gebunden wird. Ich spanne z.B. auch häufiger eine Nadelspitze senkrecht ein und spieße Fellstücke auf, um daraus Fellstreifen (Zonkermaterial) zu schneiden. In "Backen" kann man vielseitiger einspannen, Beispiele: Tube Fly Einspannhilfe, Waddington Shanks oder Articulated Shanks.

Wenn man in die Zukunft gehen könnte, wüßte man, was man heute hätte kaufen sollen!

Klaus
Achim
...
Beiträge: 83
Registriert: 03.02.2018, 19:44
Wohnort: Husby

Re: Stonfo Bindestöcke

Beitrag von Achim »

Danke für die Info.

Achim
Antworten