Shrimp mit Gummibeinen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Shrimp mit Gummibeinen

Beitrag von Little-Mo »

In letzter Zeit sieht man (oder ich zumindest) ja vermehrt Shrimps mit Gummibeinen.
Neu ist die Idee ja nicht, und ob man diese braucht um das Muster fängig
zu machen lasse ich mal dahin gestellt.

Als Vorgänger fallen mir da spontan der Honeyshrimp oder der Perfect Leo-Shrimp ein.
Letzterer spielt aber ganz klar in einer höheren Liga.

Jedenfalls habe ich mir Gedanken gemacht wie ich solche Shrimpmuster
binden kann ohne mir die Finger zu brechen und ohne die am Markt erhältliche,
für mich unschöne Fertiglösung verwenden zu müssen.

Als Beine dienen mir da ganz normale Gummifäden die nicht weiter verknotet
werden, auch ob eckig oder rund spielt keine Rolle.

Ich habe zu dem Thema in den letzten tagen 3 Videos erstellt.

Teil 1, einbinden der Beine:

https://www.youtube.com/watch?v=63iNAywoKhc&t=152s

Teil 2, der ganze andere Kram wie Körper, Fühler, Rückenpanzer:

https://www.youtube.com/watch?v=xZgg-0s756c&t=80s

Teil 3, ein paar Unterwasseraufnahmen von heute Nachmittag:

https://www.youtube.com/watch?v=hgims1O7Cm8&t=42s
Gummishrimp1.jpg
Gummishrimp2.jpg
PimpmyShrimp.jpg

Gruß Morten :+++:
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Shrimp mit Gummibeinen

Beitrag von superfredi »

Hallo Mo
Da hast Du Dir aber ein Paar schöne Garnelen zusammengezaubert ! Und 1a Videos noch dazu ! :+++:
Und noch zusätzlich top Unterwasseraufnahmen .....
Danke für die Mühen die Du, um Uns so etwas uns mal zu zeigen, auf Dich nimmst !!!
Petri heil mit den Garnelen
Fred
Benutzeravatar
uwe103
...
Beiträge: 58
Registriert: 07.12.2010, 17:33
Wohnort: 38518 Gifhorn

Re: Shrimp mit Gummibeinen

Beitrag von uwe103 »

Hallo Mo,

wirklich schöne Fliegen, welche sicher auch ohne Gummibeine fangen würden.

Ach ja, danke für die ausführlichen Videos. Dort konnte ich mal wieder einige Sachen sehen,
welche ich noch gar nicht kannte. Aber ich steh ja erst am Anfang und bin lernfähig ;)
Tight Lines always

U w e
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Shrimp mit Gummibeinen

Beitrag von Frank Buchholz »

Ich habe letzten Herbst eine Anfrage nach Bonefish Jigs bekommen und mich rechtzeitig durch Muster eines Fachversandesvorbereiten können :oops

Das Ergebnis hatte auch Gummibeine - der Kunde war zufrieden, 127 Bonefish, 2 Tarpon, 2 Snook, 6 Permit u.v.m. Allerdings alles keine Riesen den Bildern nach zu urteilen. Macht jedoch Lust auf mehr, Garnelen gibt es bei uns ja inzwischen auch im Süßwasser. Der Jig ist etwas größer als unsere Forellenmuster (1/0) und dadurch deutlich einfacher und flotter zu binden.

Die meisten Gummibeine finde ich für Fliegen zu dick und optisch etwas mächtig. Gutes Material ist das klare Gummiband aus dem Kurzwarenhandel das auch Leo`s Perfekt Shrimp verwendet. Die Fertigbeine finde ich furchtbar, total steif. Die Augenpaare gefallen mir als kommerziellem Binder schon eher, sehen gut aus und sind schnell eingebunden.

Bild
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Shrimp mit Gummibeinen

Beitrag von Little-Mo »

Mit den Fertigaugen könnte ich mich auch noch anfreunden, hatte davon
mal ein paar getestet. Sind mir aber irgendwo zu teuer, setz mich da lieber
eine Stunde hin und mach mir selber ein paar.
Mach die immer aus 0,30er Mono, das ist nicht ganz so steif
und lässt sich ganz gut ans jeweilige Muster anpassen.

Ich habe auch noch anderes Gummimaterial hier, das hatte mir Stephen
mal empfohlen. Hat nur 0,5mm und kommt aus dem Bastelshop.
Müsste man mal testen. ;)
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Antworten