Coq de Léon

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Coq de Léon

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

Coq de Léon ist ja eher bekannt als Material für die Schwänzchen von Nymphen. Aber die langen gesprenkelten Sattelfedern sprangen mir schon vor längerer Zeit ins Auge als ich über die richtigen Federn zur Immitation von Garnelenbeinchen nachdachte.

Nachdem ich gerade ein paar richtig fantastische Whiting Coq-de-Léon-Sättel bekommen habe, nutzte ich heute das wenig zum Fischen einladende Wetter, um ein wenig damit herumzuexpermimentieren...

Bild

Bei diesem X-Ray-Shrimp habe ich ein paar Coq-de-Léon-Fibern als Beißwerkzeuge eingebunden und eine einseitig abgestreifte breite Sattelhechel zusammen mit einem Strang lachsfarbener Polarchenille nach vorne gepalmert.



Bild

Ein Isolde-Versuch musste natürlich auch sein... ;)

Auch hier macht sich die Coq de Léon Hechel ziemlich gut, finde ich - Isolde-Kuttling. 8)




Bild

Für einen Flatwing Baitfish finde ich die Hecheln auch sehr abgefahren... :+D


Hier noch mal alle zusammen:

Bild


So bald es passt, werden sie gewässert. :wink:


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Coq de Léon

Beitrag von ostseelicht »

Coq de Leon ist sehr vielseitig verwendbar...

u.a. hier z.B. Coq de Leon mit Chickabou als Borstenwurm-Imi (verarbeitet mit dem MP Magic Tool), wobei der Balg als Farbe 'pink' deklariert ist.. jedoch in echt etwas dunkler ist... Wobei die Grannen jetzt bei dem Muster nicht so fein herauskommen, da auch das weiche Material mit Verwendung findet.

Aber für Wooly-Bugger bzw. ähnliche Muster und andere Patterns echt gut verwendbar, da die Grannen nicht so steif sind und auch ordentlich spielen.

Und: Schicke Fliegen Achim :+++:

TL

Werner
Dateianhänge
Coqdel.jpg
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Coq de Léon

Beitrag von Cowie »

Hallo Achim, tolle Fliegen und interessante Bälge!! :+++: :+++:

...aber hier bist Du doch Partner, wo bleiben die Info's ??? :grin: :q:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Hansen fight
...
Beiträge: 1389
Registriert: 01.01.2008, 20:37
Wohnort: Hamburg

Re: Coq de Léon

Beitrag von Hansen fight »

Schöne Fliegen Achim :+++: Ich hab auch noch einen Coq de Leon Sattel,werde ich mal nachbinden.Danke fürs Zeigen Christoph
Fliegenfischen macht froh.Fliegenbinden ebenso.
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Coq de Léon

Beitrag von steff-peff »

Schick ! Irgendwann binde ich so was mal und teste es im Süßwasser.
Geht sicher auch :lol:
Gruß
Steff
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Coq de Léon

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Cowie,

Cowie hat geschrieben: ...aber hier bist Du doch Partner, wo bleiben die Info's ??? :grin: :q:

Peace ey, is Wochenende. :wink:


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Coq de Léon

Beitrag von BjoernS »

Also der Flatwing und der X-Ray gefällt mir richtig gut, Achim! :+++:

Verrätst du mir/uns welchen Haken du beim Flatwing verbaut hast? :grin: Danke!

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Coq de Léon

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Björn,

BjoernS hat geschrieben: Verrätst du mir/uns welchen Haken du beim Flatwing verbaut hast? :grin: Danke!

Oha! :oops

Der lag einfach so lose auf dem Bindetisch rum... Ist auf jeden Fall ein Tubenhaken. Ich versuch es rauszufinden. :wink:


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Coq de Léon

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
sehen richtig gut aus Achim!
Ja Haken, solange es um Mefo,Bafo geht hatte ich noch nie Probleme. Allerdings mit Dorsch und Seelachs, da ist ein "normaler" schnell mal aufgebogen.
Fuer solche Fælle nehme ich die Single Tube Hooks von GL oder auch Kamasan B982
Gruss Hendrik
Bild
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten