Tubenfliege "Rizzo the Rat"

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Tubenfliege "Rizzo the Rat"

Beitrag von Little-Mo »

Moin Moin!

Ich habe mir in der letzten Woche eine Tubenfliege ausgedacht die ich zur Meerforellenfischerei
in unseren Norddeutschen / Dänischen Auen und Flüssen verwenden möchte.

Habe sie einfach mal als Step by Step dokumentiert, vielleicht kann ja der eine oder andere
etwas damit anfangen.
1.jpg
Hab das ganze gleich mal als SBS dokumentiert.

Material:
-Futurefly American Ondrata schwarz
-Veniard Chinese Cock schwarz
-Flyco Rubberlegs
-Uni Mylar Hot Orange
-Futurefly Signature Dub Mörrum Copper
-Frödin/GL SSS Dub Hot Orange
-Futurefly Aussen/Innentube
-Kugelkettenaugen Gold grösse M
-Faden Veevus 10/0
2.jpg
Ich bereite mir die Aussen/Innentube schon vorher vor.
Die Aussentube ist ca. 2,5cm, die Innentube ca. 2cm lang.
Die vordere Oberseite von der Aussentube schneide ich leicht schräge an und schiebe die
Innentube mit ein wenig Sekundenkleber hinein.
Da ich weiss wo ich am Schluss der Fliege lande bördel ich den Rand schon vorher an und lasse die
Innentube etwa 1cm vorne rausstehen.

1.
Aussentube ca. 2,5 cm lang, Innentube nicht ganz durchschieben und vorne ca 1 cm überstehen lassen.
Grundwicklung, Uni Mylar auf ca. 1/2 der Hinterkörperlänge.
3.jpg
2.
Futurefly Mörrum Copper Dub einbinden.
4.jpg
3.
Frödin SSS Dubbing in Schlaufe einbinden, so das eine füllige Kugel
als ersatz für eine Stützhechel entsteht.
5.jpg
4.
Gummibeine an der Unterseite einbinden. Mit den Gummibeinen sollte man gerne am letzten
Ende der Aussentube angekommen sein.
6.jpg
5.
Futurefly Ondrata in ca. 7 cm lange Zonkerstreifen schneiden (tapered) und auf dem
Übergang (schräg angeschnitten) Aussen/Innentube einbinden.
Dadurch steht der Zonker leicht schräge nach oben ab, gleichzeitig wird er vom Dubbing
gestützt.
7.jpg
6.
Kugelkettenaugen Grösse M auf der Innentube so einbinden das davor noch ca. 3 mm platz bleiben.
8.jpg
7.
Hahnenhechel schwarz hinter den Augen einbinden. Hier auch etwas Abstand zu den Augen lassen.
9.jpg
8.
Zum Schluss noch ein bisschen Ondrata in der Schlaufentechnik als Köpfchen ausbilden.
Fertig! Nach Bedarf noch etwas ausbürsten.
10.jpg

Gruß Morten :wink:
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Tubenfliege "Rizzo the Rat"

Beitrag von Cowie »

Moin Morten,

Deine Ratten-Tube sieht "rattenscharf" aus, gefällt mir richtig gut :+++: :+++: und müßte entsprechend beschwert auch hier bei uns im Binnenland gut auf die alten, dicken Raubforellen (Bachforelle) in den tiefen Gumpen oder den unterspülten Baumwurzeln funktionieren... :l: :grin: ;)

Als ich Deine Zubehörliste gegoockelt habe, hatte ich mit Ondrata Probleme, Du hast da einen Dreher drin und meinst vermutlich Ondarta (Bisamratte), der Zonkerstrip ist schön steif, meine fertigen Zonker sind alle ziemlich weich und würden trotz Stützhechel nicht so schön stehen ( :lol: ), wie schneidet man die eigentlich selbst, ohne auf der Fellseite quer liegende Fasern (Haare) zu zerschneiden...?

Tuben binden macht ja eigentlich Spass, was mich nur ankot.t ist, dass der Tubenmarkt so ungeregelt und unorganisiert aufgestellt ist... :x
Viele Systeme sind nicht kompatibel und selbst Zubehör aus einem System passt oftmals nicht, da verliert man manchmal den Spass... :evil:
Auch bin ich immer noch auf der Suche nach vernünftigen Tubennadeln. Es muss doch möglich sein, ein paar gescheite, geschmiedete zweiseitig abgeflachte Tubennadeln (konisch) herzustellen, damit
a) die Tube nicht durchdreht und
b) bei dünnen Tuben die Nadel beim Wickeln nicht einen Kreisbogen mit einem Radius von 3-10mm beschreibt :o :oops

Sorry, dass ich deinen Fred für dieses Problem mißbrauche, Morten :oops :l:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Tubenfliege "Rizzo the Rat"

Beitrag von Reverend Mefo »

Rizzo ist doch das Viech aus der Muppets-Weihnachtsgeschichte, oder? :lol:

Super Sexy Fliege :+++: Ich binde, glaube ich, viel zu wenig mit Häschen...
Zuletzt geändert von Reverend Mefo am 11.02.2018, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Tubenfliege "Rizzo the Rat"

Beitrag von Little-Mo »

@Reverend, genau die Ratte meine ich. Das Fell ist übrigends auch (Bisam) Ratte!
:grin:

@Wolfgang
Stimmt, das Fell der Bisamratte heisst Ondatra. Wird editiert, danke für den Hinweis.

Das Leder vom Ondatra ist sehr dünn geschliffen und der Streifen daraus ist sehr beweglich.
Vom Fell her würde ich es zwischen Opossum und Kaninchen ansiedeln.

Vom den Tubensystemen her ist es am besten sich für eins zu entscheiden. Die Hersteller möchten
natürlich gerne Kunden binden und zeigen dies häufig in der Passform untereinander. :oops

Ich habe festgestellt das Propellerfly und Futurefly mit geringfügigen abweichungen gut miteinander
kompatibel sind. Grade bei Futurefly passiert im moment sehr viel was z.B. zubehör wie Gewichte,
Discs, Cones etc betrifft.

Die Zonkerstreifen werden zuerst von der Oberseite gekämmt um die Laufrichtung der Haare zu sehen.
Danach richten sich Deine Schnitte, parrallel zu deren Richtung damit die Streifen grade laufen.
Dann wird das Fell eingeklemmt mit der Rückseite/Leder nach oben und mit scharfer Klinge in Streifen je nach bedarf geschnitten.

Für diesen Vorgang gibt es extra Tools von FF. Eine Bürste, eine Klemme die am Bindestock befestigt wird
und ein Kürschnermesser.
https://www.nordic-flies.de/drinnen-am- ... indetools/
Beim Heiländer im Laden hab ich die Tools neulich auch gesehen.

Kundenbindung und so, kann man machen und ist ganz bestimmt echt praktisch.

Ich klemm mir das Fell bis jetzt mit einer Hechelklemme am Bindestock fest, bürste mit
einer Haustierfellbürste und schneide mit einer Rasierklinge. Das geht auch.

Wenn Deine Tube beim binden dreht ist sie nicht fest genug aufgeschoben.
Da musst Du den für Dich passenden Druck finden.

Tip: Manchmal schiebt man zu fest drauf und bekommt die Tube nur noch mit dem Messer
von der Nadel. Damit Du das nicht musst schiebe eine Drainerdisc oder grosse Francistube vorher auf
die Nadel. Damit bekommst Du eine zu feste Tube auch wieder runter.

Zu den Nadeln muss ich sagen das ich speziell die dünnste Stonfonadel auch nicht so toll finde.
Die könnte im vorderen bereich etwas dicker sein.
Ich lasse ich mir demnächst von einem Bekannten passende Nadeln anfertigen die besser passen,
da kann ich bei bedarf gerne bescheid geben!

Gruß Morten ;)
Zuletzt geändert von Little-Mo am 11.02.2018, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Tubenfliege "Rizzo the Rat"

Beitrag von Cowie »

Lieben Dank für deine Ausführungen und Erklärungen, Morten!! :l: :l: :+++: :+++: :+++:

...und bezüglich der Nadeln kannst Du bitte gerne an mich denken..- ;) (wir kommen da schon klar!)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 586
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Tubenfliege "Rizzo the Rat"

Beitrag von Little-Mo »

Gerne ;)
Habe noch das Video rausgesucht wo das schneiden von Fellstreifen gut
erklärt wird. Den Ton kann man zum Glück abstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=WYlUPaIbhr8&t=297s

Am letzten Wochenende war ich bei Korsholm in Skjern zum Bindekurs,
da hat er uns das noch ein bisschen anders gezeigt.
Aber das Prinzip ist das selbe, du hast bei jedem Fellstück ein bisschen
Rücken und ein bisschen Bauch. Das kann mann nicht alles in eine Richtung
schneiden weil die Schwingen daraus sonst in die falsche richtung stehen würden.
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Tubenfliege "Rizzo the Rat"

Beitrag von knoesel »

Zum Schneiden von Zonker-Strips siehe auch dort: klick mich ;)
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Tubenfliege "Rizzo the Rat"

Beitrag von Cowie »

DANKE an Morten & Klaus !! (die Musik ist wirklich grauselig...!) :+++: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Tubenfliege "Rizzo the Rat"

Beitrag von superfredi »

Tolle Tube - und toll beschrieben - Danke ! :+++:
Fred
Antworten