Fragen zum Binden von Tubenfliegen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Fragen zum Binden von Tubenfliegen

Beitrag von orkdaling »

Moin Sven,
Bild
die hab ich eben mal aus der Schachtel genommen mit dem Mobil Foto gemacht.
Das ist oben drauf immer Ziege. Die oberen beiden haben lage Eisbærstrænen als Unterschwinge. die anderen Tempelhund bzw synth.Material (blau/gruen)
Warum sollte Schaf nicht gehen? Wichtig ist das die Unterschwinge etwas steifer ist, die Oberschwinge darf aber auf jedem Fall bei den langen Teilen nicht steif sein, soll ja im Wasser spielen.
Kann mir auch nicht vorstellen das der Fisch in schneller Strømung erkennt ob ich Jungle Cock einbinde oder auf die Wicklung einfach einen Klecks Nagellack mache. Steiferes Material eignet sich eher fuer Cascaden, Frances. Da nehm ich fuer die Fuehler Wildschwein.
Oder auf Hundefang gehen, haha.
http://www.fishmadman.com/sub-flies/sun ... ollie-dog/
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Fragen zum Binden von Tubenfliegen

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin Hendrik,

schöne Fliegen :+++:

Dann werde ich auch mal ein paar Sunrays binden.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Fragen zum Binden von Tubenfliegen

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

hier das Ergebnis:
Sunrays.jpg
Sunrays.jpg (177.83 KiB) 4529 mal betrachtet
Unterschwinge Eisbär, dann Island Schaf in orange und Oberschwinge Island Schaf in schwarz. Zwischendrin Flash.

Habe mir jetzt auch mal Ziege in schwarz bestellt und werde vergleichen.

Viele Grüße,
Sven
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Fragen zum Binden von Tubenfliegen

Beitrag von orkdaling »

Sehr schøn , Sven.
Die langen Teile bis 18 cm sind natuerlich was fuer den Saisonstart wenn es noch kalt ist.
Spæter fische ich Sunrays 6-8cm und nun im Aug. eine 2cm Tube mit reiner schwarzer Schwinge von 4cm.
Wenns doch mal etwas eintruebt hift ein Stueck Tubeschlauch in orange oder rot.
Genau so kannst du auch die kleinen 1cm Kupfertuben verwenden. Wenn du mit reinem Floater fischt dann treiben die nicht so schnell auf.
Auch da nehm ich nur ein Stueck verschiedenen Tubeschlauch je nach Wasserfærbung, die Schwinge ist ebenfalls rein schwarz.
Hier die kleinen Tuben https://www.skittfiske.no/fluebinding/messingtuber
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Fragen zum Binden von Tubenfliegen

Beitrag von Fischers Fritz »

Danke schön :wink:

Viele Grüße,
Sven
barschfliege
...
Beiträge: 59
Registriert: 13.06.2010, 17:47

Re: Fragen zum Binden von Tubenfliegen

Beitrag von barschfliege »

orkdaling hat geschrieben:Sehr schøn , Sven.
Die langen Teile bis 18 cm sind natuerlich was fuer den Saisonstart wenn es noch kalt ist.
Spæter fische ich Sunrays 6-8cm und nun im Aug. eine 2cm Tube mit reiner schwarzer Schwinge von 4cm.
Hallo,
die Fliegen sehen gut aus. Hendriks Beschreibung der Größen passt auch, lass die davon aber nicht so wahnsinnig einengen. Ich habe vergangenen Dienstag auf Anraten des Ghillies den ganzen Tag Hakenfliegen in Größe 12 durch den Dee bei Ballater gezogen, gegen Abend auf eine 10 cm Sunray gewechselt und war fünf Minuten später aus dem Schneider. Aber generell hat Hendrik schon Recht, nur nimm dir die Freiheit, nach langer Zeit ohne Kontakt auch mal ungewöhnlich zu fischen.
Viele Grüße und Tight Lines
Martin
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Fragen zum Binden von Tubenfliegen

Beitrag von orkdaling »

Wichtiger Hinweis den du da bringst.
Wenn ein Pool stundenlang beschossen wurde, meist mit æhnlichen und fuer die Zeit gebræuchlichsten Fliegen, wenn die auch noch immer von einer Seite/ Richtung auf den Standplatz zutreibt, na dann schalten die Fische auf stur. Dann muss mal wieder ruhe in den Pool.
Manchmal hilft auch anwerfen von der anderen Seite oder auch ein total anderers Muster, sowohl Farbe wie Grøsse.
Ich fische fast nur noch længliche Sunray Varianten mit schwarzer Oberschwinge oder orange Shrimp Cascaden.
Wenn nichts mehr auf kleine schwarze ging brachte es ab und an eine solche Cascade mit 10cm Fuehlern.
Oder umgekehrt, wenn alle mit bunten Zeugs fischen weil das Wasser angetruebt ist, dann bringt es manchmal eine komplett schwarze Tubenfliege die gegen den Himmel (Kontrast) zu sehen ist.
Ausnahmen von der Regel wir es immer dann geben wenn der Befischungsdruck hoch ist.
Ich denke mal das auch das best gebundene schicke Muster nichts daran ændert, es reicht manchmal ein simples milchigers Røhrchen mit ein paar schwarzen Stræhnen drauf oder eben eine 12 oder 14ner Frances. Beides nun ja keine Kunstwerke der Fliegenbinderei.
Es ist wohl eher der Grøssen bzw Farbunterschied bzw die Anbietetechnik die doch noch den Erfolg bringt.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Fragen zum Binden von Tubenfliegen

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

danke für die Tips :wink:

Ich denke auch, dass die Fliege kein Kunstwerk sein muss. Ich binde so gut, wie ich das hinbekomme und freue mich, wenn was hübsches dabei raus kommt.

Sunrays habe ich mittlerweile in allen Größen und in unterschiedlichen Farben. Der Vorrat an anderen Fliegen wächst auch. So kann man immer mal wieder was neues dranbinden, was dann vielleicht den Biss bringt.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Fragen zum Binden von Tubenfliegen

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

ich habe mir ein Ziegenfell gekauft zum Binden von Sunray Shadows.

Das Fell habe ich mit Shampoo gewaschen und nun ist das Leder hart.

Bekomme ich das irgendwie wieder weich? Kann ich das Leder dünn mit Lederfett einreiben?

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Fragen zum Binden von Tubenfliegen

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,
Fischers Fritz hat geschrieben:Moin,

ich habe mir ein Ziegenfell gekauft zum Binden von Sunray Shadows.

Das Fell habe ich mit Shampoo gewaschen und nun ist das Leder hart.

Bekomme ich das irgendwie wieder weich? Kann ich das Leder dünn mit Lederfett einreiben?

Viele Grüße,
Sven
Ich habe die Fell Stücke dünn mit Lederbalsam eingerieben und das ist gut eingezogen. Ich denke, dass das die Lebensdauer erhöht hat.

Nächste Frage: Die Hitch Tuben, die es zu kaufgen gibt, sind alle sehr kurz. Kann ich auch lange Sunray Shadows zum Hitchen nehmen, oder haben die zu wenig Auftrieb?

Viele Grüße,
Sven
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Fragen zum Binden von Tubenfliegen

Beitrag von orkdaling »

Moin Sven,
Nee die haben nicht zu wenig Auftrieb. Ich nehm sogar die Plastikrøhrchen die zum Schutz auf Kanuelen sind, werden eh im Krankenhaus in den Muell geworfen. Eigentlich kannst du jedes Plastikrøhchen nehmen, muss aber schon eine gewisse Festigkeit haben.
Denk aber daran das du die langen dicken Brummer nicht an der Oberflæche riffeln læsst.
Die doch eher kleinen Fliegen die sich zum riffeln eignen drueckt die Strømung hoch, brauchste keine Angst haben.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Fragen zum Binden von Tubenfliegen

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin Hendrik,

ja, das hatte ich vermutet. Die großen Fliegen werden nicht hochgedrückt.

Danke dir :wink:

Viele Grüße,
Sven
Antworten