Starter Set Wapsi Deluxe....eure Meinung

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Phil
Kieler Förde Spinfisher
...
Beiträge: 178
Registriert: 22.10.2014, 21:32
Wohnort: Kronshagen

Starter Set Wapsi Deluxe....eure Meinung

Beitrag von Phil »

Moin Moin,
ich bin auf der Suche nach einer Anfänger Ausrüstung fürs Fliegenbinden. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Wapsi Deluxe Fly Tying starter Kit????

Ich weiß das viele hier auf sehr hochwertige Bindestöcke stehen... ich suche allerdings für den Anfang einen gesunden Mittelweg, da noch andere Anschaffungen bevorstehen...

tight lines


Philipp
eat, sleep, go fishing !!!!!!
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Starter Set Wapsi Deluxe....eure Meinung

Beitrag von marasso »

Hallo Philipp,

klare Antwort: Nein.
Warum? Es dreht sich nicht nur um den Stock, es geht ja auch um alles übrige Zubehör. Das wirst Du Dir dann zukünftig alles noch einmal neu kaufen, glaub mir.
Ein Bekannter von mir hat sich das Ding für den Start gekauft, vom "Wapsi-Set" ist mittlerweile nichts mehr im Einsatz.
Außerdem kaufst Du ja in dem Set jede Menge Bindematerial mit das Du an der Küste gar nicht brauchst und das noch dazu totaler Schrott ist - allein die mitgelieferten Haken würde ich mir nie niemals im Leben antun - megaschlecht.
Ich würde so vorgehen:
Danvise Bindestock kaufen, das ist der beste der günstigen.
1 Hechelklemme, 1 Whip finisher besorgen.
Deiner Frau die beste Nagelschere klauen.
Bindewachs besorgen.
Alles andere kann man erstmal mittels Improvisation erledigen ( Bleidraht, Dubbingbürste etc. )
Such Dir nun 3 Muster aus die Du gerne fischst. Das bedeutet max. 3 verschiedene Bindegarns, drei verschiedene Dubbings und zwei/drei unterschiedliche Hecheln.