Starter Set Wapsi Deluxe....eure Meinung

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Phil
Kieler Förde Spinfisher
...
Beiträge: 178
Registriert: 22.10.2014, 21:32
Wohnort: Kronshagen

Starter Set Wapsi Deluxe....eure Meinung

Beitrag von Phil »

Moin Moin,
ich bin auf der Suche nach einer Anfänger Ausrüstung fürs Fliegenbinden. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Wapsi Deluxe Fly Tying starter Kit????

Ich weiß das viele hier auf sehr hochwertige Bindestöcke stehen... ich suche allerdings für den Anfang einen gesunden Mittelweg, da noch andere Anschaffungen bevorstehen...

tight lines


Philipp
eat, sleep, go fishing !!!!!!
Benutzeravatar
marasso
Fly Guy
...
Beiträge: 731
Registriert: 23.10.2014, 23:14
Wohnort: hamburg
Kontaktdaten:

Re: Starter Set Wapsi Deluxe....eure Meinung

Beitrag von marasso »

Hallo Philipp,

klare Antwort: Nein.
Warum? Es dreht sich nicht nur um den Stock, es geht ja auch um alles übrige Zubehör. Das wirst Du Dir dann zukünftig alles noch einmal neu kaufen, glaub mir.
Ein Bekannter von mir hat sich das Ding für den Start gekauft, vom "Wapsi-Set" ist mittlerweile nichts mehr im Einsatz.
Außerdem kaufst Du ja in dem Set jede Menge Bindematerial mit das Du an der Küste gar nicht brauchst und das noch dazu totaler Schrott ist - allein die mitgelieferten Haken würde ich mir nie niemals im Leben antun - megaschlecht.
Ich würde so vorgehen:
Danvise Bindestock kaufen, das ist der beste der günstigen.
1 Hechelklemme, 1 Whip finisher besorgen.
Deiner Frau die beste Nagelschere klauen.
Bindewachs besorgen.
Alles andere kann man erstmal mittels Improvisation erledigen ( Bleidraht, Dubbingbürste etc. )
Such Dir nun 3 Muster aus die Du gerne fischst. Das bedeutet max. 3 verschiedene Bindegarns, drei verschiedene Dubbings und zwei/drei unterschiedliche Hecheln.
Dann landest Du kaum über dem Preis für das Set und hast Material und Werkzeug mit dem man wirklich arbeiten kann, sonst macht es nämlich keinen Spaß.

Echt.
Bild
Ich bin jung,
ich kann waten.
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Starter Set Wapsi Deluxe....eure Meinung

Beitrag von BjoernS »

marasso hat geschrieben: Ich würde so vorgehen:
Danvise Bindestock kaufen, das ist der beste der günstigen.
1 Hechelklemme, 1 Whip finisher besorgen.
Deiner Frau die beste Nagelschere klauen.
Bindewachs besorgen.
Alles andere kann man erstmal mittels Improvisation erledigen ( Bleidraht, Dubbingbürste etc. )
Such Dir nun 3 Muster aus die Du gerne fischst. Das bedeutet max. 3 verschiedene Bindegarns, drei verschiedene Dubbings und zwei/drei unterschiedliche Hecheln.
Dann landest Du kaum über dem Preis für das Set und hast Material und Werkzeug mit dem man wirklich arbeiten kann, sonst macht es nämlich keinen Spaß.

Echt.
Genau so ist es richtig!!! :+++: Bloß nicht anfangen so ein komisches Binde-Set zu kaufen...

Du kannst dann auch noch bei deiner Frau die Wimpernbürste, den klar abtrocknenden Nagellack und die Haarklammern klau...äh...ausleihen! Ich würde eh ab und zu mal bei der Frau im "Schminkkoffer" gucken...da sind oft interessante Lacke und andere Dinge in tollen Farben drin...meine Frau hat mittlerweile einen abschließbaren Koffer... :lol: :roll:

tl
Björn

PS: Zum Anfang reicht z.B. auch lediglich ein weißer Bindefaden...den kann man bei Bedarf mit einem roten, schwarzen, gelben, blauen oder grünen Edding kurz vor dem Abschlussknoten einfärben!
Zuletzt geändert von BjoernS am 31.01.2018, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2555
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Starter Set Wapsi Deluxe....eure Meinung

Beitrag von Fazer »

Tilman hat recht. Genau das habe ich mit einem anderen Starterset auch erlebt und habe dann auch nachkaufen müssen weil die Startersets in der Regel minderwertiges Material und Zubehör beinhalten.
Hab mir dann auch den Danvise und Zubehör nachgekauft und bin seit ca 5 Jahren vollkommen zufrieden. Bisher sah ich noch keinen wirklichen Grund mir einen anderen Stock zu kaufen. Auch der Vorschlag mit den 3 Grundmustern ist sehr pragmatisch.
Heute würde ich es halt auch anders machen.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 642
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Starter Set Wapsi Deluxe....eure Meinung

Beitrag von schöngeist »

@ Tilman :+++:

Ich würde ähnlich vorgehen!

Du erhältst zu viel von Sachen, die du wahrscheinlich nicht benötigst und das in minderer Qualität.
Kaufe dir zielgerichtet eine Grundausstattung, die das beinhaltet, was nötig ist und das in guter Qualität.
Wenn du das Gefühl hast, dass das Binden künftig Bestandteil deiner Fischerei wird, würde ich eventuell in einen hochwertigeren Bindestock investieren, vielleicht auch second hand.

Bindefaden in schwarz und weiß, einige Dubbings, ein paar Federn (keine Bälge), ein paar Glitzerfäden, Lack oder Sekundenkleber dazu, Bleidraht oder Perlen zum Beschweren,einen Bobbin, eine Dubbingnadel, eine vernünftige kleine Schere - damit kannst du anfangen. Die ersten Versuche werden sowieso Mist und taugen nur zur Belustigung, aber du bekommst Fliege für Fliege immer mehr Feeling.
Such dir ein/zwei Muster aus, die du binden möchtest - möglichst mit Videobindeanleitung und kaufe dir gezielt das dafür benötigte Material.

Und wie gesagt, kalkuliere frustrierende Augenblicke am Stock ein!! Fängst du dann schließlich den ersten Fisch mit einer selbstgebundenen Fliege.... :l:

Und.... ich würde auch gar nicht auf das Auswählen und Zusammenstellen meiner Zutaten verzichten wollen, das Einkaufen macht doch Spaß! Wenn ich lecker kochen will, suche ich mir auch zielgerichtet die Zutaten aus, achte auf Qualität und lasse mir nicht von einem Unbekannten irgendetwas einpacken und anliefern...

:wink:
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Starter Set Wapsi Deluxe....eure Meinung

Beitrag von Zandermichi »

...Habe mir in der Schonzeit so ein Billig Teil/Set Bild gekauft wo man nicht von Bindestock und Werkzeug reden kann ...War aber ein Set um die 15 Euro :lol:
Hab dann von nem Freund richtiges Binde Material bekokmmen und Er hat mir an meinen Billigstock bischen was gezeigt :+++: Und ...

wie gesagt,Fängst du dann schließlich den ersten Fisch mit einer selbstgebundenen Fliege.... :l:

Durfte ich dann trotzdem erleben :grin: :grin: :grin:

Ich kann nur aus meiner Sicht nur :x WARNEN :x !
Das Binden macht noch süchtiger als Angeln und somit bin ich froh das ich noch nicht weiter gemacht hab was gar nicht zu mir paßt und arbeite immer noch wenn die Sucht zuschlägt mit dem Billig Material
Wie gesagt Bindegarn,Haken und Co ist alles hochwerig nur meine Ausrüstung ist Müll aber mir pers. Langt es! Das soll keine Empfehlung sein sondern nur wie es gemacht hab :wink:

Cooler Tipp mir den Lieblinsfliegen und dazu das Material besorgen!
Das werde ich wohl noch mal machen die Tage, :roll: ist ja noch Schonzeit (Hamburg)

Gruß Michi
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Starter Set Wapsi Deluxe....eure Meinung

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Phil hat geschrieben:Moin Moin,
ich bin auf der Suche nach einer Anfänger Ausrüstung fürs Fliegenbinden. Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Wapsi Deluxe Fly Tying starter Kit????

Ich weiß das viele hier auf sehr hochwertige Bindestöcke stehen... ich suche allerdings für den Anfang einen gesunden Mittelweg, da noch andere Anschaffungen bevorstehen...
Wie meine Vorschreiber schon bemerkt haben, vergiss so ein Set!

Kauf dir gezielt die Werkzeuge, die du wirklich brauchst und nicht mehr - Bindestock, Schere, Hechelklemme, Bobbin, Dubbingnadel - Gib Geld aus bei den Werkzeugen, bei denen es sich lohnt auf Qualität zu achten (Bindestock, Bobbin, Schere) und kaufe ganz gezielt erst mal das Bindematerial für die Fliegen, die du unbedingt zu Anfang binden willst.

Ich würde dir empfehlen, dich beim Material- und Werkzeugkauf fachkundig beraten zu lassen... :wink:


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Starter Set Wapsi Deluxe....eure Meinung

Beitrag von Reverend Mefo »

Achim hat recht.

Wenn Du z.B. einen Bobbin mit billischer Metallspitze in Deinem Set hast, hast Du richtig Spaß mit Deinen ersten Mücken, weil dir alle 10 Wicklungen der Faden reisst

Ich habe mich damals auch beraten lassen und habe für wenig Geld nur das notwendige gekauft, das dann aber in jeweils ordentlicher Qualität. Wenn Du dann erst mal rausgefunden hast, wo der Frosch die Locken hat, geht der Rest dann auch mit eigenem Fachwissen weiter :wink:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6168
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Starter Set Wapsi Deluxe....eure Meinung

Beitrag von OnnY »

Moin...

Zugegeben der Preis vom z.B.einem C&F Bobbin läßt schon leichtes Sodbrennen verspüren,ist aber gut angelegtes Geld...

Wie Felix schon schrieb ,ewig reißendes Garn macht einen ganz verrückt und nervt.. :wink: :wink:
Gruss Andreas
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Starter Set Wapsi Deluxe....eure Meinung

Beitrag von Stephen »

moin,
alles gut & richtig soweit!
ich selbst komme mit einem 35€-stock zurecht, habe aber bei der schere nicht gespart : stolze 52 € für eine kleine näharbeitenschere aus dem lokalen fachhandel! ist aber super scharf, absolut präzise und schneidet alle gängigen bindematerialien - nur für alle arten von draht hab' ich einen extra- knipser.

btw
solltest du glauben mit dem selber- binden geld zu sparen, vergiss es! du bist gerade dabei, dir ein recht kostspieliges weiteres hobby zuzulegen. ;)

viel spaß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Pattegrisen68
...
Beiträge: 66
Registriert: 17.03.2015, 14:24
Wohnort: Cornwall

Re: Starter Set Wapsi Deluxe....eure Meinung

Beitrag von Pattegrisen68 »

Reverend Mefo hat geschrieben:Achim hat recht.

Wenn Du z.B. einen Bobbin mit billischer Metallspitze in Deinem Set hast, hast Du richtig Spaß mit Deinen ersten Mücken, weil dir alle 10 Wicklungen der Faden reisst

Ich habe mich damals auch beraten lassen und habe für wenig Geld nur das notwendige gekauft, das dann aber in jeweils ordentlicher Qualität. Wenn Du dann erst mal rausgefunden hast, wo der Frosch die Locken hat, geht der Rest dann auch mit eigenem Fachwissen weiter :wink:
recht hat er und es nervt, kleiner Tip für Schrotttuning, einfach eine Tube in den billigen Bobbin stecken, rendeln und die Welt sieht schon viel besser aus ;) - somit wird er ein brauchbarer Zweitbobbin ;)
Antworten