Schwarmwissen zu dünndrahtigen Haken benötigt

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Schwarmwissen zu dünndrahtigen Haken benötigt

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

meine Gedanken zu dem Thema sind:

- Im Vergleich zu einigen anderen Salzwasserfischen haben Meerforellen ein wirklich unkompliziert weiches Maul, das sich leicht mit einem Haken durchdringen lässt.

- Das Problem ist, wie bereits erwähnt, nicht die Drahtstärke, sondern der Widerhaken.

- Widerhakenlos Fischen ist eine gute Idee. Ich mag den DOHIKU Streamer hook. Der ist widerhakenlos, salzwasserfest, megascharf und hält mit seiner krallenartigen Spitze extrem gut.

Bild


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
OnnY
...
Beiträge: 6169
Registriert: 05.03.2009, 20:16
Wohnort: ...bei Hamburch..:)

Re: Schwarmwissen zu dünndrahtigen Haken benötigt

Beitrag von OnnY »

Interessant wäre mal ein Versuch mit einer Cirkle Hook Variante..
Die drehen sich ja Druck selbst ins Maul ,zu mindest als große Variante beim Naturköderfischen in Norge ..
Vielleicht gibt es diese Haken auch in Mini Ausführung zum Fliegen tüddeln... :roll:
Gruss Andreas
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Schwarmwissen zu dünndrahtigen Haken benötigt

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
OnnY hat geschrieben:Interessant wäre mal ein Versuch mit einer Cirkle Hook Variante..
Die drehen sich ja Druck selbst ins Maul ,zu mindest als große Variante beim Naturköderfischen in Norge ..
Vielleicht gibt es diese Haken auch in Mini Ausführung zum Fliegen tüddeln... :roll:
Die gibt es in allen erdenklichen Größen und Formen. Ich hab keine guten Erfahrungen damit gemacht. Die Fische blieben bei mir daran einfach nicht hängen. :no:


Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Schwarmwissen zu dünndrahtigen Haken benötigt

Beitrag von orkdaling »

Hallo nochmal,
Andreas, der Cirkle ist ein Naturkøderhaken, der Fasst wenn die Fische damit abziehen.Beim Streamern oder eben mit Tube soll der Haken auch in den vorderen Maulpartien "einstechen" darum gerade Spitze.
Der Kamakatsu F314 ,eben mal nachgesehen auch wenn ich den nur bis Gr4 habe, ist der Widerhaken ja fast schon mikroskopisch klein, daran liegt es also nicht, jedenfalls nicht bei diesem Haken.
Es wird immer Fische geben die weit vorn gehakt werden und dieser schwer eindringt.
Darum die Methode von Bursell. Der nachlaufende kleine Drilling sitzt aber oft sehr tief, bis in die Kiemenbøgen, aussetzen nicht mehr møglich.
Bild

Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 23.01.2018, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Schwarmwissen zu dünndrahtigen Haken benötigt

Beitrag von Frank Carstensen »

Achim Stahl hat geschrieben:...DOHIKU Streamer hook.
Guter Tipp, den werde ich auch testen. Danke dafür, Achim. :+++:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Schwarmwissen zu dünndrahtigen Haken benötigt

Beitrag von Reverend Mefo »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin,
OnnY hat geschrieben:Interessant wäre mal ein Versuch mit einer Cirkle Hook Variante..
Die drehen sich ja Druck selbst ins Maul ,zu mindest als große Variante beim Naturköderfischen in Norge ..
Vielleicht gibt es diese Haken auch in Mini Ausführung zum Fliegen tüddeln... :roll:
Die gibt es in allen erdenklichen Größen und Formen. Ich hab keine guten Erfahrungen damit gemacht. Die Fische blieben bei mir daran einfach nicht hängen. :no:


Viele Grüße!

Achim

Ich habe anfangs auch versuchsweise Fliegen auf den Circle gebunden mit dem selben Ergebnis.

@Achim: cooler Haken, den teste ich auch mal an :+++:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Hawk
...
Beiträge: 1094
Registriert: 05.08.2011, 19:07
Wohnort: Kiel

Re: Schwarmwissen zu dünndrahtigen Haken benötigt

Beitrag von Hawk »

Die Dohiku sind wirklich super Spitz.
Leider hat die sehr fein auslaufende Spitze den Nachteil das sie recht empfindlich ist, bei Steinkontakt o.ä. verbiegt gerne mal die Spitze und zwar so fein das man das nicht sieht wenn man nicht sehr genau hinguckt.
Bin wieder beim F314 gelandet der ist da deutlich unempfindlicher und auch einfacher zu schärfen wenn er dann doch stumpf ist.
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Schwarmwissen zu dünndrahtigen Haken benötigt

Beitrag von thombert »

Hallo Frank,

passt vielleicht nicht so ganz zum Thema, aber ein Freund vom mir ist Big-Gamer (reimt sich sogar),
der hatte letztens mal wieder am Stammtisch von der Wichtigkeit der Qualität der Kleinteile refferiert und das sie nahezu 100% der Grund für Abrisse u. Aussteiger sind und Leute viel Geld für Reisen und Großgerät ausgeben und dann beim Kleinzeug sparen - blablaba - gut das kennen wir ja schon ...

Da erwähnte er u.a auch die Rosco-Sprengringe, Owner- und auch die Wunderhaken von “Kiwi-Hooks“, die alles in den Schatten stellten. Seinen Ausführungen nach, wären diese Aufgrund eines speziellen Materials extrem dünndrähtig, dabei stärker als alles anderen auf dem Markt, sollen besonders gut eindringen, nicht Brechen oder Verbiegen und extrem lange scharf bleiben.
Ich kenne den Hersteller zwar nicht, habe bis dato auch noch nie von ihm gehört, aber vielleicht macht er auch die “Wunder-Fliegenhaken“ - kannst ja mal danach recherchieren.
Beim nächsten Stammtisch werde ich ihn nochmal darauf ansprechen, vielleicht kann ich da noch etwas Näheres heraus bekommen.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Schwarmwissen zu dünndrahtigen Haken benötigt

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin Thomas,
wenn ich das richtig recherchiert habe, dann ist der Haken von Kiwi Blue eine Titan-Eisen-Legierungen.
Und Titan ist doch dein Spezialthema, wenn ich mich richtig erinnern kann. :grin:

Den Haken gibt es aber nur für die Big-Gamer in 8/0. Trotzdem danke für den Tipp.
Grüße // Frank
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Schwarmwissen zu dünndrahtigen Haken benötigt

Beitrag von sprottenfan »

Moin Frank, guck mal hier: das sind extra megascharfe Karpfenhaken, die von Karpfenanglern gerne für Popup- Montagen verwendet werden und die sollen ja mit dem Boilie, oder egal, was die da für einen Hühnerkkram dranhängen, auftreiben, müssen also sehr leicht und somit auch dünndrähtig sein: ;)
https://monstercarptackle.com/shop/tack ... carp-hook/
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Schwarmwissen zu dünndrahtigen Haken benötigt

Beitrag von Frank Carstensen »

Danke Björn, kommt mit auf die Checkliste. :wink:
Grüße // Frank
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Schwarmwissen zu dünndrahtigen Haken benötigt

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
na da warte ich schon auf eventuelle Testergebnisse.
Also ich mache mir keinen Kopf ueber die hier erwæhnten Haken (Kamakatsu, Kamasan, Owner) bzw ob die 0,8 oder 0,9mm Stærke haben.
Eher ueber die Hakenform je nach Einsatzgebiet, natuerlich auch die Længe und Form der Spitze, aber eben auch ueber das Material.
Wenn die zu hart sind und so gehakt wie in Franks Zeichnung dann brechen einige sehr schnell, andere neigen zum aufbiegen.
Selbst beim Lachsfischen klagen oft Fischer ueber abgebrochene Flunken bei einigen Marken.
Duenndræhtige Streamer und Schrimphaken von Partridge verwende ich nicht mehr, die halten keinen ordentlichen Seelachs oder Pollack und bei einer Mefo ab 3kg hætte ich auch meine Bedenken.
Die Idee mit den Karpfenhaken finde ich gut, wir schauen ja immer nach Salzwasserhaken, aber es gibt auch genuegend Suesswasserhaken und wenn ich mir die Lebensdauer einiger Muster ansehe, da ist es wurstegal.
Auch die Hakenform ist fuer mich sehr wichtig. Langschenklige Haken neigen viel mehr zum Aushebeln als kurzschenkliche mit grossem Hakenbogen.
Darum nehm ich gern den erwæhnten Owner Mosquito 5177 oder Kamasan B980 (982 die verstærkte Version bei gleicher Hærte) wenn ich mit Tuben losziehe.
Auch ein Kobberbassen auf einen Haken mit grøsserem Hakenbogen in Gr 10 oder 12 sogar 14 findet besseren Halt als længliche Streamerhaken.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
sundeule
laksiviziert
...
Beiträge: 811
Registriert: 08.07.2007, 22:06
Wohnort: Stralsund

Re: Schwarmwissen zu dünndrahtigen Haken benötigt

Beitrag von sundeule »

Ich habe ein paar Jahre die widerhakenlosen von Knapek gefischt. Den fand ich ziemlich perfekt bis auf - nun ja er rostet....

Seit zwei Jahren Fische ich meist den Dohiko und bin mit dem ebenfalls sehr zufrieden und er kann das Salz besser ab.
Mit besten Grüßen aus Stralsund; André
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Schwarmwissen zu dünndrahtigen Haken benötigt

Beitrag von DrMabuse »

Bei den Karpfenhaken wäre ich bzgl der SW Tauglichkeit unsicher. Wie das bei Teflon beschichteten Modellen ist? Evtl hat schon jmd Erfahrungen.
Am dünnsten dürfte der von Kystefisker genannte Gamakatsu Haken
sein. Mein Eindruck beim Blick in die Hakensammlung.
Orkdalings Einwand ist plausibel , denn was nützt der schöne Haken,wenn er bricht? Kenne das vom Vorfach bauen zum Brandungsangeln. Manche Haken sind sehr spröde und mögen es nicht,geschränkt zu werden.
Keine Probleme bei Kamasan,Owner,Sakuma...
DrMabuse
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Schwarmwissen zu dünndrahtigen Haken benötigt

Beitrag von sprottenfan »

Sonst besteht ja auch die Möglichkeit, den Kamasan Karpfenhaken in einer kleineren Grösse, erstmal als' Angsthaken' bei größeren Fliegen wie Borsteorm oder Tobisen zu testen. Sonst ist ja eine Fliege ala Pattegrisen spätestens nach dem zweiten Sechsstunden- Tag an der Küste hinüber, deswegen würde mich die Salzwassertauglichkeit des Hakens am wenigsten interessieren.
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Antworten