Schwarmwissen zu dünndrahtigen Haken benötigt

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Schwarmwissen zu dünndrahtigen Haken benötigt

Beitrag von Frank Carstensen »

Mir ist gerade beim Messen aufgefallen, dass sich der Drahtdurchmesser vom F314 im Verlauf zwischen Hakenöhr bis kurz vor dem Widerhaken konisch verjüngt. Von 0,81 mm runter auf 0,69 mm, mit leichten Schwankungen innerhalb der Charge. Bei allen anderen Herstellern/Modellen ist das nicht der Fall.

Das würde bedeuten, dass jeder einzelne F314 aus einem eigens dafür gezogenen Draht gemacht wird. Kann das sein? :-q:
Das wäre ja wirklich sehr aufwendig. Weiß jemand wie Haken produziert werden?

Bild
Grüße // Frank
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Schwarmwissen zu dünndrahtigen Haken benötigt

Beitrag von thombert »

Hallo Frank,
wie denn Angelhaken produziert werden, war wirklich eine interessante Frage - das wusste ich auch nicht und habe dazu mal nachgesehen.
In YT sind ein paar Filmchen darüber.
Wirklich impossant, welcher Maschinenaufwand dahinter steckt:

https://youtu.be/LKxCSHMln0g

https://youtu.be/sJnOtWbaM3s

Ich denke die Verjüngung des Drahtes beim F-314 entsteht irgendwie bei der Umformung.
Kann mir nicht vorstellen, dass die extra die kurzen Drahtstückchen noch eigens im Durchmesser bearbeiten - aber möglich ist das vielleicht auch.

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Schwarmwissen zu dünndrahtigen Haken benötigt

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin Thomas,
interessante Fime, danke. Das wird bestimmt an der Umformung liegen.
Grüße // Frank
Antworten