Lieblingsmuster unter UV-Licht

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Lieblingsmuster unter UV-Licht

Beitrag von superfredi »

Hendrik - sehr schönes Video !
Mein Kumpel aus dem Raum Wismar schwört auf den Gladsax Snaps Blinker Charteuse - scheinbar nicht umsonst.......
Und die Meeres-Norwegenfraktion hat in den letzten Jahren Pink für sich entdeckt ......warum wohl......

Frank
Ich bin noch nicht so lange mit der Mefo-und Lachs-Angelei beschäftigt. Da bin ich der falsche Ansprechpartner.
Wenn man aber so die Bilder von manchen "durchsichtigen" Garnelen sieht, ist im Vorderem Bereich immer etwas Oranges zu sehen.
Deshalb binde ich mir "Vorn" immer etwas Fluo Dubbing mit ein. Siehe meine Bilder im rechtem Teil.
Im Anhang noch zwei Bilder als Beispiel was ich meine.
Petri Heil
fred
Dateianhänge
weisse-biene-garnele-dnz.jpg
Tiefsee Garnele.jpg
Tiefsee Garnele.jpg (32.72 KiB) 6791 mal betrachtet
Zuletzt geändert von superfredi am 25.11.2017, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Lieblingsmuster unter UV-Licht

Beitrag von orkdaling »

Hallo Fredi,
Bisspunkt denke ich eher weniger, farblich sollte deine Fliege passen.
Hier mal ein paar Bilder aus dem Grossen Norwegischen Lexikon: https://snl.no/reker
Dypvann - Tiefwasser
Brakkvann - Brakkwasser
Stripet Strandreke - gestreifte Strandgarnele
Blomster - Blumen
Sjøgras - Seegras
Die sind alle auf dem Speisezettel und ihrer Umgebung engepasst!
Aber stimmt schon das die Tierchen (auch Krabben, Krebse, Tintenfische) im Jungstadium ziemlich durchsichtig, weislich oder grau sind.
In der kalten Zeit ist eine hæufig gefische Fliege die Glimmerreke in weiss und rosa bis pink.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
gobio
...
Beiträge: 113
Registriert: 01.04.2016, 12:37

Re: Lieblingsmuster unter UV-Licht

Beitrag von gobio »

Hi.

Hier mal Strandflöhe oder wie die heißen. Leuchten leicht bläulich unter UV Licht.
Bild

Eine Polar Magnus
Bild

Generell hab ich mit einem UV Aktiven Beißpunkt gefühlt bessere Ausbeuten als komplett ohne UV. Allerdings sollte es wie bei Frank seinem Köder am besten immer nur ein kleiner bestimmter Bereich sein. Ich glaube zu viel ist nicht gut.

Gruß
Mirco
Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten in meinen Threads da ich hierauf keinen Einfluss habe.
Bild
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Lieblingsmuster unter UV-Licht

Beitrag von superfredi »

Hallo Frank
Hier noch mal zwei Beispiele von Lachs-Fliegen der letzten Tage.
Wie gesagt - ich binde das einfach mit dran - Erfahrungen hab ich recht wenig.
Das Auge angelt ja auch mit....... :oops
Petri Heil
Fred
Dateianhänge
20171127_180613.jpg
20171127_181013.jpg
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsmuster unter UV-Licht

Beitrag von Frank Carstensen »

Mirco, den Strandfloh finde ich super. :grin:

Danke für die Fotos, Fred. So dezent wie auf dem letzten Bild finde ich gut. :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 252
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Lieblingsmuster unter UV-Licht

Beitrag von archi69 »

So dezent wie Freds.....so knallt meine rein....ich verstehe ja den Trööt mehr als spassige Bildergeschichte...... :grin:
Dateianhänge
20161218_134527.jpg
TL...Martin
jens_hh
...
Beiträge: 753
Registriert: 15.10.2013, 01:00
Wohnort: Norderstedt

Re: Lieblingsmuster unter UV-Licht

Beitrag von jens_hh »

Archi, Helloween ist vorbei da bekommt man es ja mit der Angst zu tun bei den leuchte Augen:)) Aber wenn‘s fängt, machst glücklich!!!
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Lieblingsmuster unter UV-Licht

Beitrag von Frank Buchholz »

Diese Taucher benutzen UV-Licht um die lebenden von den toten Korallen zu trennen, das sollte man im Hinterkopf behalten wenn man Versuche am lebenden(!) Objekt, also Futtertierchen, macht. Zitat: "Fische dagen haben eine völlig andere Farbwahrnehmung und brauchen für das Phänomen der Fluoreszenz lediglich das Restlicht von Sternen oder Mond"

Ab Minute 48:
http://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/d ... ry678.html
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Lieblingsmuster unter UV-Licht

Beitrag von knoesel »

Wenn wir unsere Fotos von Fliegen, die unter Schwarzlicht geknipst wurden, betrachten, sehen wir die UV-Fluoreszenz der Farben. UV-Reflexion sehen wir nicht; es sei denn die Bilder sind mit speziellen Kameras und Spezialblitzgeräten / ~Linsen aufgenommen worden.
Meine Beiträge zu diesem Thema enthalten Informationen über die Fähigkeit der Forelle, Objekte durch reflektiertes UV-Licht zu sehen (UV-vision), obwohl die MeFo zusätzlich auch UV-Fluoreszenz wahrnimmt.

Klugsch... ON: Die kurzwellige Strahlung der Sonne, die auf die Erde trifft, ist durchschnittlich 8% UV, 39% sichtbares Licht und 53% Infrarotlicht. Das meiste von UV ist UVA. An einem bewölkten Tag ändert sich jedoch der Prozentsatz der UV-Strahlung. UVA wird von Wolken weniger absorbiert als sichtbares Licht, so dass der UV-Anteil unter diesen Bedingungen zunimmt. Und in der Abenddämmerung nimmt die Gesamtmenge des Lichts noch mehr ab als der Prozentsatz des UV-Lichts. Dies könnte darauf hindeuten, dass Forellen an bewölkten Tagen und in der Morgen- und Abenddämmerung stärker auf ihr UV-Sehen angewiesen sind bzw. es eher nutzen.
Während die Stäbchen im Auge für einen Teil des sensorischen Inputs während der Dämmerung bis zum Morgengrauen verantwortlich sind, können die Stäbchen keine Details liefern - das ist die Funktion der Zapfen. Die UV-empfindlichen Zapfen ermöglichen es Forellen nämlich, auch bei schlechten Lichtverhältnissen feine Details zu erkennen. Sie besitzen die Fähigkeit, Zapfen und Stäbchen gleichzeitig zu aktivieren. Diese Fähigkeit wird als mesopotisches Sehen bezeichnet. So nennt man die Phase zwischen photopischem Sehen mittels Zapfen nur für das Tageslicht, und skotopischem Sehen - Stäbchen nur für das Sehen bei schwachem Licht. Klugsch... OFF

Zwar sind einige leuchtend fluoreszierende Köder sehr effektiv, aber sie stimulieren m.M. andere Instinkte in Forellen - Aggression, Neugierde oder terrestrisches Verhalten (Verbeissen von Konkurrenten) - anstatt natürliche Nahrung zu imitieren.

Zum Thema UV-vision von Parrs und Smolts bzw. Auf-/Absteigern gibt es unterschiedliche (mehr oder weniger wissenschaftliche) Aussagen (vergl. auch Achims LINKS).
Von größeren „Feldversuchen“ mit Anglern habe ich noch nichts gehört.
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Lieblingsmuster unter UV-Licht

Beitrag von superfredi »

Hallo
So wie Knösel es beschreibt - neugierig und aggressiv - so sollen die Biesters im April 2018 auf Bornholm werden ....
Habe mit eben noch eine Bornholm Spezial Fliege gebunden - eine "Polar-Big Hole Demon" Mit Federschwänzchen - so wie bei Euren Fliegen.
Habe zum ersten mal auch mit Dubbingschlaufe und Körperhechel gleichzeitig gebunden.

Archi - Bitte das nächste mal eine "P18" Vorwarnung - ich habe nach dem Bild dieses Monsters schlecht geschlafen... :lol:

Petri Heil
Fred
Dateianhänge
3.jpg
33.jpg
333.jpg
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsmuster unter UV-Licht

Beitrag von Frank Carstensen »

Die feuerspeiende Garnele - ein sehr schönes Foto! :grin:

Ich wollte das Thema UV für meine Verhältnisse ausreitzen und habe letzten Winter mit einem Fluo-Loppe experimentiert.
Hat auch gefangen, war aber insgesamt nicht wirklich der Bringer.

Bild

Ich bin dann zu meinem Standard-Aufbau zurück gegangen und habe da mehr Fluo eingebunden.

Bild

Lief auch besser als der Fluo-Loppe. Aber letztendlich fische ich wieder meine unauffällige Standard-Fliege (Eingangsfoto),
wo nur die Augen einen Impulse setzen.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 252
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Lieblingsmuster unter UV-Licht

Beitrag von archi69 »

superfredi hat geschrieben:Hallo
So wie Knösel es beschreibt - neugierig und aggressiv - so sollen die Biesters im April 2018 auf Bornholm werden ....
Fred
Na dann läuft man sich ja vielleicht über den Weg, also UV-Lampe nicht vergessen, dann findest Du mich.... :lol:
TL...Martin
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Lieblingsmuster unter UV-Licht

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
bis in welche Tiefe sehen Fische UV Licht?
Wir Menschen sehen ja nur ein kleines Spektrum (eben fuer uns sichtbares UV Licht) , schon Insekten sehen weitaus mehr.
Es gibt viele Studien was einzelne Fischarten sehen kønnen, von nur Kontrast bis hin zu Farben.
Fuer uns wære es in 150m Tiefe einfach nur rabenschwarz, Rotbarsche dagegen werden bei Sonnenlicht mit roten aber bei Bewølkung mit blauen oder schwarzen Gummimakks gefangen.
Was sieht eine Mefo aber bei Tageslicht? Sollte der Køder einen Bisspunkt haben oder gleichmæssig leuchten und das noch bei verschiedenen Kødergrøssen.
Also meine Meinung, bei Tageslicht sieht eine Mefo sehr schøn und unabhængig vom UV Licht was in ihr Futterspektrum passt, was jahreszeitlich auf dem Speiseplan steht. Sie erkennt sehr gut eine fast durchsichtige Strandgarnele usw.
In der Dæmmerung wird dann schon anders. Ein dunkler Køder wird gegen den Nachthimmel wegen des Kontrast gesehen. Ein kleiner Tanglæufer in Uferbereich ist dagegen schon schwieriger zu erkennen und da hilft (meiner Meinung nach) auch die Kriegsbemalung.
Hier auch mal was interessantes zum schmøkern:
http://www.simfisch.de/uncategorized/li ... er-wasser/
http://www.simfisch.de/gewaesserfarbe/

Unbetritten sind dagegen die Erfolge in kaltem Wasser mit UV bzw flurozierenden Kødern, selbst nicht "funkeldes" rosa oder weiss bringen in dieser Zeit bei diesen Temperaturen Erfolg. Blechangler schwøren dagegen auf blau - die Farbe die wie wir weiter oben lesen noch in grosser Tiefe zu erkennen ist.
Gruss Hendrik

Fredi - da zwischen Ostern und Pfingsten - https://www.seatemperature.org/public/c ... dk-sml.png
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten