Lieblingsmuster unter UV-Licht

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Lieblingsmuster unter UV-Licht

Beitrag von Frank Carstensen »

Moinsen,
mich würde interessieren, wie eurer "Lieblingsmuster" unter UV-Licht aussieht. Habt ihr davon ein Foto?
Meine Fliege sieht so aus...:

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Lieblingsmuster unter UV-Licht

Beitrag von knoesel »

Moin Frank,
fotografierst Du tatsächlich mit UV-Licht und entsprechender Kamera (bzw. mit UV-Filter)?
Oder ist das Foto in dunkler Umgebung bei Schwarzlichtbeleuchtung entstanden?
Ich hatte mal Kontakt mit einem UV-Profi und hatte ihm einige Fliegen gesendet.
Leider sind diese nur auf die Platte geschüttelt und dann fotografiert worden. klick mich .
Tatsache ist, dass sowohl Metallteile als auch helle und sehr dunkle Materialien in der Fliege UV gut reflektieren.

NB: Gute UV-Foto-Ausrüstungen sind bei der Kripo vorhanden.
Haben wir einen solchen Kripo-LMFler in unseren Reihen?

Gruß Klaus
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsmuster unter UV-Licht

Beitrag von Frank Carstensen »

Hi Klaus,
guter Link, danke.
Ich habe vorhin beim Binden einfach nur das Licht ausgemacht und mit dem Handy fotografiert. Als Lampe habe ich das Loom UV Power Light genommen. https://loonoutdoors.com/product/uv-power-light/#

Mich würde interessieren wo euer Reizpunkt liegt, sofern euch das überhaupt wichtig ist.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Lieblingsmuster unter UV-Licht

Beitrag von Frank Buchholz »

@ Frank ich finde deine Bilder ästhetisch sehr anspruchsvoll, in diesem Fall jedoch wenig aussagekräftig. Diese Lampen sind nun mal kein reines Schwarzlicht. Ich habe gestern abend erst einen Rundgang in meiner abgedunkelten Werkstatt gemacht um die Fluoreszenz div. Köder zu begutachten. Daß ich die Lampe dabei als Taschenlampe nutzen kann sagt mir daß sie neben UV- auch reichlich Licht im sichtbaren Spektrum abgibt.

Meine Jigs binde ich mit Fluo-Rotem 3/0er Faden der bei praktisch allen Mustern hinter dem Kopf mit einer breiten Bindung abschließt. Bislang mit gutem Erfolg.


Bild
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsmuster unter UV-Licht

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

mich wundert, dass niemand mal die Lieblingsbeutetiere der Meerforellen im Schein einer Loon "UV"-Lampe fotografiert... :oops

Das wäre mit Sicherheit recht ernüchternd. ;)


Viele Grüße!


Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Lieblingsmuster unter UV-Licht

Beitrag von knoesel »

Frank Buchholz hat geschrieben:@ Frank ich finde deine Bilder ästhetisch sehr anspruchsvoll, in diesem Fall jedoch wenig aussagekräftig. Diese Lampen sind nun mal kein reines Schwarzlicht. Ich habe gestern abend erst einen Rundgang in meiner abgedunkelten Werkstatt gemacht um die Fluoreszenz div. Köder zu begutachten. Daß ich die Lampe dabei als Taschenlampe nutzen kann sagt mir daß sie neben UV- auch reichlich Licht im sichtbaren Spektrum abgibt.
Das sehe ich auch so. UV vermögen wir nicht zu sehen, weil uns dafür die Rezeptoren fehlen.

Zum Reizpunkt in unseren Fliegen: Kommt darauf an, welche Muster man bindet. Bei Fischchen wird der Reizpunkt (UV-mäßig) dort sein, wo die hellsten Stellen sind (meist an Kopf und Kiemen). Deshalb binde ich dort entweder Weiß oder Schwarz ein. Bei Garnelen strahlt wohl der gesamte Panzer, deshalb binde ich diese entweder mit hellen/pink oder dunklen UV-Materialien. Gut eignen sich auch weißer und schwarzer Bär sowie Ziegenhaar.

@ Achim: Ich hab´s versucht, den UV-Fotografen zu animieren. Er bat mich, solche Futtertiere der MeFo zu übersenden. Da gab ich auf :c ;)

Eine interessante Diskussion. Bin gespannt auf weitere Beiträge.
Gruß vom knoesel-Klaus
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsmuster unter UV-Licht

Beitrag von Frank Carstensen »

Eine richtige Schwarzlichtlampe, UV kurz und langwellig, kostet ab 300,- EUR aufwärts. Das ist mir persönlich zu teuer. Mal abgesehen von Fotoequipment in die Richtung. Das wäre es mir nicht wert. Da muss ich mit dem Restlicht der kleinen Loon-Lampe leben.

@Frank: Welchen Fluo-Faden nimmst du? Den von UTC?

Ich persönlich glaube schon, dass Fische darauf anspringen. Auch wenn Beutetiere in der Natur nicht leuchten. Schließlich besitzen sie die dafür benötigten Rezeptoren. Ist letztendlich aber eine Glaubensfrage.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Achim Stahl
Local Dealer
...
Beiträge: 1955
Registriert: 19.07.2006, 13:23
Wohnort: Kiel, ganz dicht am Fisch!
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsmuster unter UV-Licht

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
Frank Carstensen hat geschrieben:Ich persönlich glaube schon, dass Fische darauf anspringen. Auch wenn Beutetiere in der Natur nicht leuchten. Schließlich besitzen sie die dafür benötigten Rezeptoren. Ist letztendlich aber eine Glaubensfrage.
Jein!
Die Forelle z.B. besitzt als Jugendfisch einen UV-Rezeptor, der jedoch nach 1-2 Jahren wieder vollständig verschwindet.

http://www.spektrum.de/lexikon/neurowis ... sehen/3887
Ultraviolet light is an important component of vision for some animals and an interesting topic, not least because we can’t see these wavelengths and often think there is something special about animals that can. But for fly fishers, there seems to be no reason to elevate this trait to any significant status. For trout and a number of other species we target, ultraviolet-sensitive vision does not seem to be a component of the adult fish’s behavior, and it is especially unlikely to be an important part of the way they locate and identify their food.
http://midcurrent.com/science/to-uv-or- ... 9-18970545


Des weiteren werden hier wieder die Begriffe UV-Licht und Fluoreszenz schön durcheinandergemischt. So eine Loon Lampe versendet für uns sichtbares blaues bis violettes Licht, das fluoreszierende Farben für uns sichtbar hell aufleuchten lässt. Dafür braucht man weder UV-Licht noch UV-Rezeptoren.

Viele Grüße!

Achim
Wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Fischlein her.

www.serious-flyfishing.de
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Lieblingsmuster unter UV-Licht

Beitrag von Frank Buchholz »

Ich benutze in meinen Workshops eine Warnweste um zu verdeutlichen daß man keine UV-Rezeptoren braucht um bei schlechter Sicht fluoreszierende Farben weiter und deutlicher wahrzunehmen.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Lieblingsmuster unter UV-Licht

Beitrag von Frank Buchholz »

Der Witz ist dass UV-Licht besonders energiereich ist, daher auch in tiefes und getrübtes Wasser eindringt und unseren Köder dort illuminiert. Für Fliegenfischer also eigentlich nicht sooo das Thema.... Aber mal was Anderes:

Wir alle wissen daß rotes Licht nur sehr wenig Wasser durchdringt und nur bis in etwa 5m Tiefe gelangt weshalb Fernsehaufnahmen von Korallenriffen etc. i.d.R. mit Kunstlicht ausgeleuchtet werden. Das gleiche gilt jedoch auch für die Horizontale, d.h. ein in 1m flachem Wasser rot leuchtender Köder wird aus 10m Entfernung als schwarz wahrgenommen und ändert bei Annäherung die Farbe.

Dieser Farbwechsel ist für die Fische wesentlich irritierender als eine weitreichende grüne oder blaue Fluoreszenz. Ein Grund weshalb im Freiwasser chartreuse so erfolgreich ist während einfaches rot-gelb als vermeintliche "Signalfarbe" aus den Regalen verschwindet.

Viele (erfolgreiche!) Köder wirken im Laden unauffällig bzw. natürlich, zeigen aber im Freien einen leichten Blauschimmer der unter Kunstlicht nicht zu sehen ist. Während ich dies schreibe fällt mir ein dass beim Nachtangeln in der Stadt und am Kanal vor allem Kunstlicht mit geringem UV-Anteil unterwegs ist...
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsmuster unter UV-Licht

Beitrag von Frank Carstensen »

Gute Links, Achim.

Es sind halt die Erlebnisse am Wasser, die mich manchmal zum Grübeln bringen. Ein kleines Beispiel: Dieses Frühjahr habe ich in Schweden einen einheimischen FliFi getroffen, der vor meiner Nase Maränen in der Ostsee gefangen hat. Ansich ja schon kurios. Keiner sonst hatte die drauf, nur er. Obwohl alle Leute (ich natürlich auch) den Schwarm immer wieder mit unterschiedlichsten Fliegen angeworfen haben - keine Reaktion. Abends saßen wir spontan zusammen und er hat erzählt, dass er die Maränen nur mit extrem viel UV-Material in der Fliege fängt, sonst nicht. Ein kleiner Schwenk mit der Loon-Lampe in seine Fliegenbox zeigte, dass er fast schon übertrieben viel davon einbindet. Der „Hausfrauentest“ zeigte Farbeffekte wie auf einer Goa-Party. War das jetzt der Schlüssel zum Erfolg? Oder hatte er immer nur Glück, wohingegen alle anderen immer nur Pech hatten? Schwer zu sagen. Nächstes Jahr treffe ich den Kollegen wieder. Mal schauen, was er dann zu berichten hat.

Link zum Maränen-Foto:
https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/ ... e=5A9E06AA
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Rollo
...
Beiträge: 1590
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Lieblingsmuster unter UV-Licht

Beitrag von Rollo »

Moin Karsten, meiner Meinung nach ist das ein Ostseeschnäpel, der gehört zu der Gattung der Maränen. Gruß Rollo
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Lieblingsmuster unter UV-Licht

Beitrag von superfredi »

Hallo Frank
Das ist ja mal was für mich - schöne bunte Bilder hochladen... :p :grin:
Ich versuche zB. bei den Garnelenfliegen immer die "Kauwerkzeuge" mit Fluo Dubbing darzustellen. Rechte Seite.
Das chartreuse grüne auf der linken Seite kommt vom Brenda Dubbing.
Versuch mal die UV Lampe weiter weck halten - dann wird das Bild bzw. die anderen Farben besser.
Petri Heil
Fred
Dateianhänge
6.jpg
4.jpg
3.jpg
2.jpg
1.jpg
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Lieblingsmuster unter UV-Licht

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin Fred,
da ist sie ja, die Goa-Party. ;)

Direkt mal eine Frage. Hast du einen Unterscheid zwischen dem Sitz des Hakens im Maul bei einem Fluo-Reizpunkt auf Höhe der Hakenspitze zu Fluo-Reizpunkt hinter dem Öhr festgestellt?
Grüße // Frank
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Lieblingsmuster unter UV-Licht

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
abgesehen das viele Muster schon "werkseitig" solch ein Material beinhalten, kann man sehr schnell mit einem Stift nachhelfen wie zB Edding 8280.
Wenn ich dann mal die UV Lampe zum Hærten drueber halte sehe ich ob noch genug an meinen Fliegen /Tuben ist.
Man muesste natuerlich wissen was die verschiedenen Fischarten sehen kønnen und in welcher Tiefe bzw Lichtverhæltnissen.
Ich mache mir bei vollem Tageslicht und oberflæchennahen Fischen keinen Kopf darueber (Mefo)
Aber abends bzw nachts (Sommer) wo ja nur Dæmmerlicht ist, da hab ich wirklich Unterschiede festgestellt. Sowohl mehr Pollack,Køkler, Mefo und auch Lachs gefangen.
Mir erging es mal vor vielen Jahren genau so wie dir mit den Marænen. Absolut gleiche Fliege gefischt, der eine fing, der andere nicht.
Ok, vielleicht lag es auch an den Wurfkuensten, Lauftiefe..., aber die "eingepinselte Fliege" fing mehr.
Nun benutze ich den UV-Marker abends bevor die Fliegen an die Lachsrute kommen, wenn sie unter der UV Lampe nicht mehr leuchten wird nachgepinselt,
Man kann ja auch die Kopflackierung einpinseln und klarer Lack drueber.
Hier mal was interessantes aus Fiskejournalen https://reefbuilders.com/2016/09/21/ree ... s-than-us/
und hier der gesamte Beitrag, leider nur svenk, mit eingebettetem Video http://www.fiskejournalen.se/farger-fil ... lika-djup/
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Antworten