Bälge gerben und färben

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Bälge gerben und färben

Beitrag von hennes2121 »

Moin,
aus der aktuellen Presse bin ich auf Marderhund (Enok) als Bindematerial aufmerksam geworden.
Endlich mal eine sinnvolle Verwendung der erlegten Neozoen.
Gibt`s bzgl der Gerbung und Färbung ein Update zu der Anleitung von 2008?
Ist gerben unbedingt nötig oder kann man auch eingefrorene Bälge färben und dann verwenden?
Hat jemand Erfahrung mit Nutria?
Tl Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Bälge gerben und färben

Beitrag von hennes2121 »

Super, danke für die Links,
ich hab auch gerade nochmal bei einer Gerberei geschaut, einen Marderhundbalg gerben kostet 26Euro, da lohnt sich das Selbermachen fast nicht.
Färben muss man dann allerdings trotzdem noch selbst.
Tnx, Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Bälge gerben und färben

Beitrag von IdEfIx »

Hallo Hennes, schau mal in der Bucht nach Kürschner - od. Fellresten zum Basteln ect., da findet man einiges, ;)
das ist dann zwar gegerbt, aber färben musste dann halt selbst.

Gruss Rudi
Benutzeravatar
hennes2121
...
Beiträge: 865
Registriert: 24.08.2011, 09:31
Wohnort: Uelzen

Re: Bälge gerben und färben

Beitrag von hennes2121 »

Moin, es geht mir ja zuerst mal um die Verwertung der von mir erlegten Marderhunde. Keinesfalls möchte ich irgendwelche Praktiken unterstützen, die die Tiere unter unwürdigen Verhältnissen nur zur Fellproduktion halten. Bei der Entnahme von Neozoen aus der Natur hat mich bisher immer gestört, dass keine Verwertung möglich war
Daher dieser Ansatz mit der Gerbung und Färbung.
Tl Hennes
Ein weiser Mann hat nie einen Computer und einen Vorschlaghammer im selben Raum
Benutzeravatar
brightcoho
...
Beiträge: 12
Registriert: 03.06.2017, 16:53

Re: Bälge gerben und färben

Beitrag von brightcoho »

@Hennes2121: Marderhund ist doch das Material, das uns im Handel als Finnraccoon angeboten wird, richtig? Ein eingefleischter Fliegenbinder meinte mal, das Zeug kommt alles aus China, wo die Tiere in Käfigen gehalten werden. Deshalb kaufe und verarbeite ich kein Finnraccoon. Wo lebst du, dass du die Tiere in freier Natur schießen kannst?
Lieber mehr Tage am Wasser verbringen...
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Bälge gerben und färben

Beitrag von knoesel »

Das Färben von Bälgen und Fellen konnte ich bei einem Kumpel mal miterleben und lehnte es für mich ab, weil
1. zu aufwändig und
2. weil ich glaube, in den Farben steckt zu viel Chemie, die der Fisch schmeckt/riecht.
Halte die Nase mal an einen gefärbten Balg aus China oder Indien etc. :o
Schreibt z.B. Veniard etwas zu den Inhaltsstoffen seiner Farben? Ich hab´ nichts darüber gefunden.
Klaus
Antworten