Neue Børsteorm Fliegen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2446
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Neue Børsteorm Fliegen

Beitrag von IdEfIx »

Viel Neues gab es auf der Danish Fly Fair 2017 nicht zu sehen, aber an einem Stand fand ich doch etwas interessantes, den Spiked Slow Rolla Tail und den Wiggle Tail und heute gleich mal einige Muster gebunden, die in Kürze ausprobiert werden; praktischerweise lassen sich die Tails beliebig auswechseln.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
Die Bindeanleitung und weitere Infos findet ihr in den beiden nachfolgenden Videos:

Spiked Slow Rolla Tail Børsteorm
https://www.youtube.com/watch?v=oir4loBTQls

Wiggle Børsteormen

https://www.youtube.com/watch?v=Ed3_OOI-Hb4
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Neue Børsteorm Fliegen

Beitrag von Loop-Freak »

Herrlich Rudi......meine laufen gut ,aber der Fisch hattes noch nicht gesehen :grin:

Gruss Ralf-Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Neue Børsteorm Fliegen

Beitrag von Zandermichi »

Sehen Schön aus! Magst bitte mal kurz schreiben wie groß/Lang die sind ???
Danke Michi
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Neue Børsteorm Fliegen

Beitrag von knoesel »

Saubere Arbeit, Rudi.
Darf man dazu noch "Fliegen" sagen? ;)
Ich bin ja gespannt auf Deine Erfolge mit diesen "Schwanz-Mücken".
Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Neue Børsteorm Fliegen

Beitrag von Lutz »

Ähnliches liegt mir auf dem Lippen,
mit Fliegenbinden im klassischen und meinen Sinne hat das nur noch sehr wenig gemeinsam
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2446
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Børsteorm Fliegen

Beitrag von IdEfIx »

@Lutz: ... mit klassischem Fliegenbinden hat es wenig gemeinsam, da hast Du natürlich recht; ist aber zumindestens mal einen Test wert. Fand die Tails bei einem Anbieter auf der Messe, die Verkaufshaken waren proppenvoll, aber gegen Mittag waren die Tails in den kleinen u. dunklen Varianten restlos ausverkauft.
@Zandermichi: Tiemco 9394 #4 Streamerhaken, Wiggle Tail in Gr. XS (3-4cm) gibts noch in S, M, L, XL, XXL; Spiked Tail in Gr. S (5-10cm) gibt es noch in 2 weiteren Größen.

Schaut Euch dazu bitte das nachfolgende kurze Video an, es zeigt das Laufverhalten:
https://www.youtube.com/watch?v=SL2RWLOifGg
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Neue Børsteorm Fliegen

Beitrag von Zandermichi »

Danke IdEfIx

Die sehen super aus und ich weiß das die auch von den Fischen gemocht werden !!!
:grin: Gruß Michi
Benutzeravatar
Lemar
...
Beiträge: 102
Registriert: 23.02.2016, 09:36
Wohnort: Flensburg

Re: Neue Børsteorm Fliegen

Beitrag von Lemar »

IdEfIx hat geschrieben:@Lutz: ... mit klassischem Fliegenbinden hat es wenig gemeinsam, da hast Du natürlich recht; ist aber zumindestens mal einen Test wert. Fand die Tails bei einem Anbieter auf der Messe, die Verkaufshaken waren proppenvoll, aber gegen Mittag waren die Tails in den kleinen u. dunklen Varianten restlos ausverkauft.
@Zandermichi: Tiemco 9394 #4 Streamerhaken, Wiggle Tail in Gr. XS (3-4cm) gibts noch in S, M, L, XL, XXL; Spiked Tail in Gr. S (5-10cm) gibt es noch in 2 weiteren Größen.

Schaut Euch dazu bitte das nachfolgende kurze Video an, es zeigt das Laufverhalten:
https://www.youtube.com/watch?v=SL2RWLOifGg
Laufverhalten sieht super aus.. aber wie lassen diese sich werfen? :-)
Viele Grüße von der Flensburger Förde
Leif
Benutzeravatar
Blechbüchsentaucher85
...
Beiträge: 592
Registriert: 03.02.2008, 19:16
Wohnort: Schacht-Audorf

Re: Neue Børsteorm Fliegen

Beitrag von Blechbüchsentaucher85 »

Lemar hat geschrieben: Laufverhalten sieht super aus.. aber wie lassen diese sich werfen? :-)
Och, mit Spiro ganz gut...

*duckunwech*
Benutzeravatar
Lemar
...
Beiträge: 102
Registriert: 23.02.2016, 09:36
Wohnort: Flensburg

Re: Neue Børsteorm Fliegen

Beitrag von Lemar »

Blechbüchsentaucher85 hat geschrieben:
Lemar hat geschrieben: Laufverhalten sieht super aus.. aber wie lassen diese sich werfen? :-)
Och, mit Spiro ganz gut...

*duckunwech*
:grin: :grin: :grin:
Viele Grüße von der Flensburger Förde
Leif
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2446
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Børsteorm Fliegen

Beitrag von IdEfIx »

Zur diejährigen Wurmhochzeit 2018 bin ich gut ausgerüstet.
Neben einer guten Portion Glück ist folgendes zu beachten: Wurmhochzeiten finden nicht immer an den gleichen Plätzen statt. Ein Teil der Mottwürmer beginnen ca. 3~4 Wochen vor dem Laichen an zu schwärmen und können sich an vers. Stellen sammeln, hierzu muß man die Strömungen kennen, da sie schlechte Schwimmer sind, aber auch den Untergrund, denn nicht alle Würmer schwärmen, ein Teilbereich schlüpft erst bei einsetzen der Dunkelheit.

Vornehmlich findet die soge. "Hauptrun-Hochzeit" bei 100%igem Vollmond statt, wenn die Wassertemperatur von ca. 7~9 Grad stimmt und der Himmel idealerweise wolkenfrei ist. Intertessanterweise finden auch kleinere Laichvorgängen statt, also einige Tage vor und einige Tage nach Volmond statt, vorausgesetzt es ist schwachwindig u. wolkenfrei - also eine helle Nacht.

In den letzten Jahren began so ein Laichvorgang zwischen 00:00 ~ 00:30h und endete abrupt gtegen 04:00h, danach war absolute Ruhe am Wasser und fischtechnisch passierte rein garnichts mehr. Mit der Morgendämmerung kommen dann i.d.R. die Möven, die sich lautstark auf die Reste des Spektakels stürzen. Typisch sind dann haufenweise Würmer im Saum des Uferbereiches bei leicht auflandigen Wind oder ablaufenden Wasser, siehe dazu das Bild.
12.jpg
Wenn die Wurmhochzeit (en) dann um ist (sind), legen die MeFos eine Art Verdauungsphase ein, und sind in den kommenden 10 - 14 Tagen nur noch schwer zu fangen, da sie sich überfressen haben, das jedenfalls ist meine persönliche Erfahrung. Hoffe das euch ein paar Tipps helfen, zumind. ist so eine Wurmhochzeit nir nur ein Highlight, sondern ein tolles Erlebnis, das man nicht so schnell vergißt.

PS: Fliegen: Wenn die Jungs richtig da sind, spielen Größe und Farbe der Fliege nicht so die Rolle. Die besten Farbtöne sind, olive, braun, schwarz etc., nicht zuviel Blink-Blink und die Länge sollte so zwischen 10~12cm sein - zu kleine Fliegen werden nur schwer wahrgenommen, zu große Muster könnten Fehlbisse geben. Die Führung sollte langsam sein, ruhig mit leichtem Jigeffekt.

Da so ein Spektakel häufig dicht unter Land bei Ententeich und in knietiefen Wasser stattfindet, muß man sich auch extrem leise und vorsichtig verhalten, bei stärkeren Drills ruhig der Rückwärtsgang einlegen um die anderen Fische nicht zuverjagen.

In diesem Sinne Perti Gruss Rudi :wink:
17.jpg
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Neue Børsteorm Fliegen

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
Rudi , ein interessantes Thema.
Ich will nur noch ergænzen das es viele Arten gibt, zB Alitta virens gruenliche bis ca 30cm lang oder Nereis pelagica die wohl bekannteste Art mit 6-10cm und rot/bræunlicher Færbung.
Aber bei allen Arten sind Mondphase und Wassertemperatur sehr wichtig. Manchmal kann das sogar schon Ende Febr. sein, meist jedoch im Mærz wo sie dann schwærmen und dicht unter der Oberflæche Eier und Spermien ablegen.
Von Bohrinseln wurden schon tausende Vøgel beobachtet die sich ins Wasser stuerzten als wæren sie auf Jungfischschwærme aus.
Ich benutze an solchen Tagen einen Whooly Bugger braun oder schwarz ,tagsueber die mit beschwertem Kopf.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Neue Børsteorm Fliegen

Beitrag von DrMabuse »

Herzlichen Dank Rudi für Deine Ausführungen.Angesichts der Originale kann man die Fliegen tatsächlich in XXL-Größe binden.
Das Werfen mit den klassischen Børsteorm Mustern finde ich schon fiese. Die neuen Borstenwurm -Twister Fliegen sprechen mich nicht wirklich an. Stimmt die sollen möglichst die Meerforellen ansprechen
Bin aber auch auf die Resultate mit dem Muster gespannt
DrMabuse
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2446
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Børsteorm Fliegen

Beitrag von IdEfIx »

@orkdaling: Ob die Würmer nun im Feb, März oder im April schwärmen ist egal, wenn nur die Wassertemperatur stimmt. Habe mal gelesen, das wir hier bei uns in der Ostsee neun vers. Arten haben, aber mal ehrlich, wenn Du nachts am Wasser bist und die Jungs schwärmen und es von MeFos nur so wimmelt, dann ist die Art die da gerade schwärmt doch Nebensache, das kann man dann morgens anschauen, wenn die MeFos weg sind.

@DrMabuse: Stell Dir vor, es ist Vollmond, windstill, die Würmer schwärmen und Du stehst 10m vom Ufer knietief im Wasser. Durch den hellen Vollmond wirfst Du nach rechts einen Schatten, sodaß Dich die Fische nicht sehen können, obwohl es schon dunkel ist, sind die Fische noch nicht da, also raus aus dem Wasser und nur die Oberfläche beobachten, Kaffee trinken und etwas essen, weil Du wenns dann endlich losgeht keine Zeit mehr dafür hast. Nun steigt der Mond immer höher und es wird immer heller, so hell das Du quazi ein Buch lesen könntest. Dann, wie auf Kommando gegen 00:00h siehst Du die ersten Fische an der Oberfläche. Du watest ganz vorsichtig ins Wasser, in einem Radius von ca. 20-30m siehst Du Schwall auf Schall an der Oberfläche und vor lauter Aufregung zittern Deine Kniescheiben. Es reicht 10 - 20m zu werfen, weil jetzt stehst Du miiten in den Würmern, bzw. die MeFos um Dich herum.

Es kommt nicht darauf an, ob Du weit werfen kannst, oder die Fliege schwer oder zu leicht ist, einfach nur sauber auswerfen und möglichst leise ablegen, dann nimmst Du Fühlung auf und die Schnur strafft sich und plötzlich ein Biss, Adrenalin schießt in Deine Adern, der Fisch erschreckt sich mit einem großen Schwall an der Oberfläche, dann weitere Schwalls im Umkreis, denn andere Fische erschrecken sich mit einem Schwall an der Oberfläche. Nun drillst Du den gehakten Fisch vorsichtig und landest ihn behutsam. Nach ner kurzen Verschnaufpause kehrst Du an den gleichen Platz zurück, die Fische haben sich beruhig, sind wieder da und ein paar Minuten später drillst Du den nächsten Fisch - und so geht es weiter bis um 04:00h morgens, danach ist der Spuk vorbei.

Anstatt der o.g. Twister Fliege kannst Du auch ein Bugger Version mit Tandemhaken nehmen, habe ich früher auch benutzt, geht auch gut. Eine zu kleine Fliege wird schlechter wahrgenommen, weil auf einen qm² ca. 30 Würmer sein können, da sieht der Fisch die größere Fliege besser, auch fängt man weniger kleinere Exemplare. So eine Angelnacht nennen die Dänen "Bonanza Fischen", was mir aber bisher erst ein paar mal geglückt ist. ;)
Benutzeravatar
schöngeist
dorfspacken
...
Beiträge: 643
Registriert: 21.12.2009, 12:55

Re: Neue Børsteorm Fliegen

Beitrag von schöngeist »

Hej Rudi!

Das hast du schön beschrieben und danke auch für die Fliegentipps..

Viel Erfolg bei der diesjährigen Jagd nach Bonanza :+++:


:wink:
Antworten