Neue Børsteorm Fliegen

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Lemar
...
Beiträge: 102
Registriert: 23.02.2016, 09:36
Wohnort: Flensburg

Re: Neue Børsteorm Fliegen

Beitrag von Lemar »

IdEfIx hat geschrieben:@orkdaling: Ob die Würmer nun im Feb, März oder im April schwärmen ist egal, wenn nur die Wassertemperatur stimmt. Habe mal gelesen, das wir hier bei uns in der Ostsee neun vers. Arten haben, aber mal ehrlich, wenn Du nachts am Wasser bist und die Jungs schwärmen und es von MeFos nur so wimmelt, dann ist die Art die da gerade schwärmt doch Nebensache, das kann man dann morgens anschauen, wenn die MeFos weg sind.

@DrMabuse: Stell Dir vor, es ist Vollmond, windstill, die Würmer schwärmen und Du stehst 10m vom Ufer knietief im Wasser. Durch den hellen Vollmond wirfst Du nach rechts einen Schatten, sodaß Dich die Fische nicht sehen können, obwohl es schon dunkel ist, sind die Fische noch nicht da, also raus aus dem Wasser und nur die Oberfläche beobachten, Kaffee trinken und etwas essen, weil Du wenns dann endlich losgeht keine Zeit mehr dafür hast. Nun steigt der Mond immer höher und es wird immer heller, so hell das Du quazi ein Buch lesen könntest. Dann, wie auf Kommando gegen 00:00h siehst Du die ersten Fische an der Oberfläche. Du watest ganz vorsichtig ins Wasser, in einem Radius von ca. 20-30m siehst Du Schwall auf Schall an der Oberfläche und vor lauter Aufregung zittern Deine Kniescheiben. Es reicht 10 - 20m zu werfen, weil jetzt stehst Du miiten in den Würmern, bzw. die MeFos um Dich herum.

Es kommt nicht darauf an, ob Du weit werfen kannst, oder die Fliege schwer oder zu leicht ist, einfach nur sauber auswerfen und möglichst leise ablegen, dann nimmst Du Fühlung auf und die Schnur strafft sich und plötzlich ein Biss, Adrenalin schießt in Deine Adern, der Fisch erschreckt sich mit einem großen Schwall an der Oberfläche, dann weitere Schwalls im Umkreis, denn andere Fische erschrecken sich mit einem Schwall an der Oberfläche. Nun drillst Du den gehakten Fisch vorsichtig und landest ihn behutsam. Nach ner kurzen Verschnaufpause kehrst Du an den gleichen Platz zurück, die Fische haben sich beruhig, sind wieder da und ein paar Minuten später drillst Du den nächsten Fisch - und so geht es weiter bis um 04:00h morgens, danach ist der Spuk vorbei.

Anstatt der o.g. Twister Fliege kannst Du auch ein Bugger Version mit Tandemhaken nehmen, habe ich früher auch benutzt, geht auch gut. Eine zu kleine Fliege wird schlechter wahrgenommen, weil auf einen qm² ca. 30 Würmer sein können, da sieht der Fisch die größere Fliege besser, auch fängt man weniger kleinere Exemplare. So eine Angelnacht nennen die Dänen "Bonanza Fischen", was mir aber bisher erst ein paar mal geglückt ist. ;)
Echt schön zu lesen Rudi.. Da will man sofort wieder ans Wasser :+++:

Dieses Jahr werde ich es mir nicht nehmen lassen.
Vielleicht sieht man sich mal an der heimischen Flensburger Förde.

Viele Grüße
Leif
Viele Grüße von der Flensburger Förde
Leif
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Neue Børsteorm Fliegen

Beitrag von LenSch »

Moin zusammen.
Als absoluter Neuling in der Meefo fischerei habe ich da mal eine Frage zu... Bei welchen Wassertemperaturen schwärmen die Würmer eigentlich und passiert das nur Nachts?

Grüße!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Neue Børsteorm Fliegen

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
ja Rudi der Monat ist Wurst wenn man nur den richtigen Zeitpunkt mit bekommt.
Die magische Zahl lautet 6, also wenn das Wasser nach dem Winter die 6 grad ueberschreitet. Nun, das kann man ja schøn verfolgen, jedenfalls dort wo die Temperaruren gleichmæssig sind wie Ostseekueste. Hier zB https://www.seatemperature.org/europe/
In der dænischen Inselwelt/ Belte/Skagerrak schwamkt die Temperatur erheblich. In den Fjorden hier auch weil der Muendungsteil viel mehr von Golfstrom beeinflusst wird. Also die Fjorde oberhalb Bergen, Ålesund und Kristiansund haben schon 6,7grad aber Trondheim 5,6grad. (heute)
Auch bei mir ist es dank Suesswassereinlauf/ Orkla nur 4 grad, 2-3 km weiter in den Buchten wo die Mittagssonne drauf steht sind es schon 6 grad.
Neben den Whooly`s geht auch so ein Omo,
Bild

nicht so windanfæælig oder ein Sandaalstremer einfach mit Edding gefærbt.
Wenn man in so eine Fressrauschphase kommt macht das keinen Unterschied.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Børsteorm Fliegen

Beitrag von IdEfIx »

@Lemar: Einmal habe ich mich mit einem Forum-Member zum Bonanza Fischen verabredet, leider fingen wir nichts, weil es noch zu kalt war. Wenn ich die letzten Jahre bzw. Nächte Revue passieren lasse, war ich doch immer allein am Wasser und zu diesen Uhrzeiten trifft mal ja eh kaum Jemand.

@orkdaling: Schöne klassische Fliege Hendrik, das gleiche Muster verwendet ich, wenn die Opalwürmer im Sommer schwärmen, aber zum Frühjahr ist es effektiver sie als Tandem Muster zu binden, letztendlich fängst Du größere Exemplare. Die Windanfälligkeit der Fliege ist zweitrangig, denn Du stehst mittendrin in den Würmern und bist von den MeFos umzingelt, weites auswerfen ist unnötig - umso ruhiger man sich verhält, umso besser.

@LenSch: Steht alles im Text, wer lesen kann, ist im Vorteil.

Gruss Rudi :wink:
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Neue Børsteorm Fliegen

Beitrag von LenSch »

Rudi....Lesen kann ich, meine Frage bezog sich darauf ob dies NUR Nachts passiert oder ob es auch vorkommen kann, dass die Tagsüber schwärmen....

@hendrik: Danke! :+++:
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Børsteorm Fliegen

Beitrag von IdEfIx »

Das Schwärmen beginnt 3 ~ 4 Wochen vor dem eigentlichen Akt und findet am Grund statt, aber das Laichen nur in der Nacht - dann findet man die Würmer im Freiwasser und später direkt unter der Oberfläche, aber auch nur wenn die Voraussetzungen dazu stimmen. ;)
In Video sieht man das Schwärmen der Opalwürmer im Sommer in der Nacht vor dem Laichen, bei den Mottwürmern geht es allerdings etwas langsamer und ruhiger von statten: https://www.youtube.com/watch?v=oS6pkZ480mI#t=50
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Neue Børsteorm Fliegen

Beitrag von DrMabuse »

Rudi , bei den von Dir beschriebenen Umständen kann ich das Vorfach kürzer als 12 ft plus Spitze fischen
Denke das sich das beim Werfen besser kontrollieren läßt
DrMabuse
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Neue Børsteorm Fliegen

Beitrag von IdEfIx »

DrMabuse hat geschrieben:Rudi , bei den von Dir beschriebenen Umständen kann ich das Vorfach kürzer als 12 ft plus Spitze fischen
Denke das sich das beim Werfen besser kontrollieren läßt
DrMabuse
Hi Uli,
ein 12 ft ist nicht schlecht, aber 10 ft tun es auch, in der Dúnkelheit kommt es nicht sooo darauf an.

LG Rudi ;)
Benutzeravatar
LenSch
...
Beiträge: 599
Registriert: 02.02.2018, 10:39

Re: Neue Børsteorm Fliegen

Beitrag von LenSch »

IdEfIx hat geschrieben:Das Schwärmen beginnt 3 ~ 4 Wochen vor dem eigentlichen Akt und findet am Grund statt, aber das Laichen nur in der Nacht - dann findet man die Würmer im Freiwasser und später direkt unter der Oberfläche, aber auch nur wenn die Voraussetzungen dazu stimmen. ;)
In Video sieht man das Schwärmen der Opalwürmer im Sommer in der Nacht vor dem Laichen, bei den Mottwürmern geht es allerdings etwas langsamer und ruhiger von statten: https://www.youtube.com/watch?v=oS6pkZ480mI#t=50

Ja guck, vielen Dank :+++:

Ich bin das Wochenende vorm 01. April an der Küste. Wäre mal schön dieses Naturschauspiel zu sehen, aber da werde ich wohl zu früh dran sein.
Antworten