Bindeanleitung Craft Fur Shrimp

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 606
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Bindeanleitung Craft Fur Shrimp

Beitrag von Mysis »

N'abend zusammen,
ich fische nun schon eine ganz Weile mit Begeisterung eine Shrimp-Fliege auf Wolfsbarsch, die einfach zu binden und zudem noch günstig ist.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie auch auf Meerforelle einen Versuch wert ist.
Jetzt wo ich meine Dosen für die Saison voll habe, wollte ich doch mal eine Bindeanleitung dazu schreiben.
Die benötigten Bindematerialien sind folgende:
Haken Gamakatsu SC15 in Größe 2-2/0
GSP Bindefaden in Stärke 75
Craft Fur
Eine Flash-Faser
Monoaugen nach Geschmack
Bleidraht nach Geschmack

Bild

Erstmal wird 'ne ordentliche Grundwicklung gelegt.

Bild

Dann schneidet man eine kleine Portion Craft Fur dicht an der Matte an, entfernt die "Unterwolle" und bindet das Bündel nahe am Hakenbogen ein.
Mit einem bisschen Dubbing gibt man der dieser Portion Craft Fur ein wenig Halt und Abstand zum Hakenbogen.

Bild

Die Augen werden links und rechts des Hakenschenkels eingebunden.
Mit ein wenig Dubbing bringt man sie in Position.

Bild

Nun wird die Flash-Faser doppelt gelegt (die offenen Enden natürlich in Richtung Hakenbogen) und zwischen den Augen eingebunden.
Diese Flash-Fäden stellen die Fühler dar.

Bild

Nun wird nach Bedarf etwas Bleidraht um den Hakenschenkel gewunden.
Nach diesem Schritt sichere ich alles, was sich bisher auf dem Haken befindet mit ein wenig Sekundenkleber.
Während der Sekundenkleber trocknet, entnehme ich der Craft-Fur Matte mit einer Materialklemme und einer Schere einen dünnen Streifen Material.
Die "Unterwolle" entferne ich mit einen normalen Kamm.
Der Faden wird mit einer Nadel geteilt und das Material in den Faden eingelegt.
Man kann natürlich auch mit einer Schlaufe arbeiten, aber ich mag es lieber so.

Bild

Nun lässt man den Bobbin-Halter ordentlich rotieren bis das Material in alle Richtungen des Fadens ordentlich absteht.
Mit einer Dubbing-Nadel stellt man die einzelnen Fasern senkrecht zum Faden auf.

Bild

Nun wird der Faden einfach bis zum Öhr um den Hakenschenkel gewunden.
Man sollte keinesfalls nach jeder Windung das Material in Richtung Haken streichen.
Bei meinen ersten Shrimps aus diesem Material habe ich diesen Fehler gemacht und das zerstört die Kontur total.
Wenn man vorne angekommen ist noch nen Whip-Finish oder Kopfknoten und gut ist.
Den Kopfknoten mit Lack oder Sekundenkleber sichern und die Fasern mit einem Velcro sanft zum Hakenschenkel auskämmen.
Schon ist eine tolle Shrimp-Fliege fertig.

Bild

Sieht in verschiedenen Farben gut aus.

Bild

Ich bin echt begeistert von dem Muster und habe immer einen gewissen Vorrat dabei.

Bild

Viele Grüße,
Stephan
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4450
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Bindeanleitung Craft Fur Shrimp

Beitrag von Cowie »

DANKE für die Top-Bindeanleitung, Stephan!!!! :+++: :+++:

..werde ich morgen mal nachbinden, bin jetzt zu müde... ;) :wink:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Bindeanleitung Craft Fur Shrimp

Beitrag von Der Zuagroaste »

Schau an, so können kleine Details den Unterschied machen. Ich hab das auch mal versucht und fleißig zurückgestrichen beim binden. Ergebnis fand ich blöd und hab das Muster nie gefischt. Ich versuche es nochmal mit deiner Methode.

Danke und Petri,

Stefan
Achim
...
Beiträge: 83
Registriert: 03.02.2018, 19:44
Wohnort: Husby

Re: Bindeanleitung Craft Fur Shrimp

Beitrag von Achim »

Danke für den Tipp,werde ich mal probieren:)
Benutzeravatar
T.v.d.3Larsen
...
Beiträge: 1185
Registriert: 15.03.2005, 22:24
Wohnort: Westensee

Re: Bindeanleitung Craft Fur Shrimp

Beitrag von T.v.d.3Larsen »

Sieht klasse aus :+++:
Stuntman Lars back to Work
Benutzeravatar
Mysis
...
Beiträge: 606
Registriert: 11.10.2005, 08:29
Wohnort: Wattenscheid/ zu weit weg von der küste

Re: Bindeanleitung Craft Fur Shrimp

Beitrag von Mysis »

Vielleicht ergibt sich in den nächsten Wochen die Chance das Teil auch mal nem bonefish vor die Nase zu halten.
Sollte ich welche sehen wird das aus reinem Interesse mal probiert.
The five is a chicks' rod.
Paul Arden.
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Bindeanleitung Craft Fur Shrimp

Beitrag von knoesel »

Diese schön-bebilderte Bindeanleitung passt eigentlich ganz gut in die Fliegengalerie.
Wer kann/darf den solches machen, MODs?
Klaus
Antworten