Børsteormen ....problem

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Børsteormen ....problem

Beitrag von Loop-Freak »

Moin

så nun ist Bindezeit (weils Wetter nicht passt, tja Ostwind+sternekold).....
Habe mich von Klaus Ericksen/go fishing einen Bindelink/ wiggle worm, børsteormen animieren lassen und genau das binde ich nach, tja klappt fast. Vorderkörper kein Problem ABER den Wiggle/Gummischwanz an den Clip anzubinden klappt üüüüüberhaupt nicht :no:
Hatte mir Freitag noch eine Packung Gummijigs besorgt und dachte nuh geht los.....ja, Problem ist wenn ich den Gummischwanz anbinde ,,,, zerschneide ich den mit den Bindefaden auffen Clip.....8 Versuche und weiss nicht mehr weiter was ich falsch mache, sieht doch so einfach aus in sein Klip :q:
Klar, habe nicht das Orginal Material von go fishing aber wie binde ich es an ohne das gleich kaput geht?
(Genau sowas macht Papa leicht rasend der sonst die allergrösste Ruhe hat)

Gruss Ralf-Dk
Dateianhänge
IMG_2821.JPG
IMG_2821.JPG (68.31 KiB) 5271 mal betrachtet
IMG_2820.JPG
IMG_2820.JPG (92.8 KiB) 5271 mal betrachtet
IMG_2819.JPG
IMG_2819.JPG (109.71 KiB) 5271 mal betrachtet
Vi ses:)
Benutzeravatar
Phil82
...
Beiträge: 110
Registriert: 28.01.2013, 17:52
Wohnort: Marburger Land

Re: Børsteormen ....problem

Beitrag von Phil82 »

Moin Ralf,

Die Twister werden sich immer einschneiden weil viel zu weich. Könntest höchsten mal probieren, daß Material mit Gummifischkleber zu verkleben. Du wirst nicht um die original Wiggle-Tails herum kommen. Die lassen sich super einbinden. Halt recht teuer die Dinger.... Alternativen wüsste ich jetzt spontan nicht...

Grüße Philipp
so denn,

Greez Philipp
Benutzeravatar
Dornhai
...
Beiträge: 611
Registriert: 29.03.2008, 21:33
Wohnort: Berlin

Re: Børsteormen ....problem

Beitrag von Dornhai »

Vielleicht könntest Du eine Spirale aus Draht mit einbinden und den Twister dann raufdrehen.
So etwas gibt es auch für Jigköpfe wo Gummifische befestigt werden.
Gruß Steffen
sprottenfan
Spotter
...
Beiträge: 1282
Registriert: 23.07.2015, 16:35
Wohnort: Winnemark

Re: Børsteormen ....problem

Beitrag von sprottenfan »

Wenn du eine Sprengring Zange hast, kannst du auch einen Minisprengring von 2 oder 3 mm nehmen, je nachdem was du bekommst, und einen kleinen 6 er oder 8 er Haken mit einklippen und dann als Tandem führen. Dadurch bist du auch flexibeler, wenn du mal den Haken wechseln willst oder musst 8)
Die Leber streikt, die Hose spannt,
heute geht es nicht an den Strand
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Børsteormen ....problem

Beitrag von Frank Buchholz »

Von Gummi würde ich grundsätzlich die Finger lassen, das kann gar nicht zäh und attraktiv gleichzeitig sein. In Sachen gutes Spiel bei langsamer Führung geht für mich nichts über Marabou. Ich habe hohen Respekt vor Klaus Ericsen aber mal ganz ehrlich - wenn er es drauf anlegt kann er auch Hosenknöppe anbinden und Fische darauf fangen.

Wenn es denn unbedingt kringeln soll propier es mal mit selbst ausgeschnittenem dünnem Leder. Achim hatte mal Aalhaut für diesen Zweck. Das Zeug braucht ein paar Minuten bis es aufweicht aber dann ist es zäher, lebhafter und leichter zu werfen als jedes Plastik.

Fensterleder tut es bestimmt auch.
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Børsteormen ....problem

Beitrag von Stephen »

moin ralf!
lass' die "alibi"-fliege weg und zieh den twister direkt auf einen schweren haken... :grin:


:wink: , stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
südlicht
...
Beiträge: 613
Registriert: 05.02.2006, 22:26
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Børsteormen ....problem

Beitrag von südlicht »

Moin Ralf,

Wie Dornhai schon schrieb, sind die kleinen Spiralen dafür prädestiniert. In die Öse einhängen, Twisterschanz aufdrehen - fertig.

Beste Grüße, Eric
"Dear Lord, give me grace to catch a fish so big, that even I, when talking about afterwards, shall have no cause to lie..." altes englisches Anglergebet
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Børsteormen ....problem

Beitrag von ostseelicht »

Die Original Wiggle-Tails sind vom Material her nicht vergleichbar mit den Schwänzchen von Gummiwürmern bzw Twistern. Das ist ein anderes Materia bzw. von der Konsistenz her wie ne "Tischdecke", also viel fester und damit besser zum einbinden. Spielt aber trotzdem noch sehr gut.

TL

W
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Børsteormen ....problem

Beitrag von Loop-Freak »

Fein Jungs und erstmal Danke :+++:
Super Vorschläge mit dabei und für jetzt selfmade.
Probiere :Ledersteifen ,habe ich irgendwo!
Und nicht grinzen :Fahradschlauch zuechtgeschnippelt...
Federspiralen habe ich nicht( Lokaler Tackeldealer hat ne Woche zu((Urlaub)).
Und keine Jigs mehr.....also probieren und dann ordern wenns das zweite mal in
die Büx geht.

Danke danke Jungs ....Papa basteld weiter/Ralf
Vi ses:)
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2464
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Børsteormen ....problem

Beitrag von IdEfIx »

Giho,

mit den üblichen Twisterschwänzen aus Silikon ect. funktioniert es nicht,
man braucht dafür die Wiggle Tails, die es in vers. Größen gibt: XXL, XL, L, M, S, XS
wiggle tail.jpg
Benutzeravatar
Rudi
...
Beiträge: 68
Registriert: 02.10.2005, 12:51

Re: Børsteormen ....problem

Beitrag von Rudi »

Und nicht grinzen :Fahradschlauch zuechtgeschnippelt...

apropos Recycling. Einen alten Fahrradschlauch in Ringe geschnitten ergeben die stabilsten Gummiringe für Gefriertüten.
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Børsteormen ....problem

Beitrag von Frank Buchholz »

Hier ist noch einer, Gummihandschuhe:

https://www.youtube.com/watch?v=CaCnpoxoQ0Y
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2464
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Børsteormen ....problem

Beitrag von IdEfIx »

Es gibt alternativ jede Menge Folien in div. Farben und Stärken, die man zweckentfremden kann ....
Folie.jpg
Folie.jpg (86.85 KiB) 4851 mal betrachtet
Benutzeravatar
Fazer
Sucht Meerforelle
...
Beiträge: 2558
Registriert: 01.01.2010, 14:57
Wohnort: Hamburg

Re: Børsteormen ....problem

Beitrag von Fazer »

Sach ma Rudi, hast Du nen Bastelladen? ;)
Sind ja coole Farben dabei.
Gruß
Nico

Ich kann mich dem Wasser nicht entziehen (AdMeeF) Bild
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Børsteormen ....problem

Beitrag von Frank Buchholz »

Ich hätte gerne die Bezugquelle für die Folien. :wink:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Antworten