Bindeanleitung und Video - Dannevirke

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Bindeanleitung und Video - Dannevirke

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin, :wink:
ich habe ein Bindevideo meines Universalmusters "Dannevirke" gedreht. Wer Lust hat, kann es anschauen unter...: https://youtu.be/XW7wVgVrfS4

Eine Materialliste findest Ihr hier…: http://www.coastlineflyfishing.com/#!die-fliege/hf75x

Bild
Zuletzt geändert von Frank Carstensen am 21.03.2016, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Bindeanleitung und Video - Dannevirke

Beitrag von janw »

Klasse Frank, vielen Dank. :+++:
Seit Du vor Jahren die Fliege schon mal gezeigt hast, habe ich immer ein oder zwei dabei.

:wink:
Zuletzt geändert von janw am 21.03.2016, 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jan
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Bindeanleitung und Video - Dannevirke

Beitrag von Lutz »

Danke für die Mühe und das schöne Bindevideo

Ist Hakengröße 4/0 richtig ?
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Bindeanleitung und Video - Dannevirke

Beitrag von Frank Carstensen »

Lutz hat geschrieben: Ist Hakengröße 4/0 richtig ?
:o Quatschkram, meinte natürlich 4. Danke für den Hinweis! Habe es gleich korrigiert.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
nordfan
...
Beiträge: 1354
Registriert: 06.05.2015, 18:36
Wohnort: Handewitt

Re: Bindeanleitung und Video - Dannevirke

Beitrag von nordfan »

Alles wie beim Samsökiller, nur der Fuchsschwanz besteht aus Federn.
Und die Augen sind pink!

Ca. 2 cm Hakenschenkel lassen eben nicht so viele Neuerungen zu,
und so schlimm ist das auch gar nicht.

Gruß
Peter
Ich sitze meinen Stein gern platt!
Er duldet mich.
Nicht immer sitzt ein netter Arsch auf mir, sagt mein Stein!
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1266
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Bindeanleitung und Video - Dannevirke

Beitrag von han hugo »

sehr schönes Video! :l:
Ist da ein Grafiker am Werk?
und was ist das für eine Musik? gefällt mir auch extrem gut :oops
purist! nur vom feinsten :grin: aber dafür sehr reduziert :--+:
jedoch mich auf eine Fliege beschränken wollen :+q: das geht für meine Wenigkeit überhaupt nicht :s+3:
Bin gespannt auf die Berichte, die man auf deiner HP demnächst luschern kann :wink:

ach ja zur Fliege: für meinen Geschmack müsste die Hechel anders herum, der Übergang Körper - Schwanz ist nicht "fließend"; das mag ich nicht.
wer fängt hat recht!
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Bindeanleitung und Video - Dannevirke

Beitrag von DrMabuse »

Moin ! Wie führt der Meister denn sein Muster? Das bleibt bisher offen? Und 15 ft gezogenes FC lt hp
Da fällt mir aktuell nur Varivas ein.Oder Frank hat Vorräte an Riverge 15 ft gehortet
So wie ich .
DrMabuse
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Bindeanleitung und Video - Dannevirke

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin,
zu Führung/Laufverhalten werde ich noch kleine Clips aufnehmen. Das ist gar nicht so einfach, Leute.
Ich gebe Info, sobald mir was brauchbares gelungen ist.
Aber alles zu seiner Zeit. Ist ja nur Freizeitspaß, ohne kommerziellen Hintergrund.

Den Song ist von Cymbals, Titel - Like An Animal. CYMBALS

Und ja, Dr. Mabuse – ich habe auch Riverge 15 ft gehortet :grin:
Grüße // Frank
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Bindeanleitung und Video - Dannevirke

Beitrag von DrMabuse »

Vorfächer aus FC auf Vorrat kaufen!
Ein schlauer Zug. Merke: FC altert wohl nicht bei der Lagerung
DrMabuse
thombert
...
Beiträge: 217
Registriert: 21.11.2009, 17:20
Wohnort: Künzell

Re: Bindeanleitung und Video - Dannevirke

Beitrag von thombert »

Hallo Frank,

danke, ein super Video - echt klasse gemacht!

Die Fliege selbst ist auch wirklich ein geniales Teil:
Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich sie in Sichtweite vor mir habe und beobachten kann, wie
natürlich sie durchs Wasser patrouilliert.
Auch finde ich, dass das Absinkverhalten durch die gut gewählte Bleipositionierung und die mittigen Ketteaugen
einem echten Fischchen sehr viel näher kommt, als das "unkontrollierte Abstürzen" wie man es von vielen
anderen, beschwerten Mustern kennt.

... ach ja - und fangen tut sie ebenfalls super!
(ich fische sie ja nun auch schon seit einiger Zeit, seit dem du sie mir damals vorgestellt hattest :+++: )

Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Hektor
...
Beiträge: 11
Registriert: 11.01.2017, 22:17
Wohnort: Melbeck

Re: Bindeanleitung und Video - Dannevirke

Beitrag von Hektor »

Moin Frank,
eine sehr interessante Fliege hast du da kreiert!
Auch das Video ist super geworden,inspiriert von deiner Anleitung musste ich mir gleich erst mal alle Materialien ordern.
Ich bin gespannt ob ich sie auch so gut hinbekomme wie du :+++:
Rute raus der Spaß beginnt
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Bindeanleitung und Video - Dannevirke

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin Hektor,
bin ich schon auf deine Fangberichte gespannt. ;) :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Hektor
...
Beiträge: 11
Registriert: 11.01.2017, 22:17
Wohnort: Melbeck

Re: Bindeanleitung und Video - Dannevirke

Beitrag von Hektor »

Frank Carstensen hat geschrieben:Moin Hektor,
bin ich schon auf deine Fangberichte gespannt. ;) :wink:
Werde ich machen wenn ich eine fange
Rute raus der Spaß beginnt
Benutzeravatar
Pattegrisen68
...
Beiträge: 66
Registriert: 17.03.2015, 14:24
Wohnort: Cornwall

Re: Bindeanleitung und Video - Dannevirke

Beitrag von Pattegrisen68 »

Moin Frank,

die Fliege hab ich auch schon nachgebunden, ganz nach meinem Geschmack, einfach und sieht gut aus. großartig finde ich ja auch die Makrelenbüchse, aber die ist wahrscheinlich nur für den Tisch oder hält der Deckel auch Transport aus?

Gruß Hanno
Antworten