Korrelation Leine und Fliegengewicht

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1778
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Korrelation Leine und Fliegengewicht

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin zusammen!!

Jeder KüstenFliegenfischer sammelt mit der Zeit ja seine Erfahrung welche Streamer er mit welcher Leine (noch) werfen kann.
Da ich hin und wieder ganz gerne über den eigenen Tellerrand schaue würde es mich sehr interessieren mit welchen Leinenklassen ihr ganz individuell welche Streamergewichte werft.
Die allermeisten unter uns, welche zumindest hin und wieder Schußköpfe nutzen, verfügen inzwischen über eine hinreichend genaue Waage. Daher würde ich mich sehr freuen, wenn ihr Eure Streamer (trocken) mal kurz wiegt und hier bescheid gebt, mit welcher Leine(-nklasse) oder Schußkopfgewichten ihr das Ding normaler Weise ohne Probleme werft.

Natürlich hat es oft auch etwas mit der Buschig- und Materiallastigkeit, respektive dem Windwiderstand des Streamers zu tun, zumeist handelt es sich bei Meerforellenfliegen jedoch oft um schlankere Muster (Dartpfeileffekt nach Bernd Ziesche) auf welche ich mich beziehe.

Bei mir ist es zum Beispiel so, dass ich spezielle, leichte, aber trotzdem gut vorne gewichtete (jiggende) Streamer von gut 0,5-0,7g. habe, die ich mit einem 12-13g. schweren Schußkopp auf meiner 5er Rute werfe.
Dann wären da noch 0,8-1,2g. schwere Streamer die bei mir gut noch auf einem SK mit 17-18g. gehen.
Meine 19-21g. schweren Köpfe müssen ran, wenn es noch schwerer werden oder auf Hecht gehen sollte.

Meine Standardleinen haben bewußte 17-18g., und auch bei mehr Wind gehe ich selten schwerer.

Ich bin halt neugierig wie Ihr das so macht.

Gespannte Grüße in die Runde
Ralph
Antworten