Erste Bindeversuche Shrimp

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Erste Bindeversuche Shrimp

Beitrag von Cowie »

Hallo ihr Lieben,

nachdem ich gerade nochmal so durch die Galerie gestolpert bin, habe ich länger überlegt, ob ich meine ersten Versuche überhaupt einstellen soll??? :q:

Ich mache es trotzdem mal, denn aus Fehlern kann man lernen... ;)
1. Garnele
IMG_7491a.jpg
IMG_7491a.jpg (97.18 KiB) 7732 mal betrachtet
2. Garnele
IMG_7492a.jpg
IMG_7492a.jpg (90.5 KiB) 7732 mal betrachtet
So, und jetzt könnt ihr loslegen, ich hoffe, es wird nicht ganz so schlimm :oops
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Erste Bindeversuche Shrimp

Beitrag von Loop-Freak »

Moin Wolfgang, ja sieht fein aus und wie ich so es sehen kann bist du kein "Anfänger".!
Wenn ich was anders machen würde, dann sollte man den Körper etwas mehr tapieren.<mein Geschmack>....

Nur Mut zu neuen Mefo-Mustern...... :wink:

Ralf aus DK
Vi ses:)
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Erste Bindeversuche Shrimp

Beitrag von Harzer99 »

Wie schon gesagt, etwas mehr auf die konische Form achten und ggf. noch paar Grannen im Bereich der Augen (ist aber nicht unbedingt notwendig) einbinden.

Viel Erfolg!

Gruss Harzer
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Erste Bindeversuche Shrimp

Beitrag von Cowie »

Danke für eure ersten Kommentare :wink:

@ Loop-Freak: Was meinst du mit "tapieren" ?
Ist damit eventuell drapieren gemeint, also etwas mehr ausgestalten, ausschmücken, üppiger, größer gestalten?

Ich denke auch, dass meine Körper etwas mehr konische Form vom Kopf zum Schwanz hin vertragen könnten.
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Erste Bindeversuche Shrimp

Beitrag von Harzer99 »

Vielleicht noch mal ein Hinweis bezüglich gängiger Muster, mit denen man eigentlich ganzjährig klar kommt.

1. helle Farbvariante (weiß-hellgrau)
2. gedeckte Farbvariante (braun-oliv)
3. Reizfarben-Variante (pink-orange)

Gruss Harzer :wink:
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Erste Bindeversuche Shrimp

Beitrag von Loop-Freak »

Moin, mit tapieren meine ich es wie der Harzer es auch geschrieben hat .


Viel Spass beim binden..........Ralf :wink:
Vi ses:)
Benutzeravatar
Stucki
Käpt´n auf seinem Belly Boat
...
Beiträge: 359
Registriert: 30.03.2009, 21:53
Wohnort: Schwentinental

Re: Erste Bindeversuche Shrimp

Beitrag von Stucki »

Sieht gut aus...Was nimmst Du da für die Augen?
Gruß

Stucki
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Erste Bindeversuche Shrimp

Beitrag von Frank Buchholz »

Für den Anfang schon mal gar nicht schlecht :+++: , gerade die Obere. Die untere ist def. ein "Rückenschwimmer". Wenn zuviel Material nach unten und zuwenig nach oben guckt dreht sich die Fliege im Wasser um. Das stört die Fische weniger als den Angler, muss aber nicht sein, man kommt sich damit dann irgendwie doof vor. Schmaleres Rückenschild(oder gleich weglassen), und nicht so weit den Hakenbogen runter binden. Ein ausgeprägtes "Stirnhorn " und lange, hoch eingebundene Antennen helfen.

Beschwerung?
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Erste Bindeversuche Shrimp

Beitrag von Cowie »

Danke Stucki, ihr macht mich ganz verlegen :q: ;)

Meine Garnelenaugen sind Miniperlen aus dem Bastelbedarf; es gibt da so Shops, die sich auf das Basteln von Schmuck spezialisiert haben und dafür alles an Zubehör anbieten.
Guter Tip am Rande, wenn die Partnerin über das Fliegenbinden meggern sollte, nimm sie mit in so einen Laden, wenn sie auch nur ein bißchen kreativ ist, bekommt sie da Spaß
ohne Ende, du aber auch 8) , steck bloß genug Geld ein :oops .
In diesen Läden hast du immer mehr Auswahl, als in einem normalen Bastelshop.
Ich bin dort gelandet, weil ich mal bunte Perlen für das Binden von Nymphen gesucht habe.

Zurück zum Thema:
Meine Augenperlen sind unregelmäßig ca. 2,3 - 3mm stark.

Ich nehme Monofilstücke in den Stärken von 0,30 bis 0,40mm, schmelze das eine Ende mit einem Feuerzeug kurz an und drücke es sofort auf einen Hammerkopf.
Dort kühlt es sofort ab und plättet sich auch entsprechend. Wenn die platte Stelle zu groß wird, schneide ich sie vorsichtig bei.
Jetzt brauche ich nur noch die Perle aufschieben und lass von oben (hinten, also Stihlseite) etwas Secundenkleber (Loctite 406) in die Öffnung laufen.
Aushärten lassen - fertig.
IMG_7497a.jpg
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Schluchtenjodler
...
Beiträge: 534
Registriert: 02.08.2011, 18:43
Wohnort: Hörselberg-Hainich

Re: Erste Bindeversuche Shrimp

Beitrag von Schluchtenjodler »

...die fangen profimäßig :+++: :+++: :+++:

Danke für den Augentip :wink:

Gruß
Silvio
______________________
Angeln ist so herrlich! Man kann eine Angel ins Wasser werfen und wieder rausholen.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4479
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Erste Bindeversuche Shrimp

Beitrag von Cowie »

Sorry Django,

du hast deinen Beitrag eingestellt, als ich meinen schrieb, deshalb habe ich nicht darauf geantwortet.

Als Beschwerung habe ich 3x 1cm Bleidraht in der Stärke 0,7mm unter dem Schenkel eingebunden.

Hier ist meine Garnele Nr. 3
IMG_7506a.jpg
IMG_7503a.jpg
Diese Variante ist mit konischem Körper und CDC-Laufwerk (geklaut bei Günni Sareyka)
Ich mopse überall ein bißchen, bzw. klaue mit den Augen ;) ;)
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Frank Buchholz
Haarjig Pionier
...
Beiträge: 1121
Registriert: 16.04.2008, 06:36
Wohnort: Kiel

Re: Erste Bindeversuche Shrimp

Beitrag von Frank Buchholz »

Sieht gut aus, die sollte funktionieren! Das CDC(?) gefällt mir besser als die steife Hechel der ersten beiden. Knackig beschwert, aber bei der Materialmenge angemessen. fülliger würd ich nicht binden.
Das abgeschnittene Zeug könntest Du m.E. weglassen. Fuhler, kurze Mundwerkzeuge, Beine, mehr brauch die Garnele nicht. Natürliche Materialien sollte man möglichst nie stutzen sondern gleich kürzer einbinden, aber das kommt mit der Zeit. Und wenn Du Dich in dem Tempo weiterentwickelst.... :oops :+++:
"Das Leben ist kein Ponyhof!" Rüdiger K., 47, Wolfsberater
Benutzeravatar
Smölfen
...
Beiträge: 129
Registriert: 23.02.2012, 21:55
Wohnort: Scharbeutz

Re: Erste Bindeversuche Shrimp

Beitrag von Smölfen »

Moin Cowie,

ich finde deine Garnelen sehen sehr fängig aus :+++:

Gruß Stephan
"Fly and metal"
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Erste Bindeversuche Shrimp

Beitrag von Loop-Freak »

Jepp Nr.3 sieht gut aus, aber weniger Material ist auch nicht verkehrt, d.h. ein Material was sich nach den binden ausbürsten/Stylen läst und in Form bringen(Buschig) .....desto weniger man einarbeited und das Endresultat ist 100X besser als 15-30min pro Muster zugebrauchen.
Jo, meine Gedanken+mein Geschmack.... sind ...http://www.justonemorecast.dk/index.php ... /stf-rejen

in diesen link......

Nichts dafür aber einfacher funk auch 100%......

Ralf DK
Vi ses:)
Harzer99
...
Beiträge: 973
Registriert: 01.10.2006, 17:29

Re: Erste Bindeversuche Shrimp

Beitrag von Harzer99 »

Zu Garneele Nr.3: Das mit den Glas-Augen gefällt mir auch als Alternative. Wie oben schon beschrieben sieht das mit den abgeschnittenen Hecheln etwas viel und steif aus. Verwende hier einfach mal ein paar lange einzelne Hechelfibern, so in Hakenlänge und ziehe die Fliege mal durchs Waschbecken um den Lauf zu checken. Du wirst sehen, was Dir letztendlich besser gefällt.

Gruss Harzer :wink:
Antworten