Schaumstoff

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Schaumstoff

Beitrag von Dagmar N. »

Hallo zusammen, weiß jemand ob es irgendwo "microgeschlitzten Schaumstoff" zum zuschneiden gibt? Hab nur die fertigen Einsätze gefunden. Unsere Fliegenboxen bräuchten mal ein neues Innenleben.


Danke schon mal und liebe Grüße Dagmar :wink:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Schaumstoff

Beitrag von Kystefisker »

... hab nach sowas auch schon mal Gesucht, fertig Geschlitzt wirst du das "MGS"-System als Platten glaube ich nicht finden. Habe dann sowas hier Benutzt, bekommt man in guten Baumärkten oder größeren Modellbauläden aber auch...

http://www.schaumstoffladen.de/schaumstoff-laden/
( Categories Schaumstoff< PE - Schaum< PE - Isolator PE - Isolator 10 mm, im Zuschnitt )

Mit'nem Skalpell oder'nem guten Cuttermesser dann die Schlitze selbst Reinschneiden, geht mit'nem Stahllineal ode'nem Winkel, Doppelseitiges Klebeband drunter und fertig.

Vielleicht hilft dir das ja was......... :wink: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Schaumstoff

Beitrag von Maqua »

Hallo Dagmar, mein Freund Hans hat sich sowas mal günstig irgendwo bestellt.
Ich treffe ihn morgen und frage mal nach der Bezugsquelle.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Schaumstoff

Beitrag von Fjorden »

Hallo Dagmar, es gibt für die C&F Dosen Einsätze, kannst du je nach Fliegendosengröße einkleben.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
stoertebecker
...
Beiträge: 214
Registriert: 28.01.2010, 02:42
Wohnort: Hamburg

Re: Schaumstoff

Beitrag von stoertebecker »

Hallo Dagmar.
Wenn Du keine passenden Einsätze finden solltest,dann versuch es mal mit Aquarienunterlegmatten aus dem
Zoohandel.Das müßte ein ähnliches Material sein,wie in dem link von kf.
Geht bei 60x30cm los und liegt preislich bei bummelig 4-5 Euronen
Hab mir damit schon Dosen selbstgebastelt und funktioniert... ;)
TL Marcus
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11375
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Schaumstoff

Beitrag von Kystefisker »

.... http://www.candfdesign.com/category/127 ... em_Inserts

Aber für den Preis einer C&F-Einlage bekommt man eine große Platte Schaumstoff, Ok. man hat nicht so schön gleichmäßige und vorgeschnitte Einsätze aber muß man Abwägen, viel Zahlen oder selber Bauen und etwas Sparen.

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Schaumstoff

Beitrag von Maqua »

Hallo Dagmar, hier wie versprochen der Link zu den Slit-Foam Streifen.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Re: Schaumstoff

Beitrag von Dagmar N. »

Danke Euch für die Tips. Werden es erst mit selberschneiden versuchen und wenn das nix ist die Streifen in England bestellen.

Liebe Grüße Dagmar :wink:
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Schaumstoff

Beitrag von Fliegenjeck »

Hallöchen Dagmar,
ein Freund von mir hat im Baumarkt einen Badvorleger für kleines Geld gekauft.Dieser hat im 90° winkel kleine dünne Streifen in zwei Ebenen übereinander.Absolut Geil für Fliegendosen.....Aber die Teile die Manni vorgeschlagen hat sind auch nicht schlecht.... :wink:
MfG Nobby....
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Re: Schaumstoff

Beitrag von Dagmar N. »

Hallo Nobby, gibts vielleicht eine genauere Beschreibung, kanns mir nicht so vorstellen. Hab sowas glaub ich auch noch nicht gesehen.Hört sich aber gut an.Ist das auch Schaumgummi?

Liebe Grüße Dagmar :wink:
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5497
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Schaumstoff

Beitrag von Maqua »

Ich antworte mal frecherweise für Nobby. :grin:
Ich habe diese Matteneinlage ebenfalls gesehen und das sah gar nicht mal schlecht aus.
Ist so eine Art 'Antirutschmatte' aus so nem aufgeschäumten, gummiartigem Material.
Das gibts auch auf'm Schiff in der Kombüse, damit das Geschirr nicht flöten geht.
Bezugsquelle war wohl ein Baumarkt.
Am besten mal Antirutschmatte googeln.
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
Fliegenjeck
...
Beiträge: 2525
Registriert: 06.01.2010, 20:17
Wohnort: Aix la chapelle

Re: Schaumstoff

Beitrag von Fliegenjeck »

@ Manni: Hätt ich nich besser sagen können.... :grin: neulich beim Tüddeln von Fliegen kam der" Neue ", damit an. Also ich fand es echt gut,denn du kannst es zurecht schneiden wie du magst.Und es gibt da für wenig Geld echt viiiiiel haltbares Material....Sieht natürlich nich Professionell aus, aber den Zweck erfüllt es G E N A U so....Da kommst du mit einer Matte den Rest deiner Tage hin..... :lol:
MfG Nobby...
Ich bin ein (H)optimist. Diese glauben, das durch ein homebrew sich alles verbessert... :+grin:
Benutzeravatar
Dagmar N.
...
Beiträge: 488
Registriert: 08.03.2009, 17:37
Wohnort: Rodenbach

Re: Schaumstoff

Beitrag von Dagmar N. »

Wär auf jeden Fall sehr günstig. Mal sehen, was es wird.

Liebe grüße Dagmar :wink:
Antworten