Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and Co.

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
BjoernS
...
Beiträge: 658
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and

Beitrag von BjoernS »

Cowie hat geschrieben:Danke Manni, Du machst mich :oops

Das Reduzieren von Material ist meine größte Schwäche, aber ich arbeite weiter daran...! ;)

@ Björn: Deine Jigs gefallen mir sehr gut und sind bestimmt auch sehr fängig! :+++:
Moin,

ein "weiser, alter Binder" hat mir mal gesagt: "Nimm dir so viel Material, wie du denkst, wie du brauchst...und dann nimm die Hälfte davon und leg sie auf den Tisch. Die andere Hälfte legst du zurück in die Tüte..! Von dem Teil was auf dem Tisch liegt nimmst du wiederum die Hälfte und bindest deine Fliege! Dann hast du die richtige Menge...!" :grin: :lol:

Danke! :+++: Ja, die Jigs fangen alle sehr gut! An vielen Gewässern und bei vielen Fliegenfischern sind Jig-Nymphen ja verpönt bzw. verboten...ich stehe drauf, fische und binde sie gerne (aber nicht ausschließlich)! :grin:

@Der Zuagroaste: Richtig tolle Steinfliegennymphen :+++: Hast du die Schwarzen auch mal mit schwarzen Tungstenköpfen gebunden? Ist noch etwas natürlicher...und vielleicht noch fängiger! In manchen Gewässern haben die Fische mittlerweile "den Braten gerochen" und sind gerade bei Gold- und Silberköpfchen vorsichtiger geworden...gerade die etwas größeren Exemplare... ;)

tl
Björn
tight lines

Björn :wink:

<°)))>< mbs-fishing.de | [Ö] bj-schumacher.de
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

BjoernS hat geschrieben: ein "weiser, alter Binder" hat mir mal gesagt: "Nimm dir so viel Material, wie du denkst, wie du brauchst...und dann nimm die Hälfte davon und leg sie auf den Tisch. Die andere Hälfte legst du zurück in die Tüte..! Von dem Teil was auf dem Tisch liegt nimmst du wiederum die Hälfte und bindest deine Fliege! Dann hast du die richtige Menge...!" :grin: :lol:
Konfuzius sagt:

Eine gute Fliege ist die, bei der alles weggelassen ist, was nicht zur Fängigkeit beiträgt!

Klaus
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and

Beitrag von steff-peff »

Der Zuagroaste hat geschrieben:Da muss ich was zusammenstellen, ist nicht nach Vorlage gebunden.
Das wär Klasse :zsch: Muß ja keine Doktorarbeit sein.

Gruß
Steff
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and

Beitrag von steff-peff »

SIMPLE SHRIMP hat geschrieben:
BjoernS hat geschrieben: ein "weiser, alter Binder" hat mir mal gesagt: "Nimm dir so viel Material, wie du denkst, wie du brauchst...und dann nimm die Hälfte davon und leg sie auf den Tisch. Die andere Hälfte legst du zurück in die Tüte..! Von dem Teil was auf dem Tisch liegt nimmst du wiederum die Hälfte und bindest deine Fliege! Dann hast du die richtige Menge...!" :grin: :lol:
Konfuzius sagt:

Eine gute Fliege ist die, bei der alles weggelassen ist, was nicht zur Fängigkeit beiträgt!

Klaus
Da bin ich auch sofort dabei :+++: Wenn ich mir die neuen Videos der bekannten Binder anschaue, geht der Trend m.M.n. leider genau in die andere Richtung. Aber die Branche will natürlich auch leben und wachsen :roll:

Gruß
Steff
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and

Beitrag von Der Zuagroaste »

So, hier mal der Kleinkram und das Dubbing.
6 Bleidraht Wicklungen nach der Kopfperle, alle 3 Beinpaare im vorderen Drittel anbringen, vorderes Drittel dick dubben und die beiden hinteren Drittel eher schlank, Mylardtinsel mit kleinem Schwänzchen beim 2ten Beinpaar einbinden und nach den letzten Dubbingschritten und dem vordersten Beinpaar nach vorne legen und direkt hinter der Kopfperle abbinden(erst nach dem Abschlussknoten mit kleinem Restzipfel abschneiden. Auf dem Tinnsel-Rücken einen dicken Klecks Loon UV Clear Thick aufbringen (bis auf die Perle) und aushärten. Montage an 0,18-0,22 Monospitze mit Non-Slip-Mono Schlaufenknoten.
Dateianhänge
20180322_193236.jpg
20180322_193038.jpg
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and

Beitrag von steff-peff »

Danke erst mal !
Muß ich mich die Tage mal mit auseinander setzen.
Grüße
Steff
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and

Beitrag von Der Zuagroaste »

@Der Zuagroaste: Richtig tolle Steinfliegennymphen :+++: Hast du die Schwarzen auch mal mit schwarzen Tungstenköpfen gebunden? Ist noch etwas natürlicher...und vielleicht noch fängiger! In manchen Gewässern haben die Fische mittlerweile "den Braten gerochen" und sind gerade bei Gold- und Silberköpfchen vorsichtiger geworden...gerade die etwas größeren Exemplare... ;)
Ich nehme Altsilber für die Schwarzen und sonst gerne Kupferköpfe. Beide verlieren schnell ihren Glanz und dunkeln nach, dadurch werden die Muster eher besser als schlechter. Von den Schwarzen hab ich auch ein paar mit Goldkopf gemacht, teilweise werden echt große Brocken besetzt und die stehen noch eine Weile auf das bling bling.
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and

Beitrag von steff-peff »

Um auch den Süßwasserthead mal wieder hoch zu holen ... eine Rehhaarsedge mit etwas CDC :+++:
Dateianhänge
CDC_Rehhaarsedge_20180731_183442 Kopie.jpg
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4472
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and

Beitrag von Cowie »

Hier eine Perlhuhnnymphe auf 12er Haken
IMG_9870a.jpg
und eine Nassfliege "Phantasy" auf 10er Haken
IMG_9872a.jpg
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2463
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and

Beitrag von IdEfIx »

Just for Fun habe ich mal ein paar Maränenfliegen in Hakengröße 14 für einen Angelfreund gebunden.
Eigentlich sollten es Goldhaken in Gr. 16 werden, aber die sind in meiner Region nicht zubekommen.

Da ich den Geschmack der Maränen der Seen in Schleswig-Holstein und Dänemark nicht kenne, sind die
Farben zwar dunkel, aber querbeet ausgefallen, zwecks ausprobieren, gefischt wird dann per Hegene.
p1010001.jpg
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and

Beitrag von steff-peff »

Hier ein einfaches Caddis-Muster

Vorlage/Anleitung:

https://youtu.be/CkvWyNIi5FI

Und mein Erstveruch:
cdc elk hair caddis 20181209_165840.jpg
Gruß
Steff
Benutzeravatar
Loop-Freak
South danish coast area-only
...
Beiträge: 828
Registriert: 29.09.2010, 19:32
Wohnort: Ostsee/DK
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and

Beitrag von Loop-Freak »

Huha .....total fet man.... 8) , bin voll angefixt sowas wieder mini zu binden und sauber gebunden Männers :+++:

Ist ja viel Zeit jetzt ......gruss Ralf/Dk
Vi ses:)
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and

Beitrag von steff-peff »

Ist noch ne Woche bis ich Urlaub habe. Will auch nicht mehr so sehr auf Vorrat binden, da ich in den vergangenen Jahren immer dann gebunden habe, wenn sich erfolgereiche Muster herauskristallisiert haben.
Der Vorrat wurde dann oft verschenkt :roll: Abnehmer gibt es immer.
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and

Beitrag von steff-peff »

Habe ein für mich neues Muster gebunden und will es dieses Jahr dann testen. Es handelt sich um die Bullethead Spruce Moth.
Die Sichthilfe habe ich nur bei einer testweise mit eingebunden und denke, die braucht man nicht wirklich. Die Mücke in Gr. 12 ist auch so gut zu sehen.

Gruß aus Bayern
Steff
20190128_120545_Bullethead Spruce Moth Kopie.jpg
Benutzeravatar
Zandermichi
***MEFO***SÜCHTI ***SEIT***2015***
...
Beiträge: 490
Registriert: 23.03.2015, 13:56
Wohnort: HAmburch

Re: Fliegenbindefantasien II: Dry Flies, Nymphs, Emerger and

Beitrag von Zandermichi »

Dann versuche ich auch mal was aus meinen Keller zu posten ;)
Soll ein Shrimps sein ..ich nenne Sie Redeye
Versuche noch mal bessere Fotos zu machen
Bild
Gruß Michi
Antworten