Petitjean Bindestock

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 311
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von Thomas. »

fly fish one hat geschrieben: aber ein echter Rotationsbindestock hat immer 2 Gelenke. Ansonsten wird es einem nie wirklich gelingen den Hakenschenkel (und zwar den Ganzen und nicht nur punktuell) genau in die Rotationsachse zu bringen.
Richtig, und nicht zu vergessen vorm Binden mit der Meßuhr, die es leider nicht als Zubehör gibt, überprüfen! ;)
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
steff-peff
...
Beiträge: 732
Registriert: 06.04.2010, 07:43
Wohnort: 97816

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von steff-peff »

Cowie hat geschrieben:Danke an Torsten und Werner! :+++: (sind die Fotos bei euch auch so unscharf?)
Hi Cowie,
ja, da kann man nicht wirklich was erkennen.
Gruß
Steff
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von Vaskebjørn »

Beim Dyna King ersetzte ich zumindest das fehlende zweite Gelenk dadurch, dass ich meine Hand bewege oder den Kopf drehe...

Mal im Ernst, ich habe den Barracuda seinerzeit als er neu heraus kam direkt gekauft und einzig bereut, damals den da noch frei erhältlichen LAW Vise nicht gekauft zu haben. Das ist aber eher meiner Meise geschuldet, denn praktischen Aspekten. Zusammen mit dem weißen Background und dem Paracutegalgen binde ich alles. Und ich nutze häufig die Rotation.
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von fly fish one »

Ralph Hertling hat geschrieben:Lieber Frank,
welche „Gelenke“ meinst Du genau?
Für mich ist ein komfortabler Bobbinhalter wichtiger als exakte Hakenschenkelachsenrotation.
Lieber Ralph,

guckst Du hier:


Bild
Das Interessante am MP zu seinem Arm ist die zentrale 4flügelige Mutter die die beiden Teile auseinander presst. Somit können die beiden Gelenke sehr leicht eingestellt und dann wieder fixiert werden.


Zum Bobbinhalter: Da fehlt mir einfach die Praxis um das überhaupt nur ansatzweise beurteilen zu können, worauf es da ankommt.

Frank
Zuletzt geändert von fly fish one am 17.11.2019, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von fly fish one »

steff-peff hat geschrieben:
Cowie hat geschrieben:Danke an Torsten und Werner! :+++: (sind die Fotos bei euch auch so unscharf?)
Hi Cowie,
ja, da kann man nicht wirklich was erkennen.
Gruß
Steff
Ich auch nicht, ich vermute mal man muss sich registrieren.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von fly fish one »

Vaskebjørn hat geschrieben:Beim Dyna King ersetzte ich zumindest das fehlende zweite Gelenk dadurch, dass ich meine Hand bewege oder den Kopf drehe...

Mal im Ernst, ich habe den Barracuda seinerzeit als er neu heraus kam direkt gekauft und einzig bereut, damals den da noch frei erhältlichen LAW Vise nicht gekauft zu haben. Das ist aber eher meiner Meise geschuldet, denn praktischen Aspekten. Zusammen mit dem weißen Background und dem Paracutegalgen binde ich alles. Und ich nutze häufig die Rotation.

Lieber Kolllege,

auch auf die Gefahr hin das ich alle Besitzer verschrecke, der LAW ist wie die blaue Mauritius, nur eine Briefmarke die einem besonderen Nimbus unterliegt, ohne das technisch gesehen irgend ein besonderer Mehrwert besteht und ist übrigens, wenn ich mich der Bilder richtig entsinne, auch kein Rotationsbindestock. Ich glaube da kommen Nichtverfügbarkeit, Nimbus und Sammelleidenschaft zusammen, die dann Raketenpreise erzeugen. Wäre ich so wie Du früher gestartet, würde ich mich vermutlich heute auch ärgern, aber nur wegen dem Wert den er heute hat und nicht als Bindestock. Praktisch als Barreserve für Notzeiten. Ich glaube das Du mit dem Dyna King ansonsten nichts verkehrt gemacht hast - wenn ich das als Unwissender so mal äußern darf.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von orkdaling »

Moin Frank,
also ich hab 2 uralte Teile weil ich sowieso nur eine Tubennadel da einspanne oder Rundbogenhaken 8 - 12 aus den eh nur Kobberbassen/Tangloppe werden.
Da kommt es ja nun nicht auf Schønkeit,Præzision oder was auch immer an. Auch nicht bei den Tuben, selbst handgewickelte Sunray fangen.
An die hier (Steinfliege - Palmer heisst das Teil im Laden) oder die Glomma Spesial (nennt man sie dort) hab ich mich noch nicht ran getraut.
Warum, kosten ja nur 9 Kr und gibt es in Gr. 14, 16, also in Grøssen wo meine Wurstfinger ungeeignet sind.
Bild

Bild

Kurze Rede, langer Sinn, jeder wird mit dem gluecklich was er fuer sein Hobby braucht, mit einem oder zwei Gelenken oder geschickten Wurstfingern.

Aber ich komme ins Gruebeln! Was machst du mit dem Glas auf dem Bild - Schwimmproben?
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von fly fish one »

Thomas. hat geschrieben:
fly fish one hat geschrieben: aber ein echter Rotationsbindestock hat immer 2 Gelenke. Ansonsten wird es einem nie wirklich gelingen den Hakenschenkel (und zwar den Ganzen und nicht nur punktuell) genau in die Rotationsachse zu bringen.
Richtig, und nicht zu vergessen vorm Binden mit der Meßuhr, die es leider nicht als Zubehör gibt, überprüfen! ;)
Lieber Thomas,

das FF und sein Drumherum sind einfach prädestiniert um aus Allem eine verkopfte PseudoWissenschaft daraus zu machen, anstatt einfach ans Wasser zu toben und mit den aus der Hand getüddelten Mücken Trutten zu bändigen.
Aber schön ist das schon und ich reiche den Verbesserungsvorschlag gleich mal an MP weiter. Und einen habe ich noch und einen habe ich noch: Was glaubst Du was passiert, wenn der MP mal nicht mehr sein sollte? Na?? Raketenpreise und Sammelwut! Nanananaaaa :p

Dein Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von fly fish one »

Lieber Hendrik,

wegen dem Glas musst Du den Kollegen weiter vorne fragen! :oops Ich habe das Bild noch einmal hoch geladen.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 198
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von Vaskebjørn »

fly fish one hat geschrieben:
Vaskebjørn hat geschrieben:Beim Dyna King ersetzte ich zumindest das fehlende zweite Gelenk dadurch, dass ich meine Hand bewege oder den Kopf drehe...

Mal im Ernst, ich habe den Barracuda seinerzeit als er neu heraus kam direkt gekauft und einzig bereut, damals den da noch frei erhältlichen LAW Vise nicht gekauft zu haben. Das ist aber eher meiner Meise geschuldet, denn praktischen Aspekten. Zusammen mit dem weißen Background und dem Paracutegalgen binde ich alles. Und ich nutze häufig die Rotation.

Lieber Kolllege,

auch auf die Gefahr hin das ich alle Besitzer verschrecke, der LAW ist wie die blaue Mauritius, nur eine Briefmarke die einem besonderen Nimbus unterliegt, ohne das technisch gesehen irgend ein besonderer Mehrwert besteht und ist übrigens, wenn ich mich der Bilder richtig entsinne, auch kein Rotationsbindestock. Ich glaube da kommen Nichtverfügbarkeit, Nimbus und Sammelleidenschaft zusammen, die dann Raketenpreise erzeugen. Wäre ich so wie Du früher gestartet, würde ich mich vermutlich heute auch ärgern, aber nur wegen dem Wert den er heute hat und nicht als Bindestock. Praktisch als Barreserve für Notzeiten. Ich glaube das Du mit dem Dyna King ansonsten nichts verkehrt gemacht hast - wenn ich das als Unwissender so mal äußern darf.

Frank
...natürlich als Kunst- und Sammelobjekt, Schatztruhe aber auch zum Binden. Ich hatten den Barracuda vielleicht drei Monate, da kamen die ersten Oliver Edwards DVDs raus. Und er hatte diesen Bindestock mit dem Plastikgelenk und diesen geilen Spannbacken. Muss so zwischen 2000 und 2005 gewesen sein, ein Kumpel hatte damals direkten Kontakt zu Oliver Edwards und war auch wenigstens einmal im Jahr in England an den Chalkstreams zum fischen. Es hätte also ernsthaft was werden können, zumal der Stock damals deutlich unter 500 Euro gekostet hätte. Und nein, er ist ein Vollrotationstock. Die Nachbauen heute sind nicht das gleiche, da will jemand nur was vom Kuchen abhaben. Gottseidank bin ich ruhiger geworden, muss nicht mehr alles haben...

LG Dirk
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

fly fish one hat geschrieben:
... Rotieren können viele Stöcke, aber ein echter Rotationsbindestock hat immer 2 Gelenke. Ansonsten wird es einem nie wirklich gelingen den Hakenschenkel (und zwar den Ganzen und nicht nur punktuell) genau in die Rotationsachse zu bringen. Der Hakenschenkel wird dann nicht auf einer zentrischen Achse, sondern auf einem Zylinder rotieren. ...
Diese Behauptung ist nicht haltbar, ich habe viel mit Rotationsbindestöcken gebunden und alle Haken rotierten sauber auf der Drehachse. Siehe nachstende Beispiele, man muss nur wissen, wie es geht. :p .
M6F Vise.jpg
snowbee_waldron vise.jpg
snowbee_waldron vise.jpg (99.33 KiB) 2895 mal betrachtet
danvise_1.jpg
danvise_1.jpg (181.77 KiB) 2895 mal betrachtet
Renzetti_Tubenkopf.jpg
Renzetti_Tubenkopf.jpg (123.27 KiB) 2895 mal betrachtet
Wie 'flach', d.h. mit welchem Winkel läßt sich der MP Vise denn einstellen.

Gruß
Klaus
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von fly fish one »

Lieber Dirk,

wenn das wirklich ein Rotationsbindestock ist, verdammt, soll ich das etwa als Glück/Pech des "Spätgeborenen" bezeichnen und muss ich doch noch auf die Jagd gehen? :no:

Nein natürlich nicht, aber schön sieht er wirklich aus! Das ist unbestreitbar und das "Plastik" Lager wird vermutlich ein hochfester selbstschmierender Kunststoff wie Teflon oder Delrin sein. Das ist schon etwas ganz Besonderes. Noch dazu wenn es so gekonnt in Szene gesetzt wird. Ich behaupte, wenn wir gerade so schön sinieren, dass es neben einem präzisen geschmiertem gedichteten Kugellager, vermutlich nichts Vergleichbares gibt. Ich weiß übrigens gar nicht, wie der MP gelagert ist. Ich hoffe rollengelagert und gedichtet, wie beschrieben.

Die grosse Spannzange ist optisch auf jeden Fall auch der Hammer (gibt ja auch Stöcke in Damast, wo einem die Kinnlade runter fällt), wird sicher, da von Praktikern ersonnen, auch sehr gut funktionieren. Mir persönlich erschließt sich das allerdings nicht, weil ich denke, je kleiner die Zange je weniger im Wege. Dazu der Spannmechanismus von Zangen allgemein, ist ja zusätzlich ein Kriterium wo die Geschmäcker echt auseinander gehen. Mir gefällt der Gedanke der Voreinstellung durch eine Schraube, aber die Fixierung über einen Hebelmechanismus und dass alles an einer eher kleinen Zange.

Und Dein letzte Satz, da muss ich unwillkürlich schmunzeln. Sehr treffend, aber irgend wie auch nicht, oder! ;)

Dein Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von ostseelicht »

Wenn's um wirklich echte Rotationsbindestöcke geht, dann fehlt hier noch der Nor-Vise........
Den richtigen (bzw originalen Bobbin dazu, und ab geht's

TL
Werner
Glück kann man nicht kaufen, aber man kann drin waten.
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von fly fish one »

Lieber Klaus,

schön das Du noch mal 30 Jahre (reicht das?) Tüddeln und Stöcke in den Ring wirfst!

Man muss ja sagen, dass wir hier echt als Korintenkacker unterwegs sind, aber das ist ja auch so gewollt. So denn, fallen schon mal die ganzen Tuben eigentlich flach, weil das nicht schwer ist die axial hinzustellen und zu rotieren. Du wolltest mich nur wieder mal auf die Probe stellen, wie mit dem mitbeschleunigten Koordinatensystem in unsere Physiklehrstunde, oder! :p

Und "gewusst wie", mein lieber Klaus, ist immer von Vorteil, aber, 2 Gelenke sind dermaßen simpel, da brauche ich nicht einmal ein "gewußt wie"! Bei allen anderen, nicht über 2 Gelenke verstellbaren, musst Du über die Ausrichtung des Hakens in der Klemme versuchen die Achse zu treffen. Das würde mich nerven. Ich möchte den Haken klemmen ohne auf die ganz präzise Ausrichtung zu achten und dann, richte ich das ganze schön über die zwei Gelenke in der Achse aus.

Zu Deiner Frage, mein lieber Klaus, ich werde es Dir vorführen wenn der MP im Haus ist. Aber natürlich wissen wir beide, dass dies nicht vollständig in die horizentale Achse des Armes und der Drenung geht, weil der Kopf ja immer leicht unter dem Arm sitzt. Aber je kleiner der Kopf ist, je näher am Arm, umso flacher kann ich ihn stellen, oder? Damit ist die Erreichbarkeit von unten doch sehr gut? Wenn man dazu jetzt zusätzlich einen "etwas" größeren Haken betrachtet, mit einem größeren Hakenbogen, dann kann ich den MP mit seinem kleinen Kopf doch fast in die Waagrechte stellen?

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3449
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Petitjean Bindestock

Beitrag von Frank Carstensen »

fly fish one hat geschrieben:... bei allen anderen, nicht über 2 Gelenke verstellbaren, musst Du über die Ausrichtung des Hakens in der Klemme versuchen die Achse zu treffen. Das würde mich nerven.
"Built-in Centerline Gauge" lautet das Feature beim Rotationsbindestock. Ich richte (sofern es mir überhaupt wichtig ist) den Haken direkt beim Einspannen danach aus und fertig. Passt sofort 100%ig. Einfacher, schneller, präziser geht es nicht.

Knæk og bræk! :wink:
Grüße // Frank
Antworten