Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 914
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Lutz »

Ernste hat geschrieben: Hallo Frank,

....so einfach, wie Du glaubst, ist es nicht, allerdings ne gute Schule für sämtliche Bindetätigkeiten bei normalen Fliegen. Man lernt unterschiedliche Materialien zu bändigen und auch etwas über die Künstler vergangener Epochen, die sowas manchmal auch ohne Bindestock hingekriegt haben.
Ich hatte das Glück öfter mal einem sehr guten Lachsfliegenbinder (Herbert Pohl) über die Schulter schauen zu können und habe selbst nach Jahrzehnten bei ihm noch was lernen können. Leider ist er vor 5 Jahren verstorben. Er hatte 2002 sogar den Ken Sawada Contest in Japan gewonnen.

Das Material das z.B. bei der Blue Charm verwendet wurde ist preiswert und sogar teilweise bei einem Jäger zu beschaffen. Entenfedern im Handel sind zwar für normale Fliegen meist brauchbar, sogar um daraus durch abreissen vom Kiel nicht haltbare Trockenfliegenflügel zu binden... :grin: , aber für Strip-Wings bei Lachsfliegen muss man das brauchbare Material suchen. Das Muster ist für "full-dressed" Lachsfliegen sehr einfach. Schwieriger wirds bei "married" Wings, wo man unterschiedliche Federn für die Schwinge miteinander verhaken muss und da entscheidet die Federqualität erheblich ob das klappt. Von den seltenen Federn die für idiotische Stückpreise gehandelt werden möchte ich hier gar nicht erst anfangen.

Nach meiner Auffassung sind die zum Üben und auch zum Fischen noch geeignetsten Lachsmuster Spey und Dee-Fliegen die zwar auch ihre binderischen Tücken haben aber weniger kostbares Material benötigen, wenn man mal von Reiherhecheln absieht die nur gelegentlich im Handel auftauchen.

Ich selbst binde Lachsfliegen mehr oder weniger nur als Fingerübung. Leider musste ich im letzten Jahr mal 50 sehr kleine Spey-Fliegen für einen bekannten Rutenbauer binden, der damit in NO erfolgreich fischt. Das war wieder mal ein gutes Training aber Gebrauchsfliegen für meine Bedürfnisse sind mir lieber.
Nabend Ernst

ich bin da ganz bei dir, ich binde klassische Fliegen genauso wie du weil es eine gute Übung ist mit Proportionen, Material etc. umzugehen, ich habe auch die gleiche Vorliebe für Speys und Dees wie du, schon alleine weil ich sie schön finde. eine "Bibel" für Speys ist Bob Veverkas "Spey Flies,how to tie them", man kann über Facebook Bob auch anschreiben un bekommt eine freundliche Antwort. Neben Lachsfliegen sind klassische Forellenstreamer, New England Streamer oder ganz allgemein Feather Wing Streamer ein Interessengebiet.

Materialbeschaffung ist natürlich ein Thema, für meine Blue Charmes habe aus meinem Glas Krickentenfedern die größten rausgesucht, ideal war das nicht, man kann selektierte Federn kaufen wollte ich aber nicht extra. Ganz allgemein haben die üblichen Höker für Bindematerialien häufig nicht mehr klassische Materialien weil vielleicht die Nachfrage nicht da ist, dafür gibt es 3000 Dubbingmischungen und Blink-Blinkzeug, nun ja.
Reiher ist auch ein Thema. Europäischer Reiher ist ja in der EU verboten (der Handel natürlich) asiatischen habe ich schonmal gekauft ist aber schlecht in der Qualität, Reiher ist auch schwer zu verarbeiten und muß vor der Verarbeitung gewässert werden.Ich bin gerade dabei mir ein Spey Balg in grau von Whiting zu bestellen, den teile ich dann und färbe die Einzelteile selber. Für große Bronce Mallard Schulterfedern für Speys habe ich eine Bezugsquelle in Polen gefunden wo man gute Qualität zu moderaten Preisen erstehen kann. Wenn ich jetzt noch blue eared Pheasant finde,vor Jahren konnte ich da mal 2 Päckchen kaufen, da hüte ich jeder Feder wie ein Schatz.

Gruß Lutz
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von fly fish one »

Lieber Lutz,

auch von meiner Seite ein herzliches Danke! Die Geschichten um das Fliegenbinden sind fast genauso schön wie das Binden selber.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Ernste »

Hallo Lutz,

Reiherfedern muss man nicht einweichen vorm Einbinden! Die haben alle einen recht biegsamen Kiel, selbst extrem große für #1/0 +.
Ich habe sogar welche gefärbt! Ich habe noch wenige Altbestände aus der Zeit, wo man in einigen Bundesländern noch schießen durfte. Einige sind bestimmt fast 40 Jahre alt.
20200110_150252.jpg
20200110_150252.jpg (158.54 KiB) 2037 mal betrachtet
Es gab mal geätzte Gänsefedern im Amiland (grauenhaft!) , die musste man einweichen. Da wurden die feinen Härchen rausgeätzt mit Wasserstoffperoxid. Die hab ich in Pink und Purple mal von unserem früheren Clubpräsidenten bekommen. (Mein Club war in seinen Anfängen im Rod&Gun Club der amerikanischen Besatzungsmacht integriert)
20200110_145440.jpg
20200110_145440.jpg (138.29 KiB) 2037 mal betrachtet

Ein guter Ersatz sind die hinteren Rumpffedern vom normalen Fasan und auch vom Goldfasan zumindest für kleiner Fliegen. Sind zwar braun oder beim Goldfasan rot, aber zumindest die vom normalen Fasan lassen sich färben. Es gibt auch gefärbte Rump-Patches preiswert im Handel, bei denen man die großen Federn verwenden kann.
20200110_144718.jpg
20200110_144718.jpg (146.59 KiB) 2037 mal betrachtet


Gruß

Ernst

Falls Interesse besteht : http://www.heartlandflyfishers.de/

da sind in den Rubriken Gastbinder und Bindeanleitungen einige Infos auch zu Lachsfliegen. Nicht mehr ganz taufrisch die Seite, aber trotzdem noch interessant.
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von fly fish one »

Gesetzt dem Fall ich würde jetzt durch sämtliche Zoos und Tierparks Münchens und Umland schleichen, Reiherfedern finden, muss ich die dann eigentlich behandeln? Also allgemeiner: Muss ich Federn aus der freien Natur behandeln, bevor ich sie im Binden benutzen kann? Vermutlich einfrieren wegen der Schädlinge, aber dann noch irgend welche Behandlungen wie waschen?

Und es sind die Rumpffedern der Reiher, nicht von den Schwingen?

Frank

Einen habe ich noch einen habe ich noch: Ich seh mich schon förmlich als Geier sämtliches Aas und tote Vögel ansteuern, immer mit der brennenden Frage: Hätte, könnte, wären da brauchbare Federn!!?? Aber das, darf ich meiner Frau auf keinen Fall erzählen.
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von orkdaling »

Moin Frank,
auch dein Wiesnhendl hatte mal eine Behandlung gegen Milben bevor es auf den Spiess kam.
Lass dich nicht bei der Pfauenjagd erwischen !

Die Lachsfliegen sind uebrigens astrein!
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Ernste »

Hallo Frank,

Grundsätzlich sollte aus dem Bereich "Road-Hunting" und auch Federnmaterial aus dem Handel erst mal für einige Tage in den Froster......dann kommt das Gift beim Lagern

Vom Reiher braucht man auch die Schwungfedern für "Herl-Bodys" bei einigen alten traditionellen Mustern, entweder Natur oder auch oliv eingefärbt, z.b. bei der Kites-Imperial. Das ist übrigens ein einfaches Muster ......ohne Flügel. :grin:

......man braucht auch Amselfedern für die Flügel der Greenwells Glory (als Nassfliege)... :grin:

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Ernste »

Moin,

es mag jetzt lächerlich erscheinen wenn ich sowas frage:

Hat jemand schon mal Fliegen mit giftgrünen Hecheln auf MeFo probiert und auch damit gefangen? In manchen Teichen sind die ja angeblich der Knaller, aber ich habe bis jetzt mit Wissen sowas noch nicht bei Küstenfliegen gesehen, von manchen Wolfsbarschstreamern mal abgesehen.

Beim wühlen in meinen Federn hab ich so giftgrünes Zeugs gefunden, was auch schön unter der UV-Lampe fluoresziert und einfach mal schnell ne Gift-Magnus gebunden. Soll ich die in die Tonne werfen oder tatsächlich mal fischen? (Haken Gamakatsu F16 #6)
Da ja auch andere Schockfarben bei der Magnus funktionieren ( s. Polar-Magnus) hielt ich die Idee mit einer anderen Hechel für nicht ganz abwegig.
20200111_140457.jpg
20200111_140457.jpg (111.88 KiB) 1931 mal betrachtet
Gruß

Ernst
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Robby »

Hi Ernst,
die würde ich auf jeden Fall mal anbinden, vielleicht als Springer. Und denk dir nen gescheiten Namen aus, vielleicht löst du ja nen neuen Trend aus und wirst berühmt...
Mit den besten Grüßen
Robby
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von fly fish one »

Lieber Ernst,

einen herzliche Dank für die Beantwortung meiner Fragen! Gift ist übrigens schon im Einsatz, hatte schon eine Empfehlung von Knoesel Klaus umgesetzt. Nur im Froster hatte ich die Whiting Bälge nicht.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
orkdaling
...
Beiträge: 2826
Registriert: 22.11.2015, 12:32
Wohnort: Orkanger/Norge

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von orkdaling »

Moin Ernst,
anbinden! Schau mal hier http://www.fiskejegeren.com/2019/11/16/ ... er-pa-mon/
Ich denk mal, da wo Fisch auf der Speiseliste steht (Tobis oder auch Stichling), da wirst du auch damit fangen.
Gruss Hendrik
Willst du morgen noch lokal handeln musst du heute daran denken !
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5494
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Maqua »

Hallo Ernst und Lutz, sehr schöne Fliegen, die ihr da gebunden habt! :+++:
Ich binde zwischendurch auch schonmal gerne sowas, allerdings eher die einfachen Sachen und manchmal beisst da auch ne Meerforelle drauf. ;)
Monroe Killer
Monroe Killer
IMG_0249 (2).JPG (65.34 KiB) 1895 mal betrachtet
Zu den Federn und deren Aufbewahrung möchte ich noch sagen, das viele Sachen bei mir schon bis zu 40 Jahren lagern und noch nichts vergammelt ist, auch ohne Chemie.
Was ich selber finde oder nicht kaufe, wandert ne Woche in den Tiefkühler und das wars.
So z.b. meine Reiherfedern, die ich auch schon seit fast 40 Jahren besitze.
Soweit ich weiss, sind die Reiherhecheln Grundlage der Ur-Pattegriesen, die sind nach all den Jahren immer noch gut zu verarbeiten und müssen auch nicht eingeweicht werden.
DSCN2738_1.JPG
DSCN2738_1.JPG (118.59 KiB) 1895 mal betrachtet
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2462
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von IdEfIx »

Da kann ich doch mit meiner Vögelei locker mithalten :lol: :lol: :lol:
P1010001.JPG
P1010002.JPG
P1010003.JPG
P1010004.JPG
P1010005.JPG
P1010006.JPG
P1010007.JPG
P1010008.JPG
fly fish one
...
Beiträge: 1299
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von fly fish one »

Grandios, Kollegen, einfach grandios!

Eigentlich riecht das nach Frank Carstensens lustigen Zeichnungen, hier einmal mit Hühnern, Autos und Fliegen! Ich könnte wirklich schwören, beim Idefix, der grosse weiß/schwarze Balg, da laufen Reifenspuren drüber! :p Am besten finde ich das der Kopf und Schnabel noch dran sind! Muss ich echt meiner Frau mal mit bringen - danach werdet ihr von mir vermutlich nie wieder was hören. Herrlich! :lol:

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin zusammen, :wink:

nachdem ich neulich meinen ersten und wohl auch letzten Ostsee-Kalmar an der Rute hatte (siehe BERICHT ),
habe ich mich da mal daran gemacht. Jetzt muss sich "White Inky" am Wasser beweisen. Da muss doch was gehen! :lol:
  • White Inky
    • Partridge Sea Streamer #4
    • Blei
    • Mylar Tubing
    • Wapsi Strung Marabou White
    • Flashabou 6950 Glow in the Dark
    • Whiting Grizzly Hackle
    • Crazy Legs White/Silver Flake
    • Fish Skull Living Eyes ICE
    • Solarez UV Cure Resin
    • Solarez UV Cure Color Topaz-Sparkle
    • Solarez UV Cure Resin Bone Dry
Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Ernste »

Moin Rudi,

Ich glaube da kann ich mithalten, wenn auch nicht so ordentlich. :grin: Ich habe nur 32 große Holzschubladen in dene die Sortierung immer mal durcheinander gerät. Das hat den Vorteil, dass man auch jahrelang verschollenes Material wiederfindet und dadurch wieder mal Inspirationen erhält.

...aber einige Sachen die Du hast, habe ich bestimmt nicht :grin: Ich bin bald wieder in Glücksburg, da könnte ich Dich von unnötigem Ballast befreien der nur sinnlose Lagerkapazitäten verbraucht....

Gruß

Ernst
Antworten