Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von IdEfIx »

Die LMF Hakenseite auf den neusen Stand zu bringen ist keine schlechte Idee, denn es hat sich in den letzten Jahren viel getan.
z.B. wie hier in der Art auf der Ahrex-Hooks Seite:

http://ahrexhooks.com/resources/product ... reamer-se/
Benutzeravatar
SIMPLE SHRIMP
...
Beiträge: 2591
Registriert: 01.05.2009, 21:53
Wohnort: Hamburg

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von SIMPLE SHRIMP »

knoesel hat geschrieben:Weil die Haken unterschiedlich groß sein können, hatten wir hier im LMF mal eine Hakenseite angefangen.
(Hallo Anders :-wink: )
Diese könnte/sollte mal wieder aktualisiert werden ...
Kystefisker hat geschrieben: ... Sonst einfach mal diese Homepage durchklicken ......flyhooks.org
:+++:
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Kystefisker »

Micha, Petri zu den Mefos! :+++: Wenn du eh gerade am Experimenteren bist, dann versuch bitte mal folgendes:

1.) Für die zwei Schwanzfedern keine "Spey Hackle" nehmen, sondern "Saddle Hackle". Die Fliege liegt damit stabiler im Wasser und nach jeden Einholzug, also wenn du nachgreifst und die Nase nach unten zieht, wippen die "Saddle Hackle"-Schwanzfedern zeitverzögert nach.

2.) Kopfgewicht + Augenposition so austatrieren, dass dieser Wippeffekt optimal spielt.

3.1.) Falls du Probleme mit einem Tailing der Fliege bekommen solltest (kann passieren, wenn der Federkiel etwas zu weich ist),
auf die ersten 10 mm ab der Wicklung ganz wenig Loon UV Knot Sense draufmachen. So kannst du eventuell zu fein verwendete Federkiele stärken.

3.2.) oder mit Flash Blend den Federkiel von unten stützen. Aber nicht zu viel einbinden. Das Flash Blend lässt eine Fliege gerne kippen.

3.3.) oder einfach 3.1. und 3.2. kombinieren. :lol:

4.) Zwei Streifen Flashabou von max. Schwanzlänge einbinden. 3005er Opal z.B. (der Satz liest sich komisch)

5.) Körper so dünn wie möglich.


Würde mich mal interessieren, wie du das findest.
LG Frank :wink:
...... tja bis auf das Flashabou, keine Ahnung wo das Zeug hier liegt..... :no:

Hab da eben schnell mal was auf'n Haken getüddelt, das ist aber erstmal so'n "Vorabmodell"..... !

Frank wenn du Änderungswünsche oder Anregungen hast, immer raus damit................. "kf"
Dateianhänge
IMG_20190207_224228 (Kopie).jpg
IMG_20190207_224154 (Kopie).jpg
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Fjorden
...
Beiträge: 2613
Registriert: 04.09.2006, 12:29

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Fjorden »

Hallo Michael,
die wird sicherlich fangen. Der Erfolb von Frank's Fliege liegt wahrscheinlich in der Farbe Ginger. Im Prinzip ist die Fliege eineer Samsö Killer, Isolde, etc. ähnlich und kann m.E. an Stelle von Federn als Schwanz auch mit Fuchshaar gebunden werden. Frank hast du das auch mal getestet?
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Kystefisker »

.....den Gedanken von Frank habe ich eben nochmal Aufgegriffen, habe da ja noch so'nen feinen Coq de Leon-Balg.... :l:

Und dann fand sich da noch'n dunkelbrauner Balg, leider die Fibern nicht so optimal zu Vertüddeln wie'n richtiger Speybalgfussel aber es geht, ergab dann einen Speyfusselshrimp mit grellen Augen für den Kontrast.

Die beiden Müggen dürfen Morgen "Anbaden", mal sehen ob was dran hängen bleibt.... "kf"
Dateianhänge
Dark Speyshrimp.....jpg
Coq de Leon-Fussel.....jpg
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Stephen »

moin,
natürlich geht da was!

die dark speyshrimp ist mir persönlich - wir hatten die diskussion schon mal - zu dicht behechelt, aber du hast da mehr praktische erfahrung als ich.

petri heil für morgen,

stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Kystefisker »

.... wir hatten die diskussion schon mal......
.... hatten wir.... :-q:
....aber du hast da mehr praktische erfahrung als ich.
..... das kann ich nicht wirklich Beurteilen.... ;)

Whatever, das sieht "nach mehr" aus als es eigentlich ist, mag auch an der dunklen Farbe liegen das der Shrimp fülliger erscheint.... !

Habe deutlich weniger Material als zB. für die "Slim Pattegrisen" verwendet, die Federn die ich da habe geben leider nur sehr begrenzt verwendbare Fibern her, hätte gerne so'nen richtig schönen Speybalg in so einem dunklen Braun.

Sei's drum ich Werfe das Ding Morgen einfach mal in den "großen Teich" und warte was passiert, wenn es so Sonnig wird wie Vorhergesagt sind dunkle Müggen ja nicht die schlechteste Wahl.

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Stephen »

...wir hatten.
kuxu seite 73 ff.

...ich kann das wohl beurteilen. :grin:

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Kystefisker »

..... das war 2016, lang ist's her aber doch immer wieder Interessant was in den Jahren so Vertüddelt wurde.... :+++:

War auch mal Threadanfang, wenn ich da meine Müggen sehe........ :no: :cry:

Quantensprünge bis heute............. :lol: "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von IdEfIx »

Ein paar Squirrel Zonker zum testen ....
p1010001.jpg
immer wieder Isolde, oder die Variante dazu, die untere ist von Achim zweck Mustervorlage.
97.jpg
98.jpg
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2443
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von IdEfIx »

Muß nicht immer Isolde sein, oder?
99.JPG
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11323
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Kystefisker »

..... heute zu viel Regen, ab ~ 17:45 für fast eine Stunde auch noch Schnee & deutlicher Temperatursturz, also kurz an den Tüddelstock gesetzt und weil der Paster ja gerne die Polar Magnus fischt dachte ich mir ich baue die mal "Backward", bin gespannt ob die Funktioniert.... ? !

Testfischen steht dann wohl Morgen an, hoffentlich wird Nacht nicht zu Kalt................. "kf"
Dateianhänge
PM Backwards....jpg
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Reverend Mefo »

... das ist dann wohl eine Molar Packnuss :lol:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Stephen
...
Beiträge: 1042
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Stephen »

moin,

nun hocke ich hier ca.400 km entfernt und habe gerade etwas sehr ähnliches gebunden.
allerdings in einer art wb-variante mit einer metallperle anstatt der kugelketten-augen, die sich doch nur mit sekundengift final fixieren lassen.

gruß & petri,
stephen
Dateianhänge
IMG_20190309_220015.jpg
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Reverend Mefo »

Die hatte ich vor 2 Jahren auch mal als schwarze Variante in einem Swap gebunden ... PAM (Pink Arse Magnus)
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Antworten