Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1989
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von superfredi »

Da habt Ihr wieder echt schöne Fliegen gezaubert.... :+++:

Von mir ein schnelles "aus lange weile Muster" - heute ist Windig und Regnerisch.
Und die Bornholm Reise fällt ja eh aus.......:oops
Fred
Dateianhänge
20200413_112411[1].jpg
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 598
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Little-Mo »

Danke Sven und Wolfgang, ich geb mir Mühe... nee eigentlich nicht. :lol:
Ich mach das einfach als one-take weil ich meistens nicht so viel Bock habe
alles noch zu schneiden und zu konvertieren.
Also direkt mit der Handycam und gleich hoch damit zu YT sofern die Fliege
nicht völlig verbockt und mein gequatsche nicht zu blödsinnig ist. ;)

Schicker Killer Fred, kannst Du die Reise nicht umbuchen?
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
Toddy
Halbchecker
...
Beiträge: 1270
Registriert: 03.03.2006, 22:45
Wohnort: Bad Bramstedt

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Toddy »

20200415_074114.jpg
Moin Moin, anbei mal das von mir frei nach Frank seiner Anleitung nachgebundene Muster der DV. Die rechts im Bild hat gestern gefangen. Die dunklere Version hat mir im Wasser fast besser gefallen, den Mefos wohl nicht ;) . Die hellen Muster sind sehr schön transparent/durchscheinend im Wasser, mit ein wenig Glitzer und den pinken Augen. Sehr schönes Muster, welches ich jetzt wohl öfter mal Fischen werde :grin:
Danke noch mal an Frank für das schöne Bindeviedeo.

Sind auf einen 6er Haken gebunden. Mit wenig Bling Bling. Dad orangene Dubbing ist /soll UV aktiv sein. Das Körperdubbing ist Saltwaterdubbing mit bissel UV-Zeug gemischt.
Ich hab ja gedacht, das die DV mit den langen Federn propellert... dies ist nicht der Fall, lässt sich gut werfen und spielt klasse im Wasser.
Greez Toddy
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Frank Carstensen »

Petri Toddy! :+++:

Die Farbvariationen habe ich auch alle durch und bin 2008 für mich zu dem Ergebnis gekommen, dass die unauffällige Farbe "Ginger" im Schnitt besser abliefert, als andere Kombinationen. Selbst die Augen, die hier als Beißpunkt dienen, sind in Pink besser als Gelb, Schwarz, Orange...usw. Ich habe das alles ewig getestet. Seit 2008 fische ich das Muster Non-Stop genau so, wie auf meiner Seite beschrieben: Danevirke

Je wärmer das Wasser wird, kann man die Danevirke auch wachsen lassen. Also 4er-Hacken und beide Schwanzfedern gute 2-3 cm länger. Das ist auch ein kleiner Regelbruch, denn viele Fliegen werden im Sommer immer kleiner. Im Filmchen ist die Sommerlänge zu sehen. Das Muster ist als dunkle Variante vorgeführt, um einen besseren Kontrast im Wasser zu haben. Gefischt wird bei mir aber immer "Ginger".



Gruß :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 199
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Vaskebjørn »

Hallo,

ja, die DV ist eine schöne Fliege. Wie Bissstabil sind denn die beiden Schwanzfedern? Und Frank, hast du das ganze denn auch mal mit Polarfuchs o.ä. getestet?
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Frank Carstensen »

Vaskebjørn hat geschrieben:...wie Bissstabil sind denn die beiden Schwanzfedern? Und Frank, hast du das ganze denn auch mal mit Polarfuchs o.ä. getestet
Die Schwanzfedern sind natürlich Bissanfällig. Die können im Drill leiden und auch abgerissen werden. Gerade wenn die Hornhechte am Start sind, wird die DV hart strapaziert. Im Bericht hornfisch-hornhecht-hurngriep habe ich ein "vorher/nachher"-Bild der Fliege.

Polarfuch o.ä. hat eine andere Steifigkeit, als zwei sich verjüngende Federkiele. Das Laufverhalten ist damit anders. Und da das Laufverhalten für mich einen Schlüsselpunkt darstellt, bleibe ich bei zwei Schwanzfedern. Die DV läuft IMHO mit zwei Schwanzfedern einfach runder als mit Polarfuch o.ä. . Du kannst das ja mal testen.

Grüße :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 199
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Vaskebjørn »

Ja hast du schon recht, allerdings könnte der Fuchsschwanz a la Isolde auf einen zweiten Haken gebunden ähnliche Laufergebnisse bringen. Hast du das auch getestet?
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Frank Carstensen »

Vaskebjørn hat geschrieben:Ja hast du schon recht, allerdings könnte der Fuchsschwanz a la Isolde auf einen zweiten Haken gebunden ähnliche Laufergebnisse bringen. Hast du das auch getestet?
Ja, habe ich. Die Wiggle-Fox-Varinate "Isolde" ist super :+++: , läuft im Wasser aber anders als die DV.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

wie findet Ihr denn diesen Sandaal?
Sandaal.jpg
Die hier verwendete Ziege müsste doch eigentlich auch funktionieren, oder?

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Reverend Mefo »

Sehr schick gebunden Sven :+++:

Und rot geht ja eigentlich auch immer. Mir persönlich gefallen Sandaalfliegen in unauffälligeren Naturfarben am besten, den Rellen ist es wohl vermutet Schnuppe.

Toddy, die dunkle DV hat bei mir schon gefangen.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
Beiträge: 668
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Fischers Fritz »

Reverend Mefo hat geschrieben:Sehr schick gebunden Sven :+++:
Danke schön :wink:

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 199
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Vaskebjørn »

Bei Sandaal probier in jedem Fall die Jiggy, das ist meine Lieblingsfliege, zumal sie sich auch hervorragend werfen lässt. Alternativ geht auch die Superflua, eine Tubenfliege aus Norwegen mit langer Schwinge aus Ultrahair. Sind Fliegen mit allesamt Materialen, die nicht viel Wasser aufnehmen...

TL Dirk
Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Benutzeravatar
Vaskebjørn
Enthusiastfishing
...
Beiträge: 199
Registriert: 16.04.2018, 19:00

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Vaskebjørn »

Petri! Dirk 🙋🏼‍♂️
Gernod
...
Beiträge: 116
Registriert: 07.02.2010, 21:32
Wohnort: Darmstadt

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Gernod »

Hallo Sven, schöne Fliege, aber ich vermute, dass die Fliege tailt - man kann zumindest nicht genau sehen ob da noch ein Eintailschutz ist. Ich binde entweder einen Schutz ein oder bringe den UV Kleber bis hinter den Hakenbogen.
Gruss Gernod
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Reverend Mefo »

Das sieht mir zumindest unten nach Bucktail aus, dann droht ein Eintailen imho vermutlich noch nicht so stark, weil das Zeug vergleichsweise sausteif ist.

Wenn das doch Polarfiber oder Craft Fur ist, würde ich Dir auch so einen "Angsttropfen" unten empfehlen bis ca. Ende Schaft, damit die Fibern sich erst ab dort mit dem Biegen beschäftigen. Hat natürlich Einfluss auf den Lauf, aber bei dem langen Überstand sollte das bei dieser Fliege kein Thema sein.

Ich habe letztes WE nach einem nervigen Eintailerlebnis sogar eine meiner SP mit etwas UV Unterstützung gepimpt, damit ich die Mücke nicht wegschmeißen muss.
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Antworten