Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11366
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Kystefisker »

... feine Müggen Männers.... :+++:

Ich setze derzeit auf Bewährtes, eine der beiden Danevirke gestern Getüddelt hat heute zwei Grönspringer betört.... :l:

Groetjes............. "kf"
Dateianhänge
P1000897.JPG
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Frank Carstensen »

Top Micha :+++:

Die Fische sind gut drauf. Die Grönländer übernehmen die Reviere und die DV liefert ab.
War noch kurz vor der Arbeit am Strand...:

Bild

Kaiserwetter und Grönländer. :oops

Bild
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11366
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Kystefisker »

.... löppt Frank, nette Filmchen wie gewohnt.... :+++:

Und das mit den Grönländern bzw. Grönspringern kann ich nur bestätigen, derzeit ist nix ü50ig hier zu holen.

Wird auch wieder besser, um so schöner wenn man vor der Arbeit nochmal los kann.

Wenn ich den blauen Himmel sehe werde ich Unruhig........ "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Der Zuagroaste »

Kystefisker hat geschrieben:... feine Müggen Männers.... :+++:

Ich setze derzeit auf Bewährtes, eine der beiden Danevirke gestern Getüddelt hat heute zwei Grönspringer betört.... :l:

Groetjes............. "kf"
Scho Schee die Teile. Die Flashstreifen bewusst so kurz gehalten?
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11366
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Kystefisker »

Die Flashstreifen bewusst so kurz gehalten?
.... jupp, bei längeren Flashstreifen hatte ich öfter das die Knicken oder sich die langen Federn da drunter legen, mit der Länge gibt es bisher keine Probleme und die Fische scheint es nicht zu stören.... !

Groetjes...... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Frank Carstensen »

Die Danevirke ist ein unauffälliges Muster. Speziell in trübem Wasser soll sie fast verschwinden. So wie die meisten Beutetiere es auch tun. Lediglich die fluo-pinken Augen (Beißpunkt), ein starkes Jiggen mit zwei "großen" Schwanzfedern (Druckwelle) und ein leichtes Aufblitzen vom Flash (Reiz) sollen zur Attacke verleiten. Mit dem Flash bin ich immer sehr vorsichtig. Maximal ½-Schanzfederlänge im trüben Wasser oder Winter. Maximal ¼-Länge im klaren Wasser oder Sommer. Manchmal lasse ich im Sommer das Flash auch komplett weg.
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Der Zuagroaste »

Ich hatte mal so ein Schlüsselerlebnis dazu auf Gotland mit dem Samsoe Killer. Einen langen Tag lang haben wir bei Sonne und Ententeich gefischt und immer mal wieder den glitzernden Tannenbaum mit den 3 langen Flashstreifen schon von weiten gesehen. Abends in der Bude haben wir uns dann zufällig drüber unterhalten und hatten alle 3 die gleiche wenig vertrauenswürdige Erfahrung gemacht. Nächsten Tag die gleichen Bedingungen und ich hab von den 3 Streifen 2 abgeknipst und den letzten auf halbe Länge gekürzt. Nach einer Serie von Grönländern hat es dann gerummst und ich hatte meine 73er Traumforelle in der Hand.
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Frank Carstensen »

Ja, das sehe ich auch so - zu viel Glitzer ist kontraproduktiv. Ich nehme als Dubbing das Hareline Polar Dub. Die recht langen und lichtdurchlässigen Fibern lassen sich gut ausbürsten und ihr Glanz reicht bei direkter Sonneneinstrahlung aus Glitzereffekt eigentlich schon aus. Zwei dünne Flash-Steifen mit ¼-Länge sind mir da fast schon zu viel (bei direkter Sonneneinstrahlung im klaren Wasser).
Grüße // Frank
Benutzeravatar
archi69
...
Beiträge: 253
Registriert: 09.09.2008, 09:39
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von archi69 »

Der Zuagroaste hat geschrieben:Ich hatte mal so ein Schlüsselerlebnis dazu auf Gotland mit dem Samsoe Killer. Einen langen Tag lang haben wir bei Sonne und Ententeich gefischt und immer mal wieder den glitzernden Tannenbaum mit den 3 langen Flashstreifen schon von weiten gesehen. Abends in der Bude haben wir uns dann zufällig drüber unterhalten und hatten alle 3 die gleiche wenig vertrauenswürdige Erfahrung gemacht. Nächsten Tag die gleichen Bedingungen und ich hab von den 3 Streifen 2 abgeknipst und den letzten auf halbe Länge gekürzt. Nach einer Serie von Grönländern hat es dann gerummst und ich hatte meine 73er Traumforelle in der Hand.
Oder genau andersherum: Bei klarem Wasser und Sonne satt ging auf kleine und natürliche Muster überhaupt nix, dann auf größere, glitzer-leuchtorange Muster (Polarchenile) gewechselt und es kamen kurz drauf zwei Fische! Ein Kumpel hat darauf eine schreckliche Augenkrebs-Pinkfliege angeknibbelt.....und Fisch! Es gibt bei den Biestern warscheinlich keine 100%-Regel....
TL...Martin
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 602
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Little-Mo »

Am Sonntag Abend hab ich das Wochenende ganz entspannt
mit ner Mücke ausklingen lassen.

Mörrumsfluen/Grünewalderen
IMG_20201130_000428_528.jpg
Gruß Morten
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2464
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von IdEfIx »

Sehr schön gebunden Morten, sieht besser aus, als das Original - welche Hakengröße hast Du hierfür verwendet?

Die Mörrum Fly kenne ich in zwei Varianten, die normale und die zweite Variante trägt anstatt eine Körperhechel in Orange.

Gruiss Rudi :oops
Zuletzt geändert von IdEfIx am 30.11.2020, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Cowie
...
Beiträge: 4476
Registriert: 25.08.2012, 16:00
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Cowie »

Ganz toll Morten, fast zu schade zum Fischen... :l: :+++:
Liebe Grüße und T. L.


Wolfgang
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Ernste »

Moin Morten,

hast Du gut hingekriegt!

Die Goldfasan-Schwinge hat stets Ihre Tücken!Im Original wird ja nur eine Fronthechel aus Fasan verwendet. Ich finde die 2 Hechel auch interessant.
Hast Du einen Link o.ä. auf das hier verwendete Binderezept oder ist das eine Eigenkreation? Ich kenne nur den Artikel auf der Global- Flyfisher Seite zu dieser Fliege.
Ich habe vor Jahren mal in einem Buch von Jan Grünwald blättern dürfen, da sind auch interessante Lösungen für Spey-artige Muster drin gewesen in einer einfachen Bindeweise. Leider findet man im Netz nicht viele Infos, wenn, dann nur andeutungsweise.

Gruß

Ernst
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 602
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Little-Mo »

Vielen Dank ;)
Rudi, ich habe in meinem Buch eine "Mörrumsflugan Variant" die
in meinen Augen eigentlich eher der Chillimps ähnlich ist und
sich da eigentlich nur in Körperfarbe (schwarz statt rot) und Hechelfarbr
(rot statt orange) unterscheidet. Binde ich aber demnächst auch noch.

Ernst, ich habe Dir grade was per WhatsApp geschickt.
Die Goldfasanschwinge ist wirklich etwas nervig. Die Grannen
haben nicht so einen tollen Zusammenhalt wie Gans oder Truthahn
und ich musste etwas tricksen.
Die Variante von GFF kenne ich gar nicht, hast Du da einen Link?

Gruß Morten
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
IdEfIx
...
Beiträge: 2464
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von IdEfIx »

Hi Morten

da die Schwanzfedern von Goldfasan schwer einzubinden, bzw. widerspenstig sind nehme ich dazu Flügelfedern vom Pfau,
als Alternative, weil sie beim einbinden nicht zerbröseln. Wenn Du mal wieder in der Nähe von Glücksburg bist, dann komm
ruhig vorbei, wo ein großes Paar für Dich bereit liegt, wenn Du dieses Flügelpaar benötigst, gratis. ;)

Gruss Rudi :wink:
GFF.JPG
Antworten