Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von DrMabuse »

:+++: :+++: Großes Kino !
Wie sieht so ein Kunstwerk nach dem Fischen aus ?
DrMabuse
Benutzeravatar
Egebjerggaard
Ja, jeläufste
...
Beiträge: 1481
Registriert: 20.06.2010, 09:05
Wohnort: Eifel

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Egebjerggaard »

Hej,

hier einige Fliegen der letzten Tage.
1020129_wm.jpg
1020138_wm.jpg
1020114_wm.jpg
1020144_wm.jpg
IMG_20191225_150141_141_wm.jpg
1020098_wm.jpg
Dateianhänge
20191230_115408_wm.jpg
knæk og bræk
Thomas
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von fly fish one »

Wunderschöne Werke von Euch! Ganz besonders die "alten" Lachsklassiker.

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Lutz »

knoesel hat geschrieben:Schicke Arbeit und schönes Material. Eigentlich zu schade zum Fischen - oder?
Mich würde das Gewicht der Muster mal interessieren.
Gruß
Danke, interessante Frage, ich habe die Fliegen mal gewogen (erstmalig das ich eine Fliege gewogen habe)
Fliege Nr.1 0,95 Gramm
Fliege Nr.2 0,75 Gramm
also im Vergleich zu vielen "Plumpsnymphen" wirklich leicht
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Ernste »

Moin und allen ein frohes neues Jahr!

....eigentlich wollte ich zum Jahreswechsel noch einen Hecht fangen, aber mein Hechttümpel hat leider ne geschlossenen Eisdecke.
Deshalb bleibt mir als Binnenländer zur Zeit nur noch das Fliegenbinden.

Ich habe für meine Hechtfligen jede Menge Craft-Fur rumliegen und mal ein bisschen damit auch für Küstenzwecke rumgewerkelt. Einige Fellstücke haben eine interessante Struktur aufzuweisen und sind weder zu steiff noch zu pelzig, mit Fasern die man gut in der Schlaufe verarbeiten kann.

Das hier ist u.a. dabei rausgekommen:
20200104_164823.jpg
20200104_164823.jpg (110.5 KiB) 2438 mal betrachtet
20200104_163241.jpg
20200104_163241.jpg (118.08 KiB) 2438 mal betrachtet
20200104_162107.jpg
20200104_162107.jpg (106.94 KiB) 2438 mal betrachtet
Gruß

Ernst
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Der Zuagroaste »

Schöne Sachen dabei, ich bereite gerade ein paar Variationen meiner Standard Samsoekiller Variante vor.
Dateianhänge
IMG_20200106_200940_723.jpg
Benutzeravatar
cojote
Foren-Ehren-Doktor
Beiträge: 3517
Registriert: 15.03.2005, 09:39
Wohnort: Bonn

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von cojote »

Wirklich tolle Fliegen dabei... Sehen alle toll aus.

Die Samsö-Killer Variante erinnert mich stark an den Pattekiller, den wir hier vor ein paar Jahren mal hatten. Ich muss mich langsam auch noch mal an den Bindetisch setzen.

Lg Christopher
" Die Rückkehr des Mefi-Ritters "
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 446
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Der Zuagroaste »

Und noch ein paar abgekupferte Danevirken, ein mal Original nach Frank und ein mal nach eigener Intuition etwas dunkler Richtung Braun.
Dateianhänge
20200107_214527-2322x3096.jpg
Benutzeravatar
Lutz
...
Beiträge: 911
Registriert: 21.09.2011, 10:02
Wohnort: Hemmingen-Hiddestorf

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Lutz »

Moin,

ich habe mal in meiner Lachshakenkiste gekramt und eine Packung Tiemco TMC 7989 Größe 4 gefunden in der noch 3 Haken waren. Dieser Haken ist extrem dünndrähtig und wird als Steelhead/Salmon Dry Fly Hook bezeichnet. Ich nehme das ganz gerne, in dem Heidebach in dem ich fische gibt es ab ca. Anfang bis Mitte August eine gewisse Chance auf eine Mefo, aber von 20 Bissen ist es 19 mal ein Barsch oder eine Bafo, mit angedrückten Wiederhaken kann man dann ohne Bedenken lösen und zurücksetzen, durch den dünnen Draht gibt es nur eine minimale Verletzung.
Auf den Haken gab es 3 schottische Klassiker, Blue Charmes in der Version von Poul Jorgensen mit dem gelben Hintern, auch irische Version genannt.
Grüßle Lutz
2020-01-08 004.JPG
2020-01-08 006.JPG
2020-01-08 010.JPG
2020-01-08 014.JPG
Optimismus ist ein Mangel an Information // H.Müller deutscher Dramaturg und Fliegenfischer
Benutzeravatar
raku
FUSEL Beschleuniger
...
Beiträge: 1018
Registriert: 12.02.2015, 11:40
Wohnort: Dortmund

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von raku »

Boah,

gelungene Proportionen, schönes Köpfchen - sehr Geil :+++:

Gruß
Ralf
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1976
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von superfredi »

Schöne Fliegen hier !!! :+++:
Weiter so !
Fred
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Ernste »

...das gleiche Muster hab ich auch schon mal versucht als Fingerübung!
20200109_114354.jpg
20200109_114354.jpg (69.27 KiB) 2051 mal betrachtet
Ich baue sowas nur gelegtlich zum Spaß oder mal ne Hutfliege.
Die Hauptschwinge in Brown Mallard. Es ist in letzter Zeit schwierig geeignet große Teal bzw. Widgeon- Federn zu bekommen.
Haken: Partridge Bartleet in #4.

Gruß

Ernst
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von fly fish one »

Liebe Kollegen,

wunderbare Fliegen - würde ich mir glatt an den Tirolerhut heften.
Nee im Ernst: Einfach astrein! Und sieht nicht so schwierig aus zum Binden, oder? Vermutlich eher so wie Ernst bemerkt, eher das Material und dürfte dann auch nicht ganz billig sein?

Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Ernste »

fly fish one hat geschrieben:Liebe Kollegen,

wunderbare Fliegen - würde ich mir glatt an den Tirolerhut heften.
Nee im Ernst: Einfach astrein! Und sieht nicht so schwierig aus zum Binden, oder? Vermutlich eher so wie Ernst bemerkt, eher das Material und dürfte dann auch nicht ganz billig sein?

Frank
Hallo Frank,

....so einfach, wie Du glaubst, ist es nicht, allerdings ne gute Schule für sämtliche Bindetätigkeiten bei normalen Fliegen. Man lernt unterschiedliche Materialien zu bändigen und auch etwas über die Künstler vergangener Epochen, die sowas manchmal auch ohne Bindestock hingekriegt haben.
Ich hatte das Glück öfter mal einem sehr guten Lachsfliegenbinder (Herbert Pohl) über die Schulter schauen zu können und habe selbst nach Jahrzehnten bei ihm noch was lernen können. Leider ist er vor 5 Jahren verstorben. Er hatte 2002 sogar den Ken Sawada Contest in Japan gewonnen.

Das Material das z.B. bei der Blue Charm verwendet wurde ist preiswert und sogar teilweise bei einem Jäger zu beschaffen. Entenfedern im Handel sind zwar für normale Fliegen meist brauchbar, sogar um daraus durch abreissen vom Kiel nicht haltbare Trockenfliegenflügel zu binden... :grin: , aber für Strip-Wings bei Lachsfliegen muss man das brauchbare Material suchen. Das Muster ist für "full-dressed" Lachsfliegen sehr einfach. Schwieriger wirds bei "married" Wings, wo man unterschiedliche Federn für die Schwinge miteinander verhaken muss und da entscheidet die Federqualität erheblich ob das klappt. Von den seltenen Federn die für idiotische Stückpreise gehandelt werden möchte ich hier gar nicht erst anfangen.

Nach meiner Auffassung sind die zum Üben und auch zum Fischen noch geeignetsten Lachsmuster Spey und Dee-Fliegen die zwar auch ihre binderischen Tücken haben aber weniger kostbares Material benötigen, wenn man mal von Reiherhecheln absieht die nur gelegentlich im Handel auftauchen.

Ich selbst binde Lachsfliegen mehr oder weniger nur als Fingerübung. Leider musste ich im letzten Jahr mal 50 sehr kleine Spey-Fliegen für einen bekannten Rutenbauer binden, der damit in NO erfolgreich fischt. Das war wieder mal ein gutes Training aber Gebrauchsfliegen für meine Bedürfnisse sind mir lieber.

Hier nochmal einige alten Werke von mir.
Purple Akroyd Salmon.jpg
Purple Akroyd Salmon.jpg (29.72 KiB) 2014 mal betrachtet
Orange Akroyd 2 .jpg
Bild in Salmon Flies 4.jpg
Bild in Salmon Flies 4.jpg (27.54 KiB) 2014 mal betrachtet

Gruß

Ernst
fly fish one
...
Beiträge: 1284
Registriert: 14.06.2018, 09:41

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von fly fish one »

Lieber Ernst,

das ist alles Wasser auf meine Mühlen des Bindens! "Verhakte Federn", da schlägt mein Herz schneller, wenn ich das lese - auch wenn ich noch nicht weiß was damit eigentlich gemeint ist! Da tut sich, wie so oft im FF oder auch im Rutenbau, plötzlich eine ganze Welt auf. Ich danke Dir für die inspirierenden Bilder und Worte.

Noch eine Anekdote am Rande: Ich habe meiner Frau schon eine Lachsfliege zum Anstecken versprochen. Ihr Blick schwankte zwichen Begeisterung und Bestürzung! :grin:


Frank
fly fish one: Reinkarnation der 20 Meter-Plus-Leinen, Lachsfischer der traditionellen Art, Rutendesigner mit Geschmack, FF Purist, wirft beidhändig EH und ZH und Bon Scott sang: It's a long way to the top if you wanna Rock 'n' Roll!
Antworten