Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 602
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Little-Mo »

Heute Abend ein bisschen im Vinge geblättert und spontan inspiriert worden.
Kann man ja mal testen.
IMG_20200119_213750_112.jpg
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Ponyschlecker
...
Beiträge: 4571
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Reverend Mefo »

Boah .. böse :+++: :+++: :+++:
You,re going home,
You’re going home,
You‘re going,
England’s going home!
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Frank Carstensen »

Vinge ist richtig gut, deine Interpretation auch. Die fängt bestimmt. :+++:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1993
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von superfredi »

Hallo
Angeregt durch Euren Binde-enthusiasmus und den tollen Fliegen hier, hab ich mich vorhin auch mal wieder an den Bindestock rangetraut und mit ein Paar "Kobberbassen-Streamer" zusammengebastelt - man will ja nicht immer mit den selben Fliegen keine Fische fangen.... :oops
Auf #6 Tunca TS10 Haken .
Fred
Dateianhänge
copper stremer.jpg
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11361
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Kystefisker »

.... bald ist ja wieder"Sandeeltime" und die Danevirke ein "must have", hab da mal was vorbereitet.

Versuche auch mal eine Version mit Craft Fur, funktioniert ja vielleicht auch.... ? !

Whatever,................... jetzt nur noch los kommen....... "kf"
Dateianhänge
20200122_195943.jpg
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1993
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von superfredi »

Hallo Kystefisker und Frank !
Ich hab immer noch ein bisschen Bedenken mir auch ein Paar " Danevirke" zu binden, da ich befürchte das sie sich wie ein Propeller drehen, wenn man die beiden "Schwanzfedern" nicht richtig einbindet.
Gibt es da was zu beachten ??? - im Video (bei Frank zB.) sieht es immer so einfach aus.... :oops
Fred
Benutzeravatar
Robby
...
Beiträge: 2189
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Robby »

Das ist kein Problem, die drückt es beim Wurf durch den Fahrtwind zusammen, außerdem ist die Feder recht weich. Die Ängste sind unbegründet.
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11361
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Kystefisker »

..... jupp, wie Robby es schreibt gab es (....bisher) auch bei etwas längeren Federn kein "Propellern" bzw. Drall im Vorfach / der Schnur.

Ich achte trotzdem drauf die Federn etwas nach oben abstehen Einzubinden, nach außen richten kann man die dann immer noch, das geben die Federnkiele her ohne zu reißen.

Einfach mal machen, der Fussel hat echt Potential..... !

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Frank Carstensen »

Kystefisker hat geschrieben:...mit Craft Fur, funktioniert ja vielleicht auch.... ? !
Die sehen gut aus, Micha. :+++: :wink:

Craft Fur kannst du machen, nur jiggt die Fliege dann etwas anders. Die beiden Federkiele werden ja zum Ende hin immer dünner. Diese Verjüngung verändert die "Stabilität" im Wasser. Sie läuft (jiggt) dadurch schön rund (siehe Video). Bei Craft Fur ist der Effekt nicht so elegant, finde ich.


superfredi hat geschrieben:... ich befürchte das sie sich wie ein Propeller drehen, wenn man die beiden "Schwanzfedern" nicht richtig einbindet.
Keine Sorge, da propellert nichts. Im Gegenteil, die Fliege liegt in der Luft wie ein Dartpfeil und unterstützt den turnover. Einfach mal testen.

Gruß Frank :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Der Zuagroaste »

Kystefisker hat geschrieben:.... bald ist ja wieder"Sandeeltime" und die Danevirke ein "must have", hab da mal was vorbereitet.

Versuche auch mal eine Version mit Craft Fur, funktioniert ja vielleicht auch.... ? !

Whatever,................... jetzt nur noch los kommen....... "kf"
Musst die Augen unter den Schenkel binden und nicht oben drauf.

Hier die letzte Auftragsarbeit für das Münsterland.
Dateianhänge
20200111_160432-3096x2322.jpg
Benutzeravatar
Frank Carstensen
...
Beiträge: 3454
Registriert: 26.04.2007, 13:18
Wohnort: Kappeln
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Frank Carstensen »

Der Zuagroaste hat geschrieben:...hier die letzte Auftragsarbeit für das Münsterland.
@ kf: Du hast ja ein paar Augen oben und ein paar Augen unten eingebunden. Schau mal, ob du einen Unterschied im Wasser merkst. Der Unterschied ist natürlich nur minimal, aber oben eingebunden ist der Schwerpunkt höher und die Fliege neigt eher zum kippen, wie es z.B. alle Magnus-Varinaten gerne mal tun. Selbst wenn der Unterschied nur geringfügig ist, ich bin da pingelig und mag das nicht. Die Danevirke ist ja von Haus aus schon sehr primitiv, da darf das Wenige was bleibt gerne stimmen. 8)

@ Der Zuagroaste: 1A sehen die aus! :wink:
Grüße // Frank
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Der Zuagroaste »

Ich muss erst mal ein paar mehr Stunden mit den Fliegen fischen und werfen und noch ein paar mehr Fische damit fangen. Mein persönlicher Trend würde als nächstes wohl zu einer halbierten Hechel und zu nur 6 Umdrehungen der Hechel gehen. Anstatt Augen und Bleidraht werde ich auch mit einer 4,8mm geschlitzen pinken Tungstenperle experimentieren. Für meine persönliche Vorlieben ist die Danevirken noch etwas zu "Buschig" oben rum.
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11361
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Kystefisker »

Müssen muss ich erstmal gar nix..... !

Und das mit den Augen ist so gewollt, eben um event. Unterschiede festzustellen.

Deswegen haben beide Versionen auch unterschiedliche Bleikiele unter dem Hakenschenkel.

Ich verwende nur halbe Hecheln und auch nicht zu viele Windungen, alles was da mehr ist wird mir auch zu Füllig.

Alle bisher gebauten Muster jiggen wie gewollt, seitliches Kippen hab ich nicht festgestellt.

Aber auch egal, letztendlich entscheidet sowieso der Fisch.... !

Frank ich werde das im Auge behalten...... ;) "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Little-Mo
...
Beiträge: 602
Registriert: 18.08.2013, 13:37
Wohnort: Flensburg / Maasbüll

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Little-Mo »

Dieses Wochenende hatte ich wieder Bock auf Tube, eventuell schaffe ich es im
Mai für ein paar Tage an die Mörrum.
Also beruhigt es schon ein bisschen wenn man was zum fischen vorbereitet hat.
IMG_20200126_203815_728.jpg
IMG_20200125_233450_056.jpg
Gruß Morten
Gruß Morten
www.fliegenzunft.de
Benutzeravatar
Der Zuagroaste
...
Beiträge: 452
Registriert: 17.12.2013, 14:05
Wohnort: bei München

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Der Zuagroaste »

Damit nicht nur Streamer in die Box kommen habe ich auf Anraten eines Foristi ein paar große aber minimalistisch gebundene Tangläufer mit viel Blei vorbereitet. Natürlich hatte ich den empfohlenen 6er Haken nicht da und mit dem original Kupferdubbing konnte ich auch nicht aufwarten, aber trotzdem würde ich die Knubbel anbinden.
Dateianhänge
20200127_100036-1651x1238.jpg
Antworten