Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
han hugo
ewiger rooky
...
Beiträge: 1270
Registriert: 13.11.2006, 16:25
Wohnort: vechta

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von han hugo »

gefällt mir :+++:
wegen der weissen Perle: irgendwie hat die mich gerade an Lord Hälmchen erinnert und seine Chargen, die die Wüste durchkämmen mussten :lol: :lol: :lol: (Mel Brooks film)
wer fängt hat recht!
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11355
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Kystefisker »

... das ist dann wohl eine Molar Packnuss :lol:
..... du bist mir auch so'ne Nuss........... :lol:

Ich mag Fussel mit Perlen nicht, zum ersten wegen Befestigen und weil hinter der Perle meist diese "freie Stelle" entsteht, den Fischen dürfte das egal sein aber mir nicht.... ;)

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Ernste »

Kystefisker hat geschrieben:
... das ist dann wohl eine Molar Packnuss :lol:


Ich mag Fussel mit Perlen nicht, zum ersten wegen Befestigen und weil hinter der Perle meist diese "freie Stelle" entsteht, den Fischen dürfte das egal sein aber mir nicht.... ;)

"kf"
Hallo,

das versteh ich nicht ganz. Freie Stellen entstehen doch nur wenn man ordentlich Faden dahinter wickelt. Da sollte man etwas sparsam mit umgehen.
Ich habe die Probleme selten obwohl z.B. der Schwarze Wooly-Bugger mit Goldkopf mein Süsswasser-Standardstreamer ist.
Speziell wenn man eine Fronthechel anwindet kann man die zur abschließenden Befestigung notwendingen Windungen Bindegarn gut direkt hinter der Perle versenken.

Die Perlen kriegt man man gut fest, wenn man zusätzlich etwas feinen Bleidraht dahinter aufbringt ( so 5-6 Windungen) und mit Sekundenkleber etwas vorne benetzt und dann in die hinten weitere Perlenöffnung reinschiebt. Eine schnelle Methode, wenn kein zusätzliches Gewicht gewünscht ist geht auch mit etwas UV Kleber den man hinten in dei Perlenöffnung gibt und sich dann verteilen lässt . Am besten Haken kopfüber halten und die Perle leicht ausrichten und dann Härten. Das reicht für den normalen Gebrauch meist aus.
Mir bereitet das weniger Probleme als Kettenaugen wirklich fest anzubringen ohne dass sie bei hartem Einsatz dann seitlich verdrehen.

Gruß

Ernst
Muster Streamer.jpg
Muster Streamer.jpg (115.86 KiB) 6699 mal betrachtet
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11355
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Kystefisker »

.... tja so kann's gehen, bei mir sitzen die Kettenaugen fest, so hat halt jeder seins.... ;)

Ist nicht so das keine Fliegen mit Perlenköpfen habe, gefällt mir halt nur nicht so wie Kettenaugenmuster, zumindest nicht bei Mustern für die Küste.

Ist aber auch nicht das Thema, jeder wie er mag..... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Ernste »

Meine MF Dosen quellen ja fast über,
....aber was bleibt einem Rentner bei dem Sch....wetter übrig, außer Fliegen zu basteln.

Hier mal eine neue Kreation aus meinem Lieblingsmaterial Rotfuchs. Untendrunter hab ich Salmo Supreme-Dubbing (Brenda-Dubbing) verarbeitet.
Der Praxistest ist in 3 Wochen geplant.
20190318_155340.jpg
20190318_155340.jpg (79.19 KiB) 6494 mal betrachtet
20190318_154832.jpg
20190318_154832.jpg (149.03 KiB) 6494 mal betrachtet
Gruß

Ernst
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von knoesel »

Moin Ernst!
Ich gehe davon aus, dass das erste Bild mit Schwarzlichtbeleuchtung (UV-Lampe) gemacht wurde.
Interessant, wie sich der Rotfuchs zeigt.
Gespannt bin ich dann auf die Fangergebnisse mit dieser Mücke.
Gruß Klaus
Benutzeravatar
Ernste
...
Beiträge: 291
Registriert: 06.03.2019, 15:25

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Ernste »

Moin Klaus,

Ich arbeite schon viele Jahre mit diesem Grundmuster aus Fuchs und habe auch schon damit gefangen. Das Muster hat mir bis jetzt die meisten meiner Fische gebracht, wenn man von viel Fischen als gelegentlicher Küstenbesucher überhaupt reden kann.
Ich variiere gerne mal das Dubbing. Zumindest bilde ich mir ein, dass der durch die herausgebürsteten Fibern ein gewisser Leuchteffekt sich positiv bemerkbar macht. Meist benutze ich eine Mischung aus Ice-Dub und Fuchs Unterwolle. Was auch zusätzlich gut geht ist kleingeschnippeltes oranges Egg-Yarn unter das Dubbing mischen.

Eigentlich ist das stets das erste Fliegenmuster das ich anbinde. Sogar ein ausgebüxter Coho ist drauf reingefallen.
20190319_094711.jpg
20190319_094711.jpg (52.86 KiB) 6414 mal betrachtet
Gruß

Ernst
Benutzeravatar
StephenFly
...
Beiträge: 121
Registriert: 15.02.2015, 12:45
Wohnort: Bad Kreuznach
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von StephenFly »

Nabend zusammen!

Ich dachte mir ich könnte hier auch mal wieder was posten weil ich aktuell Bock habe auf die Binderei für Mefo.

Die Tube sowie die blau/schwarze Hakenfliege sind für Karup Au gedacht. Der Cocktail-Shrimp für den nächsten Trip an die Küste, wann immer der auch statt findet.

Schönen Restsonntag euch!
Dateianhänge
IMG_20190516_214258_679.jpg
IMG_20190518_205229_528.jpg
IMG_20190519_163021_160.jpg
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1989
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von superfredi »

Hallo
Da ich nicht solch echt edelen Garnelen wie StephenFly binden kann ( :+++: ) , hab ich mir noch ein paar Shaddow Tuben gezwirbelt.
Auf Kunststoff- und Alu-Tuben.
Aber ich hasse das, wenn sich die Alu Tube beim festziehen des Bindefadens plötzlich anfängt zu drehen und alles fällt ab..... :cry:
Brauch wphl doch irgendeine andere Tubennadel.
Na denn...
Fred
Dateianhänge
Shaddow.jpg
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 317
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Thomas. »

superfredi hat geschrieben: Aber ich hasse das, wenn sich die Alu Tube beim festziehen des Bindefadens plötzlich anfängt zu drehen und alles fällt ab..... :cry:
Brauch wphl doch irgendeine andere Tubennadel.
Na denn...
Fred
Bin mit der Nadel durch..... klemm nur noch :

http://www.youtube.com/watch?v=gHnOIK48q38

Thomas
Gruß Thomas
Bild
Benutzeravatar
superfredi
...
Beiträge: 1989
Registriert: 27.09.2016, 14:33

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von superfredi »

ist das denn solch "Klemmvorrichtung" ?`
https://www.adh-fishing.de/fliegenbinde ... tubennadel

Oder was nimmt man da am besten ?
Fred
Benutzeravatar
Thomas.
...
Beiträge: 317
Registriert: 06.03.2019, 16:35

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Thomas. »

Ja, dass müßte es sein. Ich hatte einen mit 'geschlossener' Aufnahme, die ich oben geöffnet habe, geschenkt bekommen.
Anstelle der Nadel nehme ich einen Stahlstift (Poppniete), der nur in der Tube ist oder bündig abschließt.

Bei den Veniard Slipstream Tubes (Aluminiumtuben mit Kunststoffeinlage) nehme ich eine passende Nähnadel und dann links und rechts neben dem Klemmring eine Tube, dann wird die Arbeitstube sicher gehalten.

Gruß
Thomas
Gruß Thomas
Bild
Pieti87
...
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2019, 14:56
Wohnort: Rendsburg

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Pieti87 »

Moin Zusammen,

ich wollte euch mal meine selbst gebunden Fliegen zeigen und bin gespannt was ihr davon haltet.
Bitte berücksichtigt, dass ich das noch nicht all zu lange mache.
Ich hatte mal wieder richtig bock ein paar Fliegen zu binden, ich hoffe ich komm demnächst mal dazu diese zu testen.
Ich habe mich auf Instagram Inspirieren lassen und diese Muster quasi nach gebunden ,die ein oder andere habe ich ein wenig abgeändert.

TL :wink:
Dateianhänge
IMG_20190731_203840_558.jpg
IMG_20190722_204945_407.jpg
IMG_20190718_182040_776.jpg
IMG_20190717_170245_756.jpg
Pieti87
...
Beiträge: 2
Registriert: 10.02.2019, 14:56
Wohnort: Rendsburg

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Pieti87 »

hier nochmal der Rest...dann ist auch genug :p
Dateianhänge
PSX_20190805_173854.jpg
PSX_20190805_173509.jpg
Stephen
...
Beiträge: 1043
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Stephen »

fesch!

die magere fischchen-fliege gefällt mir besonders.

gruß, stephen
" the last white christmas was in '79 ..."
(basement 5)
Antworten