Wohin mit den Bindewerkzeugen ?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Eddy
...
Beiträge: 252
Registriert: 10.06.2009, 20:46
Wohnort: Hamburg

Wohin mit den Bindewerkzeugen ?

Beitrag von Eddy »

Moin,

ich habe alle meine Bindewerkzeuge und diverse andere Dinge lose in einer Schachtel liegen und bekomme regelmäßig die Krise, weil ich das gesuchte Werkzeug nicht finde. Sie verteilen sich ja auch selbstständig recht schnell über den Tisch. Habt ihr euch spezielle Bindewerkzeughalter gebaut ? Vielleicht hat ja jemand mal ein Bild oder einen Link.

Vielen Dank und eingeschneite Grüße

Eddy
Benutzeravatar
Stefan Bauer
...
Beiträge: 89
Registriert: 20.03.2009, 14:25
Wohnort: Coburg

Beitrag von Stefan Bauer »

Servus Eddy,

Ich war auch immer verzweifelt als ich nach dem Binden meinen Arbeitstisch angeschaut habe. Alles durcheinander, Werkzeuge, Bindematerialien usw. Um wenigstens das Werkzeug und Bindefäden, Tinsel in Ordnung zu halten, habe ich mir vorletztes Jahr folgenden Werkzeughalter gebaut. Es ist eine Anlehnung an einem, den ich mal in einem amerikanischen katalog gesehen habe, nur für meine Bedürfnisse zugeschnitten. So lassen sich z.B. die zwei Arme ausschwenken.
Mittlerweile hat solch einen sehr ähnlichen Organisator auch die Firma Baker im Programm. Wenn Du etwas handwerkliches Geschick hast dann kannst Du Dir aber eine Menge Geld sparen!

Schöne Grüße,
Stefan
Dateianhänge
107.JPG
Benutzeravatar
Larsi
...
...
Beiträge: 1053
Registriert: 23.09.2006, 07:49
Wohnort: Hannover

Beitrag von Larsi »

Moinsen Eddy,

ganz einfach geht es aber auch so ! Gab es mal für 0,49 Cent bei KIK...
Dateianhänge
DSCN2775.JPG
DSCN2777.JPG
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten...
Benutzeravatar
ostseelicht
...
Beiträge: 1035
Registriert: 15.12.2009, 10:43
Wohnort: Fehmarn

Beitrag von ostseelicht »

Habe die Idee aus dem Bindebuch von Niels Vestergaard abgekupfert; ich muss allerdings gestehen, dass ich noch 2-3 Utensilien unterbringen muss (quasi Löcher bohren).
Die Garne usw. habe ich in einer Kleinteilebox.

Kannst natürlich auch einen Holzbalken nehmen, der bischen schöner ist (Kirschholz o.ä).

werner
Dateianhänge
SS852869.JPG
Benutzeravatar
-Steffen-
...
Beiträge: 999
Registriert: 05.02.2007, 19:37
Wohnort: Kiel-Holtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von -Steffen- »

Ich habs auch recht einfach gelöst. Einfach Löcher in 60er Blaken und feddich. Ist ne sache von 5 eur und 10 min und man hat Ordnung :+++:

:wink:
Dateianhänge
bindezimmer.jpg
bindezimmer2.jpg
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Benutzeravatar
Sebi
Hamburger Vollkernassi
...
Beiträge: 1108
Registriert: 02.02.2008, 12:13
Wohnort: Hamburch

Beitrag von Sebi »

Spöket84 hat geschrieben:Ich habs auch recht einfach gelöst. Einfach Löcher in 60er Blaken und feddich. Ist ne sache von 5 eur und 10 min und man hat Ordnung :+++:
Gefällt mir! :+++: Obwohl ich keine Bindewerkzeuge außer einem Bobbin und einer Schere besitze.... :oops

P.S.: Das Zimmer kenn ich noch! :l:
Gruß Sebi
Eddy
...
Beiträge: 252
Registriert: 10.06.2009, 20:46
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Eddy »

Moin,

vielen Dank für die Anregungen. Ich habe mich im ersten Schritt erstmal für die schnelle Holzklotzmethode entschieden, fleissig gebohrt und anschließend bestückt. Dieses Provisorium wird wahrscheinlich wie alle Provisorien ewig leben.

Beste Grüße

Eddy
Benutzeravatar
daniel
...
Beiträge: 498
Registriert: 06.11.2009, 21:40
Wohnort: Leipzig

Beitrag von daniel »

:+++: Top, dieses Thema ist klasse, da habe ich mir gerade ne tolle Idee geholt ;)

Danke :wink:
tight lines!

Daniel
tubefly77

Beitrag von tubefly77 »

Moin...............


Super zur ergänzung des Holzrahmens ist auch der Renzetti Tool caddy!

Rutscht nicht und ist auch super mit in den Urlaub zu nehmen.

http://shop.go-fishing.dk/product.asp?product=11838

http://images3.orvis.com/orvis_assets/p ... 72X5JV.jpg

Für mich eins der unverzichtbaren sachen auf meinem Bindetisch!!!


Mawill
Benutzeravatar
knoesel
...
Beiträge: 4386
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von knoesel »

Meine Bindestation ist der von Steffen ähnlich -
aber nie so schön aufgeräumt, da kann ich machen was ich will -oops :grin:
Außerdem ist da viel zu viel Zeugs drauf, denke ich.

Sebi ist zu beneiden mit seiner Minimalaurüstung (wenns stimmt :?: )
:wink:
Wir können den Wind nicht ändern -
aber die Wurfmethode anpassen.
;)
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
-Steffen-
...
Beiträge: 999
Registriert: 05.02.2007, 19:37
Wohnort: Kiel-Holtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von -Steffen- »

Klaus, das sieht da aber auch nur so ordentlich aus weil ich grad wieder alles von der Stube ins Bindezimmer verfrachtet hab. Normalerweise herrscht da auch geordnetes Chaos :oops :grin:
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Benutzeravatar
Der_Malte
...
Beiträge: 2647
Registriert: 10.11.2007, 09:01
Wohnort: Wiedensahl

Beitrag von Der_Malte »

Spöket84 hat geschrieben:60er Balken
Metaller, nicht wahr :grin:
Gruß Malte

"Leidenschaft Meerforelle" - Die Leidenschaft, die Leiden schafft
Benutzeravatar
-Steffen-
...
Beiträge: 999
Registriert: 05.02.2007, 19:37
Wohnort: Kiel-Holtenau
Kontaktdaten:

Beitrag von -Steffen- »

:lol:

Japp da hast du recht.

Is doch im Baumarkt immer das gleiche...

---"Können sie mir die Platte auf 1200 x 800 zurecht sägen?"

---...." Waaaaaaaas ??? " :o

---"Ich meine mm!"

--- " Metaller was?!"

---" Ja." :grin:
Gruß Steffen

"Flüsse und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Männer gemacht und für Dummköpfe, damit
sie unbeachtet daran vorbeilaufen." - Izaak Walton
Benutzeravatar
Maqua
...
Beiträge: 5487
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Beitrag von Maqua »

Ich glaube so etwas brauche ich auch, denn wenn ich binde, bin ich der
Schrecken jeder ordnungsliebenden Hausfrau (speziell meiner Frau).:mrgreen:

Am besten gefällt mir natürlich das Luxusteil von Stefan Bauer.
Hast du vielleicht ein paar Maße dazu?
Welches Material hast du für die Spulenhalter genommen, und welche
Maschine brauche ich für die Vertiefungen (Schalen)? Oberfräse :q:
Wäre schön wenn du da etwas zu sagen könntest.

Gruß Manni :wink:
Benutzeravatar
Buba
...
Beiträge: 1593
Registriert: 14.09.2005, 19:55
Wohnort: Kappeln

Beitrag von Buba »

Hallo Maqua
Also wenn schon eine Bindestation dann auch etwas großes !

Damit mann auch genug Platz hat zum zumüllen :grin:

Ps : und das ist schon super aufgeräumt :wink:
Dateianhänge
DSC00355 (Medium).JPG
DSC00355 (Medium).JPG (64.57 KiB) 11346 mal betrachtet
Gruß und Petry
Bernhard .



Bild Bild
Antworten