Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.
Antworten
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11427
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Kystefisker »

.... hi Stephen, die Punkte die du nennst finde ich sehr Gut.... :+++:
- luft in der kappe, die teile schwimmen auf
.... deswegen der Bleikiel und der Haken in 2/0 der recht Dickdrahtig daher kommt, zusätzliches Gewicht und natürlich schon im Waschbecken eine "Proberunde" drehen lassen, da Säuft jeder der bisher 3 Streamer ab und zwar schön mit dem Kopf voran was auf jeden Fall ordentliches Jiggen bedeutet.
- zu geringer abstand zwischen kappe und haken, führt zu fehlbissen
.... das waren auch Bedenken die ich hatte, daher habe ich auch den 2/0er Haken gewählt und eine leicht versetzte Einbindung des selbigen, Rest wird sich ggf. am Wasser zeigen wenn sich mal'n Fisch für den Streamer interessieren sollte.... ? !
- unter der kappe wirds nie wieder trocken und es fängt an zu gammeln
.... der Haken wird nicht Gammeln, den habe ich neben dem SS15/T mal in eine ordentliche Salzlake eingelegt, der SS15/T gammelt sehr schnell, der SC 15 zeigt bisher nicht mal Ansätze einer Patina oder chem. Reaktion, also am Haken sollte es nicht Gammeln und der Bleikiel ist unter 4 Lagen Bindefaden gewickelt und jede Wicklung mit Lack versehen, aus den "Fehlern" mit dem SS15/T habe ich da etwas Gelernt.

Und der Rest an Bindematerial ist bisher alles aus Kunststoff, da mache ich mir auch keine Sorgen. Zumal die Fliegen bei mir nach'm Fischen mit Süßwasser gespült werden und dann über Nacht meist auf Küchenpapier in Heizungsnähe liegen.

Wird sich ja zeigen ab Donnerstag und ich Berichte gerne drüber was so mit den "ID's" passiert.

Und Jan den Haken kenne ich nicht aber "Long Shank" klingt schon mal gut, für mich wäre halt Interessant die annähernd ganzen 4cm Länge der Plastikkappe nutzen zu können und der Haken dann so Positioniert werden kann daß das paßt.

Daher habe ich die Kappen auch auf ~ 2,5cm an den SC 15 in 2/0 angepaßt, i.m.A. sollte der Haken auch fassen da ich ähnliche Fischchenstreamer auf wesentl. kleineren Haken ( SS15/T in Gr. 2-6 ) gebunden habe und die haben alle mehr als Gut gefangen und da waren die Abstände Haken / Körper nicht mal halb so groß.

Whatever ich Tüddel da noch'n paar von den "ID's" und drücke meinem Mitstreiter Jonas auch'ne Handvoll auf's Auge zum Probefischen, Feedback hab ich dann ja gleich am Strand.... ;)

Ansonsten schöne Fussel Jan, da sollte doch was drauf gehen..... :+++:

Groetjes & "T L"..................... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von janw »

Ahrex Gammarus Haken #2, erster Bindeversuch. Cooler neuer Haken.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (228.05 KiB) 6457 mal betrachtet
image.jpeg
image.jpeg
LG Jan
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11427
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Kystefisker »

.... sieht wirklich Gut aus Jan, schöner großer Bogen und für Streamer wie der von dir Gezeigte perfekt, dann kann man so'n Muster auch in etwas kürzeren Versionen bauen (... wie lang ist der Streamer, kürzer als ~ 10cm.... ? ).

Groetjes............... "kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von janw »

Danke, Micha.

Er ist bis zur letzten Federspitze 11,5 cm lang. Irgendwie habe ich das Gefühl das geht noch ohne Angsthaken. Meine Flatwings mit Angsthaken sind zwischen 14 und 18 cm lang. Ich werde aber auch noch kürzere mit zwei Haken binden, vertue mich aber immer noch ein wenig mit der Länge.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg (180.83 KiB) 6302 mal betrachtet
LG Jan
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von janw »

Hi Micha,

hier ist noch einmal einer mit einem Haken, in 8 cm Länge.
Dateianhänge
image.jpeg
Zuletzt geändert von janw am 16.03.2016, 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
LG Jan
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11427
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Kystefisker »

Er ist bis zur letzten Federspitze 11,5 cm lang. Irgendwie habe ich das Gefühl das geht noch ohne Angsthaken.
.... sehe ich Ähnlich, so um die 10cm mit dem passenden Haken Fische ich am Liebsten.... !

Längere Streamer zum Fischen a.d. Küste hab ich bisher nur Probiert, mit nicht zufriedenstellenden Ergebnissen.

Die 8cm-Version gefällt mir, dürfte sich auch noch mit'ner #6er Fusselflitze locker Werfen lassen.

"kf"
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von janw »

Mit was für einem KeulenGewicht fischt du bei einer #6 Rute?
LG Jan
Benutzeravatar
Kystefisker
Fish hard, Rest easy....
...
Beiträge: 11427
Registriert: 21.09.2004, 17:09
Wohnort: Holtenau

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Kystefisker »

.... mit Schnur- bzw. Keulengewichten kann ich dir nicht dienen aber wenn ich denn mal sehr selten mit einer #6er Fische dann habe ich da "nur" 2 Modelle, SAGE TCR 691-4 bzw. 697-4 oder eine #6er Z-Axis 691-4 welche deutlich "leichter" Ausfällt als die TCR's.

Auf den TCR Werfe ich eine #7er Loop "Opti Stream", eine 200grain Streamer Express und auf die Z-Axis paßt sehr schön die alte Guideline "Presentation" als 6er Leine, hab ich Hauptsächlich zum Multenfischen.

Mehr #6er Schnüre habe ich glaube ich auch gar nicht, halt weil ich Hauptsächlich mit #7er oder gar #8er Ruten los gehe wegen den gerne mal etwas "gröberen" Bedingungen bei denen ich am Strand unterwegs bin, "Schönwetterangeln" ist für mich Meeräschenfischen oder sowas.... ;)

"kf"
Zuletzt geändert von Kystefisker am 16.03.2016, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Good fishing trip means also good time with your friends, people who have the same burning passion to fly fish, find the peace in it and respect mother nature."
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von janw »

Alles klar, danke Micha.

Hier nun der gewachsene Schwarm.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
LG Jan
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von janw »

Und jetzt noch zwei Nummern kleiner, Hakengröße sechs.
Dateianhänge
image.jpeg
LG Jan
Benutzeravatar
Ralph Hertling
Special Agent Silver
...
Beiträge: 1784
Registriert: 26.03.2007, 08:58
Wohnort: Dickes B an der Spree
Kontaktdaten:

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von Ralph Hertling »

Moin!
Wieder sehr schöne Streamer von Euch!
Nochmals herzlichen Dank für die Inspiration!!!
TL
Ralph
DrMabuse
...
Beiträge: 1213
Registriert: 17.04.2013, 18:17
Wohnort: berlin

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von DrMabuse »

Auch von mir ein "Moin "
Dito ! DANKE für die super Bilder.
Ich denke damit kann ich etwas anfangen
Tschüß DrMabuse
Benutzeravatar
mario.s
...
Beiträge: 175
Registriert: 13.03.2010, 09:25
Wohnort: Berlin

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von mario.s »

Hallo Jan,
schöne Streamer die du da bastelst, deine 8cm "Mickey Finn-Variante" gefällt mir super. Werde mal etwas in der Art nachbinden. Die Mickey ist leider etwas in Vergessenheit geraten, zu unrecht wie ich finde. In Dänemark hatte ich schon gute Erfolge mit diesem Oldtimer.
Schönen Abend, Mario
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von janw »

Guten Abend!

Heute habe ich mich mal wieder an einige fliegen im Thunder Creek Style gemacht, mit denen habe ich immer recht gut gefangen und zwar nicht nur Meerforelle sondern auch Pollack, Hornhecht und Makrele. Ich finde die immer wieder ein wenig tricky zu binden, mache das ja aber auch nicht allzu häufig. Das Buch über diese Fliegen im Hintergrund ist sehr zu empfehlen.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
LG Jan
Benutzeravatar
janw
...
Beiträge: 2963
Registriert: 22.10.2008, 21:55
Wohnort: Travemünde

Re: Fliegenbinde-Phantasien I: Coast & Lachs Flies

Beitrag von janw »

Heute gab es mal Heringe an Leftys Deceiver angelehnt.
Dateianhänge
image.jpeg
image.jpeg
LG Jan
Antworten