Nochmal`n Swap?

Fliegenbinden ist eine Kunst für sich. Der Phantasie der Fliegenbinder sind keine Grenzen gesetzt und die existierenden Muster sind unzählbar. Tipps und Tricks können hier ausgetauscht werden.

Re: Nochmal`n Swap?

Beitragvon Robby » 12.01.2021, 15:55

Tres chic!
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
...
 
Beiträge: 1246
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Nochmal`n Swap?

Beitragvon Fischers Fritz » 12.01.2021, 19:32

Moin,

sehen gut aus, Eure Fliegen :+++:
Freue mich schon drauf, damit zu fischen :wink:

Meine Fliegen habe ich heute abgeschickt.

Für die Bindeanleitung brauchte ich noch neues Material. Das ist gestern angekommen. Ich werde dann demnächst auch eine Anleitung erstellen.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Fischers Fritz
...
...
 
Beiträge: 514
Registriert: 27.10.2009, 22:26
Wohnort: Meinersen

Re: Nochmal`n Swap?

Beitragvon knoesel » 13.01.2021, 09:05

Klasse Bindeanleitungen (und natürlich auch die Muster selbst).
Weiter so!
:wink:
Petri-Heil ~~ Alleweil
Klaus aus Eckernförde
Benutzeravatar
knoesel
...
...
 
Beiträge: 4247
Registriert: 26.02.2006, 08:43
Wohnort: Eckernförde

Re: Nochmal`n Swap?

Beitragvon BjoernS » 13.01.2021, 16:40

Moin,
wirklich klasse Fliegen die ihr da gebunden habt...ich kann es kaum erwarten bis ich sie in den Fingern habe...! :+++: :x

Ich bin jetzt auch fertig und die Streamer gehen morgen auf dem Postweg zu Manni. Ich habe ja gesagt, dass ich ein klassisches Muster binde und möglichst auch nur natürliche Materialien verwende. Es hat nicht ganz geklappt ...:lol: ...aber das ist sicherlich eine spannende Aufgabe für einen weiteren Swap... :grin: ...!

Ich habe mich für eine Variante der "The Hoodlum" Fliege (im Original von Barrry Ord Clarke gebunden) entschieden. Allerdings dann doch etwas anders im Aufbau und mit UV-aktiven Elementen. Ich hoffe die Fliege trifft euren Geschmack. :p Sie ist übrigens nicht mit Blei beschwert, sondern erhält ihr Gewicht lediglich über Haken, Draht und UV-Kleber. Die Anleitung habe ich unten beigefügt (pdf-Datei). Falls gewünscht kann die Anleitung natürlich auch in die Forumsdatei mit aufgenommen werden.

Ach ja...und natürlich auch "einen kleinen Bonus" für unseren Swap-Master habe ich beigefügt.... :grin:

tl
Björn
Dateianhänge
_DSC5703-01.jpeg
The Hoodlum - seatrout fly
_DSC5716-01.jpeg
The Hoodlum - unter UV-Licht
_DSC5710-01.jpeg
Ein Schwarm "Hoodlums"
_DSC5715-01.jpeg
fertige Box
_DSC5702-01.jpeg
Die Bonusfliege
The Hoodlum - Seatrout fly.pdf
Die Bindeanleitung
(1.5 MiB) 15-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
BjoernS
...
...
 
Beiträge: 557
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt

Re: Nochmal`n Swap?

Beitragvon Stephen » 13.01.2021, 16:43

sehr, sehr schön...

...aber das kennt man ja so von dir!

:+++: , stephen
it's no fun...
iggy & the stooges
Benutzeravatar
Stephen
...
...
 
Beiträge: 812
Registriert: 10.08.2014, 17:20
Wohnort: Münster

Re: Nochmal`n Swap?

Beitragvon BjoernS » 13.01.2021, 16:45

Und hier noch die Anleitung als Bild-Dateien, falls wer sich die pdf nicht runterladen möchte:
Dateianhänge
The Hoodlum1.jpg
The Hoodlum2.jpg
The Hoodlum3.jpg
The Hoodlum4.jpg
The Hoodlum5.jpg
The Hoodlum6.jpg
The Hoodlum7.jpg
Benutzeravatar
BjoernS
...
...
 
Beiträge: 557
Registriert: 07.01.2014, 09:14
Wohnort: nördlich Neustadt

Re: Nochmal`n Swap?

Beitragvon Maqua » 13.01.2021, 17:13

Sehr sehr schön Björn! :+++:
Auch die Bindeanleitungen sind klasse!

Heute war nix in der Post. :-no:
Gruss Manni :wink:





______________________________________
Mit dem Glück ist es wie mit dem Pupsen, wenn man es erzwingen will, kommt nur Scheisse dabei raus.
Benutzeravatar
Maqua
Last Santa Claus Standing
...
 
Beiträge: 4953
Registriert: 23.06.2009, 15:24
Wohnort: bei Aachen

Re: Nochmal`n Swap?

Beitragvon Rollo » 13.01.2021, 17:38

Sehr schöne Fliege. :l: Mein erster Gedanke war Luigi Colani. Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Rollo
...
...
 
Beiträge: 1270
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Nochmal`n Swap?

Beitragvon Robby » 13.01.2021, 18:08

Das wird eine richtig tolle Swapdose. Nur wann kann ich den Inhalt wohl das erste mal in der Ostsee baden???
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
...
 
Beiträge: 1246
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Nochmal`n Swap?

Beitragvon Rollo » 13.01.2021, 19:27

Robby hat geschrieben:Nur wann kann ich den Inhalt wohl das erste mal in der Ostsee baden???
Ich denke/ hoffe, dass wir Mitte des Jahres wieder gemeinsam in der Ostsee waten! Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Rollo
...
...
 
Beiträge: 1270
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Nochmal`n Swap?

Beitragvon Robby » 13.01.2021, 19:47

Könnte klappen, Ende 8 sind ne Woche Holnis und 2 Wochen Fehmarn gebucht. Und wahrscheinlich muss ich wieder ein paar Tage vorher den ganzen Krempel in den Norden bringen....
Mit den besten Grüßen
Robby
Benutzeravatar
Robby
...
...
 
Beiträge: 1246
Registriert: 03.08.2013, 12:54
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Nochmal`n Swap?

Beitragvon IdEfIx » 13.01.2021, 21:48

SWo meine SWAP-Fliegen sind fertig und auf dem Weg zum Swap-Master.

Habe ich für die Guldbassen entschieden, bzw. mit Holo Gold Dubbing, also Holo-Guld-Bassen,
für den Swap-Master gibt es eine UV-Kobber-Bassen. Holo Dubbing reflektiert Licht und vor allem Restlicht besser.

Nach dänischem Muster werden die auf einen #12 ~ #14er Zwilling gebunden, weils dann weniger Fehlbisse gibt,
habe mich für den Partridge CS16U/2G Patriot Salmon Up-Eye Doppelhaken in gold entschieden, ein Haken der teils nur schwer zubekommen ist.

Hier die Bindevideos:

Gulkdbassen: https://www.youtube.com/watch?v=MoyEkkidnnU

Kobberbassen: https://www.youtube.com/watch?v=EwAInDQmzIQ

Bindeanleitung:
- Thread Flour Orange oder Rot
- Bleidraht, kann muß aber nicht
- Haken: Zwilling #10 ~ #14 - Einzelhaken geht entspr. auch, bei größeren MeFos sitzt der Zwilling aber besser.
- fertige Fliege nach dem Binden leicht ausbürsten

Beide imitieren Tangläuse (Tangloppen, Ostseeflohkrebse) , Wasserassel ect. und alles andere an Kleingetier, was die MeFos halt gern fressen.

Es gibt dazu zwei Versionen, einmal die bebleite Version, die schnell auf den Grund geht und die unbebleite Version, die nur langsam sinkt oder schwebt was aber
den Vorteil hat, falls im Untergrund Blasentang ist - nicht hängen bleibt, da sich Tangloppen gern im Seetang aushalten.

Große Fliegen gibts ja beim diesjährigen Swap genug, dann muß auch ein bisschen Platz für Kleineres sein.

LG Rudi :wink:

P1010001.jpg

GB.jpg
Benutzeravatar
IdEfIx
...
...
 
Beiträge: 1847
Registriert: 15.10.2013, 23:44
Wohnort: Glücksburg

Re: Nochmal`n Swap?

Beitragvon Rollo » 14.01.2021, 00:24

Klein, aber sehr fein. :+++: Sicher eine fängige Fliege und von vielen unterschätzt. So wie Holstein gestern. Gruß Rollo :wink:
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
Rollo
...
...
 
Beiträge: 1270
Registriert: 15.03.2011, 22:04
Wohnort: 24211, Preetz

Re: Nochmal`n Swap?

Beitragvon Reverend Mefo » 14.01.2021, 00:33

Ja! Die Fliege sieht sehr lecker aus und wird sicherlich den einen oder anderen prallen Sommerfisch aus der Reserve locken. Wird nach Rollos Kommentar wohl jetzt als „Holstein-Kiel-Fliege“ Einzug in meine Box halten. Sis Zing will fäng :+++:

Aber auch die ganzen großen Fliegen sehen gut aus :+++:
Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages
Benutzeravatar
Reverend Mefo
Poni Släkkår (S)
...
 
Beiträge: 4439
Registriert: 12.03.2009, 20:44
Wohnort: Hundekackeallee

Re: Nochmal`n Swap?

Beitragvon schöngeist » 14.01.2021, 06:58

Schöne Fliegen, Männer.. :+++:
Benutzeravatar
schöngeist
...
...
 
Beiträge: 593
Registriert: 21.12.2009, 12:55

VorherigeNächste

Zurück zu Zum Fliegenbinden!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste